• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

leichte Windjacke für die Trikottasche?

Cologne-Racer

Aktives Mitglied
Registriert
26 Juli 2008
Beiträge
586
Reaktionspunkte
223
Ort
Cologne
Nachdem ich mich heute wieder mal bzgl. Temperatur + Wind massiv verschätzt habe (Dank auch an WetterOnline für die total falsche Prognose :mad:), wollte ich fluggs mal eine leichte Windjacke bestellen...

a) bin ich sehr überascht über die horrenden Preise für einfache Windjacken...da geht ja unter 50 Euro nix :confused:

b) suche ich was, quasi zum einstecken in die Trikottasche

Halt eine Jacke für den Notfall, die Wind abhält und dadurch vlt. auch 2-3 Grad wärmt. Brauche ich vlt. 3-4 mal im Jahr.

Gibt es dazu Empfehlungen?
 

Anzeige

Re: leichte Windjacke für die Trikottasche?
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

das für mich wichtigste Teil meiner Radkleidung Sugoi Helium: http://www.sportwear-blitz.de/cds/radjacken/042df69d0a11a9524.php
Die nutze ich seit 3 Jahren und ist als Windjacke und für gelegentliche Tropfen vom Himmel mein geilstes Kleidungsstück. Zusammengelegt extrem klein und Gewicht nahezu null. Habe ich auch beim Wandern oder Ausflügen mit unbestimmbarem Wetter immer dabei. Was leichteres wirst du jedenfalls nicht finden.
Ganz neu ist die Sugoi Versa http://www.sportwear-blitz.de/042df69e1b0d65503.php
Da weiss ich aber das tatsächliche Gewicht nicht, die hat aber den Vorteil, dass man sie auch als Weste nutzen kann.
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Ich habe mir diese hier geholt (genau 50 €) Vaude Mens Air Jacke Race Cut FS11 , siehe unter Jacke - sehr leicht und sehr kleines Packmass (kleiner Beutel wird mitgeliefert). Allerdings nicht sehr atmungsaktiv... Hält aber gerade den kalten Fahrtwind sehr gut ab.

Gruß, Frederik
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Hatte erst eine günstige Windjacke, bei der es mir aber immer viel zu warm wurde. Bin dann auf Sugoi Helium umgestiegen, Packmaß ist sehr klein, Jacke kann man auch bei etwas wärmeren Temperaturen tragen - die windgeräusche der Jacke sind jedoch sehr laut. Würde sie daher sehr eng kaufen damit nicht so viel flattert.
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Hab da für Notfälle eine Windjacke von Aldi dabei. Die ist Winddicht und Wasserabweisend und gibts immer mal wieder für 14,95 Euro, ist so klein verpackt, dass sie locker in die Trikottasche passt.
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Ich habe u.a. ein ganz billiges Modell von BOC: Hat mal einen Zwannie gekostet und lässt sich im eingenähten Packbeutel etwa auf größe einer Zigarettenpackung verstauen. Reicht für die beschriebenen 3-4 mal im Jahr völlig aus, was feineres braucht mal eigentlich nur wenn man wirklich häufiger so ein Ding braucht, z.B. weil man ständig im Gebirge unterwegs ist o.ä.
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Bei Fahrrad-XXL gabs eine runtergesetzte von Carver für 15€ (vorher 60). Weiss aber nicht, ob da noch SSV ist. Die ist winddicht, wasserabweisend und atmungsaktiv. Hab ich bisher 2 mal gebraucht und war zufrieden mit (einmal davon im Regen, also ist definitiv wasserabweisend). Das Teil ist allerdings durchsichtig, falls das von Belang ist und hat auch kein Beutel zum Verpacken.
 
AW: leichte Windjacke für die Trikottasche?

Hab die hier
http://www.bobshop.de/Sportful/Maen...cke-Hot-Pack-gelb.html?campaign=googlebase/de

Zusammengepackt nur noch so groß wie ein Apfel. :)
Man muss aber der Ehrlichkeit halber dazu sagen, dass das Ding wirklich nur eine Notfalljacke ist, die einen im Extremfall den Pass runter und ins Hotel bzw. die letzten 50 km o.ä. nach Hause bringt. Touren, die von Anfang an richtig kalt und nass sind, sind nicht das Metier dieser Jacke. Dafür ist sie zu minimalistisch und das können andere deutlich besser. Dennoch beruhigend, das Ding dabei zu haben - und es trägt ja nicht auf.
 
Zurück