• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichten Laufradsatz für Felgenbremse

Tom_ni

Neuer Benutzer
Hallo, ich möchte nun schon seit längerer Zeit Mein Canyon Ultimate CF 8 mal mit Carbon Laufrädern ausstatten.

Ich möchte welche, die vor allem leicht sind, für Hillclimb Racing usw.

Ich würde diese nur im Sommer fahren und sonst für die meisten Fahrten im Frühjahr oder Schlechtwetter meine alten Alulaufräder benutzen.

Meine Favouriten sind bist jetzt:

• gebrauchte Lightweight Meilenstein
  • Campagnolo Bora wto 33
  • DT Swiss PCR 1400 spline

Die Lightweight sind natürlich die Leichtesten, aber sind diese auch alltagstauglich, oder sollte man diese eher selten verwenden... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lightweight´s im Dauertest mit der Bremsflanke usw...

Ich möchte maximal ca. 1800€ ausgeben.

Freue mich auf weitere Tipps von euch!

Hilfreichster Beitrag geschrieben von captain hook

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Aus deiner Auswahl sind ja nur die Lightweight wirklich leicht :)

Gebraucht gäbe es noch:
Shimano WH-9000-C24-TU
Mavic Cosmic Ultimate
Campagnolo Bora One/Ultra 35

...

• gebrauchte Lightweight Meilenstein
  • ...

Die Lightweight sind natürlich die Leichtesten, aber sind diese auch alltagstauglich, oder sollte man diese eher selten verwenden... Hat jemand von euch Erfahrungen mit Lightweight´s im Dauertest mit der Bremsflanke usw...

...
Eventuell wären auch die LW Gipfelsturm was für dich die sind noch ein paar Gram leichtet wie die Meilenstein.
Ich fahr die Obermayer kann aber zur Haltbarkeit noch nicht sagen. Ich kenne aber Menschen die mit der Gen1 schon seit Jahren CX fahren. Bei Rennen mit Massenstart würde ich diese aber auch nicht fahren da wäre mir die Gefahr eines Sturzes mit Beteiligung von anderen zu groß das es da die Speichen zerstört was dann normal auch meist einen Totalschaden gleich kommt.

Im Faden zum Fulcrum Speed 25 wurden diese Laufräder erwähnt:
https://www.elite-wheels.com/product/drive-40mm-disc-brake-carbon-spoke-wheelsetceramic-bearing/Gibt es auch für Felgenbremsen. Die wenigen Bewertungen, die man im Netz findet, klingen recht gut.
https://www.elite-wheels.com/product/drive-40mm-rim-brake-carbon-spoke-wheelsetceramic-bearing/Ende Juni soll eine Ultraleicht-Variante kommen, die unter 1300 g wiegt, Preis um 1 TEuro.
Für das gebotene sind die aber seeehr billig :oops:

Im Faden zum Fulcrum Speed 25 wurden diese Laufräder erwähnt:
https://www.elite-wheels.com/product/drive-40mm-disc-brake-carbon-spoke-wheelsetceramic-bearing/Gibt es auch für Felgenbremsen. Die wenigen Bewertungen, die man im Netz findet, klingen recht gut.
https://www.elite-wheels.com/product/drive-40mm-rim-brake-carbon-spoke-wheelsetceramic-bearing/Ende Juni soll eine Ultraleicht-Variante kommen, die unter 1300 g wiegt, Preis um 1 TEuro.
Da soll noch eine leichtere Variante kommen (wo steht das eigentlich)? Das Gewicht liegt doch jetzt schon bei nur 1260 Gramm...
Auf'm Papier vielleicht. Felgen aus "Presscarbon". Fährt vermutlich einfach nur hart und sieht aus als obs schonmal gecrashed wäre.
Was ist denn deiner Meinung nach "Presscarbon"? Die Optik finde ich sogar eigentlich ganz schön, ist natürlich wie alles geschmackssache;) Wie oben auch steht, kamen die zumindest in den wenigen Bewertungen (den nicht bezahlten) ganz gut weg; rein preislich darf man halt nicht vergessen, dass die aus China sind... Da sind die Produkte eben noch deutlich billiger, allein schon dadurch, dass der happige Markenaufschlag wegfällt (andere bekanntere Chinamarken sind ja ebenfalls in ähnlichen Preiskategorien einzuordnen).
So wie ich das oben verstehe, scheint der Fragensteller aber ohnehin keine chinesischen Laufräder haben zu wollen...

P.S.: Hatte ich schonmal geschrieben, aber die Laufräder werden teils genauso, teils leicht abgeändert vom China Glory Team (auch jetzt bei der Slowenien-Rundfahrt) eingesetzt...

Ich bekomme die kommende Woche ebenfalls ein neues Canyon Cf Sl8 mit Felgenbremse. Auch ich bin am Schauen, wegen eines Carbon Laufradsatzes mit der Anforderung Kletterfähigkeit, aber auch ein bisschen Aero (am liebsten 45mm).

Nach einiger Recherche für Laufradsätze unter 1500€, bin ich zuerst auf Leeze Road Evo Waso gekommen (60mm 1480g oder 38mm 1240g),

oder Kyzr rc pro 45 (1450g).

