• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leichter Sturz bei Rahmen, Gabel und Cockpit aus Carbon - Risiko?

h7500

Aktives Mitglied
Registriert
24 August 2020
Beiträge
217
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

ich bin ja fast im Stand über den Lenker nach vorne abgestiegen und habe mir dabei den linken STI meiner Ultegra Di2 an meinem neuen Canyon Endurace CF SLX 8 verschrammt. Siehe auch der Thread hier.

Da es ein Jobrad mit Vollkaskoversicherung ist, wollte ich von der Partner Werkstatt den Hebel tauschen lassen. Jetzt sagt mit der Meister, dass er nicht nur den STI tauschen würde, weil er nicht sagen kann, ob der Rahmen, die Gabel oder das Cockpit auch etwas abbekommen haben und aufgrund dessen, würde er alles tauschen, wäre auch Vorgabe von Canyon.

Muss das denn wirklich sein? Der Tausch von Rahmen, Gabel und Cockpit kostet doch locker 4k EUR. Auch wenn die Versicherung das zahlt, kann ich mir nicht vorstellen, dass es notwendig ist.

Was meint ihr denn dazu?

Also ich bin langsam auf einen Bordsteig zugerollt, habe leicht gebremst und wollte das Vorderrad hochziehen, mein Kollege rief mich, dass ich umdrehen soll (weil ich wohl falsch abgebogen bin) und in dem Moment blockiert das Vorderrad, weil es gegen den hohen Bordstein gekommen ist und ich steige über den Lenker nach vorne ab und falle auf die linke Seite. Am Rahmen ist nichts zu sehen, keine Macke und der linke STI hat etwas abbekommen.

Macht das den Austausch der ganzen Teile notwendig? Ich will natürlich auch nicht, dass mir bei der nächsten Abfahrt mit 50 km/h der Rahmen auseinanderfällt.

Was würdet ihr machen? (bin schon danach 100 km gefahren ohne Probleme).
 
Da hat der Meister Recht, Vorgabe ist das. Ist auch bei anderen Marken nicht anders.
Ob das wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da Dir keine Kosten entstehen, sehe da kein Problem.

Weiterfahren geht natürlich auch, liegt dann aber in deinem Ermessen und da wird dir auch hier im Forum keiner wirklich helfen können, das ist dann deine Entscheidung.

Ich bin aber auch schon oft Rahmen nach einem Sturz weitergefahren. Solange der Rahmen keine Geräusche macht, keine wirklichen Beschädigungen aufweist, ist das Risiko überschaubar.
 
Da hat der Meister Recht, Vorgabe ist das. Ist auch bei anderen Marken nicht anders.
Ob das wirklich notwendig ist, steht auf einem anderen Blatt.

Da Dir keine Kosten entstehen, sehe da kein Problem.

Weiterfahren geht natürlich auch, liegt dann aber in deinem Ermessen und da wird dir auch hier im Forum keiner wirklich helfen können, das ist dann deine Entscheidung.

Ich bin aber auch schon oft Rahmen nach einem Sturz weitergefahren. Solange der Rahmen keine Geräusche macht, keine wirklichen Beschädigungen aufweist, ist das Risiko überschaubar.
Naja, selbst wenn mir keine Kosten entstehen... Neuer Rahmen, Gabel, Cockpit aus Koblenz, dann muss die Werkstatt alles abbauen und an den neuen Rahmen bauen...

Aber dann scheint das ja normal zu sein, bei den Fahrradherstellern für ihre Rahmen aus Carbon.

Ich werde erstmal aufmerksam beim Fahren auf den Rahmen hören und hoffen, dass alles ok ist.
 
Ich glaube nicht, daß da etwas mit Rahmen und Gabel passiert ist, war ja weder Tempo noch Kontakt mit relevanter Energie.
 
