• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Leiser Helm

In Bezug auf einen leisen Helm könntest du mal die Modelle von Specialized oder Giro checken. Die haben oft gute Bewertungen für ihre Aerodynamik und Geräuschreduzierung. Vielleicht passt da was für dein Budget. Ich persönlich fahre einen Kask Protone und bin echt zufrieden damit.
 
Das gibt es auch mit Puschelbehaarung, DAS sieht heftig aus!
Habe ich heute zum ersten Mal bei einem (vermutlich) Ami am Cap Formentor gesehen. Wusste erst nicht wofür das gut war. Zusätzlich hätte der Gute nochn Rückspiegel am Kopp, um das Bild perfekt zu machen 😅
 
Mir ist noch kein "lauter" Helm bewusst aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Helme nicht laut sind.
Trage aktuell den ekoi Corsa Light und den ekoi Gara.
 
Cat Ears sehen vielleicht nicht gut aus aber wenn man in einem Ü-Ei sitzt, ist mir das auch egal. Mein Casco Helm pfeift nur an den Lüftungslöchern im Visier, da helfen die Puschel auch nicht.

Edit: Seidman et.al. Sehen ein potentielles Risiko aufgrund des Schalldrucks bei Windgeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aerohelm sollte immer relativ leise sein, denn Windgeräusche resultieren von Verwirbelungen, auf die man bei Aerohelme besonders achtet und versucht zu vermeiden.
Bei den Profis sieht man bereits Helme, wo der Bereich um die Ohren optimiert wurde, scheinen aber noch nicht käuflich verfügbar zu sein: https://www.rennrad-news.de/news/kask-utopia-ohren-helm-aerodynamik/
 
Auch das Tragen einer Brille kann‘s lauter werden lassen. Da ich mit Korrekturbrille fahren muss, merke ich da auch Unterschiede zwischen Alltags- und Sportbrille.
 
Ich hatte die Windblox/Cat-Ears auch eine Zeitlang am Helm. Optisch war mir das zumindest beim Pendeln egal, aber sie verändern signifikant den Sitz meiner Brille und das ging gar nicht. Die Wirkung ist allerdings beeindruckend. Unterhaltungen waren deutlich problemloser und den Podcast konnte ich wesentlich leiser stellen, was ja fürs Gehör auch nicht das schlechteste ist. Kann man ja leicht mal ausprobieren, wenn man sich mit zwei Finger vors Ohr hält.
Das Prinzip der Cat-Ears müsste man easy nachbauen können, indem man den Schaumstoff nur mit Klett an der Innenseite des Gurts befestigt und so den Spalt schließt. Das ist optisch deutlich unauffälliger, sollte aber eine ähnliche Wirkung erzielen und auch mit Brille besser funktionieren.
 
ich hab heute Morgen das Thema hier durch Zufall entdeckt und interessiert gelesen, weil ich über die Windgeräusche auch schon mehrfach "nachgedacht" habe (vor etlichen Jahren als Motorradfahrer mal einen Lärmtest verschiedener Helme gelesen und erschreckend die gemessen Lautstärken im Helm gelesen).
Dann hab ich mal nach den WindBlox gesucht und dabei noch einen homemade-Version-Artikel für Bastler gefunden > https://www.morespeedlesspower.com/2022/04/homemade-cat-ear-wind-noise-reduction.html?m=1
Vielleicht probier ich das mal aus, der Beschreibung nach funktionierts auch gut mit Brille.
Und -wichtig- die Stylepolizei kann auch keine Einwände bringen > rule #36 :D

Auf jeden Fall mal Danke für die Beiträge, einen Lösungsansatz für meine Übelegungen hab ich auf jeden Fall gefunden 👍🏼
 
Ich verwende seit etwa zwei Monaten die Cat-Ears AirStreamz Pro und bin von der Wirkung mehr als angetan. Selbst bei 20 km/h merkt man schon einen Unterschied, bei einer schnellen Abfahrt ist dieser erheblich. Und windige Tage sind jetzt auch stressfreier.

https://www.cat-ears.com/product-page/airstreamz-pro

Habe jetzt alle Helme nachgerüstet und fahre nicht mehr ohne (die Optik ist für mich in dem Fall zweitrangig).


Edit: Die Slim-Variante liegt hier testhalber auch. Trägt etwas weniger auf, die Wirkung ist aber gegenüber den Pro eingeschränkt; daher nur bei (noch) gesundem Gehör empfehlenswert.

https://www.cat-ears.com/product-page/airstreamz-slim-our-newest-wnr-product
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist noch kein "lauter" Helm bewusst aufgefallen. Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Helme nicht laut sind.
So wird es sein. Den Giro Atmos z.B. empfinde ich als laut. Die Anordnung der Riemen vorne ist wohl nicht optimal bzw. So das diese im Wind stehen. Man merkt es nicht permanent, aber wenn ist es schon deutlich..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück