Fahreindrücke folgen. Ich werde allerdings nicht tubeless fahren sondern oldschool mit Vittoria Corsa und Latexschläuchen.
Hier nun die versprochenen Fahreindrücke. Es handelt sich tatsächlich um meine subjektiven Betrachtungen. Mit irgendwelchen Messergebnissen jenseits des persönlichen Popometers kann ich nicht dienen. Möglicherweise sind die Erkenntnisse, die ich aus diversen Kilometern (u.a. bei einem zweiwöchigem Aufenthalt in den Bergen sowie einigen Rennen) bei unterschiedlichsten Wetterbedingungen gewinnen konnte, trotzdem hilfreich.
1. Montiert wurden die Laufräder an einem älteren Aeroad. Dort ersetzen sie die mitgelieferten
Mavic Cosmic Carbon Exalith. Mit diesen habe ich sie im weiteren verglichen.
2. Bei der Montage tauchte das erste (und eigentlich einzige) Problem auf. Die
Bremsen ließen sich nicht weit genug öffnen, um die mitgelieferten
Bremsbeläge zu montieren. Für die erste Probefahrt habe ich mir damit beholfen, dass ich die
Bremsbeläge etwas befeilt habe. Ich Nachgang habe ich mir dünnere
Bremsbeläge von Koolstop besorgt, die genau so zuverlässig verzögern, wie die Originalbeläge.
3. Obwohl also bei der Probefahrt kaum ein Blatt Papier zwischen Felge und
Bremsbelag passte, war ich schleiffrei unterwegs, sogar an den eingestreuten Hügeln. Ich deute das als einen Beleg für den guten Rundlauf und die Steifigkeit der Laufräder.
4. Im Trockenen ist kein Unterschied in der Bremsperformance zwischen
Mavic Exalith- und Elite-Wheels Carbonbremsflanken festzustellen. Bei Regen lassen die Carbonis nach, sind aber immer noch kontrollierbar.
5. Die aus meiner Sicht größte Schwäche der
Mavic Cosmic Carbon ist ihre Seitenwindempfindlichkeit. Daher auch der Wunsch nach einem Laufradsatz mit etwas niedrigerem Profil. Die Elite-Wheels verhalten sich erwartungsgemäß bei Seitenwind und selbst Windboen weitgehend neutral.
6. Volle Zielerreichung auch beim Gewicht. Durch den Wechsel auf die neuen Laufräder konnten fast 400 Gramm eingespart werden.
7. Der spürbarste Unterschied betrifft allerdings das völlig neue Fahrverhalten, das aus den breiteren
Felgen, den breiteren
Reifen und dem damit möglichen niedrigeren Luftdruck resultiert. Bei kurvenreichen Abfahrten auf engen, schlechten Straßen spielen die neuen Laufräder ihr Potential aus.
Zusammengefasst wäre also meine Antwort auf die eingangs gestellte Frage nach einem Laufrad-Upgrade für ein felgengebremstes Canyon Ultimate, dass die Elite-Wheels durchaus eine Überlegung wert sein könnten. Allerdings sollte man sich vorab vergewissern, dass die 28 breite Felge zum Rahmen passt...