Ich tendiere da momentan eher zu den Kyzr Laufrädern, als guter Allrounder, zumal auch noch Dtswiss 240 Naben verbaut sind.

Das steht bei der Felgenbremsversion: Team Edition 1325 g, Ultralight Edition 1255 g available on June 27th.
Ah ok, vielen Dank. Das habe ich grade erst gesehen. Bei den Discs gibts sowas ja scheinbar nicht, da ist das Standardmodell allerdings auch so leichter;)

Was ist denn deiner Meinung nach "Presscarbon"?
Wird aus Carbonresten gemacht :p
Etwa die Schalthebel von Dura Ace STIs oder die Shimano Dura Ace Pedalkörper.

Keine Ahnung ob ich da Laufräder von haben will. Die haben wohl nicht die konstruktiven Eigenschaften von sinnvoll laminierten Matten.

Wird aus Carbonresten gemacht :p
Etwa die Schalthebel von Dura Ace STIs oder die Shimano Dura Ace Pedalkörper.

Keine Ahnung ob ich da Laufräder von haben will. Die haben wohl nicht die konstruktiven Eigenschaften von sinnvoll laminierten Matten.
Dann habe ich wieder was dazugelernt:) Aber nochmal: Wie kommst du drauf, dass die Laufräder aus einem solchen Material gefertigt werden? Ich habe das nirgends gelesen; und für einen geringen Aufpreis kann man sich die auch beispielsweise mit 3k oder 12k Carbon fertigen lassen; vielleicht täusche ich mich jetzt aber ich kann mir nicht vorstellen, dass man das machen könnte, wenn das alles Carbonreste wären...

Edit: Das hier klingt auch nicht so, als würden da einfach Carbonreste gepresst: "Für die Räder der UNI-Serie werden 30 Lagen Carbongewebe verwendet, um die Festigkeitsanforderungen an der Hauptkraftposition jedes Speichenlochs zu ergänzen...."

Zuletzt bearbeitet:
Ist wohl normal mit 'ner Blase in einer Form gemolded wie mans kennt.
Der schaut rein in die Dinger:
Achtung! Ich halte die ganzen Youtube Videos zu solchen Chinaprodukten für bezahlte Werbung. Das sind keine Reviews.

Können wir jetzt wieder richtige Laufräder diskutieren?
Die Shimano C24 Tubulars wiegen nur 1100g, sind durch die Edelstahlspeichen sehr komfortabel und die Naben halten ewig. Vielleicht sind sie heutzutage ein bisschen schmal.

Ist wohl normal mit 'ner Blase in einer Form gemolded wie mans kennt.
Der schaut rein in die Dinger:
Achtung! Ich halte die ganzen Youtube Videos zu solchen Chinaprodukten für bezahlte Werbung. Das sind keine Reviews.

Können wir jetzt wieder richtige Laufräder diskutieren?
Die Shimano C24 Tubulars wiegen nur 1100g, sind durch die Edelstahlspeichen sehr komfortabel und die Naben halten ewig. Vielleicht sind sie heutzutage ein bisschen schmal.
Ok, dann bin ich jetzt trotz allem beruhigt;) Presscarbon-Laufräder hätten mir schon irgendwie zu denken gegeben...
Wenn es dir um "richtige Laufräder" (wer definiert das eigentlich?) geht, würde ich aber von den unten genannten abraten:rolleyes: Die C24 Tubular sind offen gestanden uralt (sind doch von 2013/2014, oder?) und tubular ist erstens doch etwas auf dem absteigenden Ast; abgesehen davon geht ja bekanntermaßen das niedrige gewicht ordentlich zu lasten des Rollwiderstands, der ja auch nicht ganz unwichtig ist...
Die vom TE vorgeschlagenen Laufräder sind ja doch eher modern und ich weiß nicht, ob er Schlauchreifen überhaupt haben will....

Achso. Ja, hatte vergessen dass es moderne Lightweights auch als Clincher gibt.
1290g die Dinger. Nicht besonders leicht. :D

Vielen Dank erstmal für eure Diskussion und Beispiele, werde mal alle genau auschecken.

Laufräder die aus China kommen und eher unbekannt und günstig sind möchte ich eher vermeiden...

Habe jetzt noch auf Willhaben Campagnolo Hyperon in meiner Nähe gefunden.
Sind mit Tubeless reifen ausgestattet, obwohl es uralte Laufräder sind ...
Hier der Link dazu:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...agnolo-hyperon-laufraeder-neuwertig-578905054
Was haltet ihr von diesen - oder eher auch schon zu alt etc.

Vielen Dank erstmal für eure Diskussion und Beispiele, werde mal alle genau auschecken.

Laufräder die aus China kommen und eher unbekannt und günstig sind möchte ich eher vermeiden...

Habe jetzt noch auf Willhaben Campagnolo Hyperon in meiner Nähe gefunden.
Sind mit Tubeless reifen ausgestattet, obwohl es uralte Laufräder sind ...
Hier der Link dazu:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...agnolo-hyperon-laufraeder-neuwertig-578905054
Was haltet ihr von diesen - oder eher auch schon zu alt etc.
Der Verkäufer verwechselt wohl Tubular mit tubeless.

Zurück
Oben Unten