.. Jetzt sagt mit der Meister, dass er nicht nur den STI tauschen würde, weil er nicht sagen kann, ob der Rahmen, die Gabel oder das Cockpit auch etwas abbekommen haben ...
Mal abgsehen von den Vorgaben seitens Canyon ( kann ich fast nicht glauben ) - ein absolutes Armutszeugnis des "Meisters", spricht für die Carbonkompetenz des "Fachhandels"....
 
Bei einem neuen Rahmen + Gabel + Cockpit + STI + Arbeitslohn wird das ein Totalschaden sein. Ich bin gespannt, was Jobrad dazu sagt
 
@h7500 Hab im Sommer denselben Stunt absolviert. Auch (in Schrittgeschwindigkeit) übern Lenker abgestiegen, war allerdings auf Schotter. Leider mit fast brandneuem Rad. Folge: zwei nach innen gedrehte und verkratzte STIs ... und die hier im Forum schon beklagte Rippenprellung :( Die Kratzer waren ein paar Tage lang ärgerlich, aber ich würde nicht im Traum darauf kommen, irgendwelche Teile auszutauschen. Bitte mal dran denken: auch XC, Trail- und Downhillbikes werden aus Carbon gefertigt. Und da sind Stürze ja an der Tagesordnung.

... was nicht heißen soll, dass es keinen Cabon fail gibt; muss letztlich jeder selbst für sich entscheiden, abhängig vom Schadensbild, Richtung und Härte des impacts usw ...
 
Kratzer an Bremsgriffen sind Badges of honour!

Die Selbstbedienungsmentalität im Vollkaskogeschäft geht mir absolut auf den Senkel. Da bestellt mir ein Autohändler ungefragt eine Stoßstange und schreibt mich fünfmal an, dass ich sie von seinem Hof abholen soll, falls ich sie nicht einbauen möchte. Einem mir vertrauten Verwandten attestiert ein Spezialist nach einem Sturz: "Kniearthrose, Ausschluss Osteoporose, keine Therapie erforderlich" und berechnet 30 Minuten Akupunktur und einen Zinkleimverband. Beides nicht gemacht, aber mit 1,9-fachem Satz berechnet. Eine Supermarktverkäuferin würde für ein solches Verhalten ihren Job verlieren und so schnell auch keinen neuen mehr finden. Sowas hinterlässt in mir einen schwer erklärbaren Lebensekel, den ich nur schwer in Worte fassen kann.
 
Kapitalismus im Endstadium.. was eine Verschwendung von Ressourcen. Alles bezahlt vom Leasingnehmer, ist doch am Ende nicht umsonst und geschenkt.
 
Das ganze müßte doch der Leasinggeber (Verleiher) entscheiden?
Letztendlich entscheidet es ja auch der Leasinggeber oder besser gesagt seine Versicherung. Aber die ist wiederum darauf angewiesen, was sie an Information zum Schaden von ihrer Vertragswerkstatt bekommt. Und die Vertragswerkstatt stimmt sich mit Canyon ab, will auch keine Haftung dafür übernehmen und sagen, dass der Rahmen i.O. ist, also gibt es das volle Programm.

Keine Sorge, auch wenn das durch die Jobrad Versicherung abgedeckt wäre, würde ich das nicht machen lassen, da es für mich, bei dem Sturz unverhältnismäßig erscheint. Den STI wollte ich übrigens selbst tauschen, deswegen hatte ich im anderen Thread gefragt, ob man auch Teile des STI bekommt.
 
Ich muss noch mal die Carbon Experten befragen, weil mir die Stelle an der Sattelstrebe bzw. Sitzstrebe keine Ruhe lässt.

Was meint ihr dazu? Klopfgeräusche sind unverändert, wenn ich über die Stelle gehe.

Es sieht irgendwie aus, als ob es die Grundierung ist, aber das Endurace ist ja in Stealth, was ja nur ein Schutzlack über dem Carbon ist, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • IMG_4188.JPEG
    IMG_4188.JPEG
    183,5 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_4193.JPEG
    IMG_4193.JPEG
    185,1 KB · Aufrufe: 124
Zurück
Oben Unten