Peter_PS
Mitglied
Die Frage ist ähnlich schon ein paar mal gestellt worden, aber der Hintergrund und Ausgangspunkt ist bei jedem ja doch ein bisschen anders.
Zu mir: 40 Jahr alt, 189 cm, seit 18 viel traininiert und lange im Bergsport (Skibergsteigen, oft in großen Höhen) aktiv gewesen.
Das Rennradfahren war früher mehr Training für die Berge. Heute fahr ich alle zwei Tage, wenn das Wetter es erlaubt, und es ist mein Hauptsport geworden. Komm wegen viel Arbeit (oft 2 Jobs) aber selten länger als eine Stunde auf Rad, auch da ich nebenbei noch klettere und laufe.
Zum Fahrprofil: Meist um die 40 km (oft in meiner Mittagpause), Schnitt 33.5-35 km/h bei 300-800 Höhenmetern, dabei auch einige "KOMs" bei Strava. Kuppierte Strecken mag ich am meisten, mit kurzen, zackigen Anstiegen. Kein Pulsmesser (seit 25 nich mehr), keine Wattpedale.
Leistungsmässig steigere ich mich jedoch angsam aber stetig, und damit auch der Wunsch, das Rad etwas flotter zu machen .
Ich bin zurzeit Familien-Alleinverdiener, was das Budget einschränkt, aber ich fahre doch oft und habe kaum in meine Räder investiert (und wenn, immer gebraucht). Daher ein bisschen die Frage, was sich als recht kostengünstiges Upgrade anbietet?
Zum Rad:
Ein Cannondale CAAD 9 vor Ort, ein Klein Quantum Race in Österreich (konnte es einst nicht im Flieger retour nehmen, da kam das CAAD). Nehmen sich nicht viel, obwohl das Klein mir ein Eck besser liegt - gut, fahr das seit 14 Jahren (!). Stehen beide etwa bei etwa 7.2 - 7.3 kg, sollen aber im Laufe der Zeit unter 7 kg kommen.
Schaltung: Beide Campy Record 10, schalten aber eine DA 9-fach (Shiftmate; reicht mir).
Laufräder: Vorne zurzeit ein altes Reynolds DV46 (alt) oder Mavic Cosmic SLE (die alten, schmalen). Hinten ein viel gefahrenes Roval CLX 40, um 50 EUR als "defekt" geholt - zentrieren lassen und neue Lager rein, läuft. Alles Conti 5000 + Latex.
Die schnellsten Zeiten bin ich bisher mit dem DV46/Roval Setup sowie 1. Gen Mon Chasserals / Alu PR 1400 Dicut am Klein gefahren. Etwas modernere Aero-Laufräder habe ich mal probiert (DT Swiss 1400 & Mavic Cosmic 40SL), schneller waren die am Ende nicht, und am Berg eher träger.
Schuhe: Mountainbike (Sidi Speed) mit Shimano SPD ES600.
Lenker: 380mm. Von 420 auf 400 und dann 380 mm - das hat echt was an Speed gebracht.
Bisher geändert:
1) Campagnolo Bora 50 Ultra 50 AC3 Vorderrad mit Conti LTD Schlauchreifen erstanden, das muss ich Ende August mal antesten. Das wird wohl ein Laufrad für persönliche Bestzeit-Versuche.
2) Ein Chorus Ultra Torque Set bei Kleinanzeigen geholt. Das wird meine Vierkant-Centaur und mein DA 7700 - FSA Kurbeln ersetzen.
Beides sollte das Rad auf knapp oder unter 7 kg bringen (entweder das Klein oder das CAAD).
Was ich weiters angedacht habe:
Schiele stark auf ein Set Bora One 35s oder Fulcrum 40C Speed. Schön leicht und etwas "aero". Aber bin nicht sicher, ob mir das gegenüber dem Bora Ultra vorne und Roval hinten was bringt. Ja, vorne Schlauch (Bora) und hinten Latex ist nicht ideal, aber sind doch meist die Hinterräder, die Platten kriegen. Dennoch, ein guter Clincher vorne fürs tägliche Fahren wäre schon mal gut (grade im Herbst), und ich mag die Campy Naben (einfacher Service).
Alternative: Keramiklager in das Roval CLX HR (im Moment sind billige Enduro Lager drinnen und ein sehr mitgenommener 240s Freilauf), und ein Satz Racing Zero fürs tägliche.
Mountainbikeschuhe gegen Rennradschuhe tauschen?
Rahmen (aero und so)...naja, die beiden Rahmen liegen mir gut, und da tauschen kostet wohl richtig.
Überall sehe ich am Ende jedoch nur "marginal gains". Was meint ihr, wo ist reell was drin, was würde Sinn machen? Wattpedale sind vielleicht auch eine Option, aber man kennt seinen Körper nach 23 Jahren Sport eigentlich ganz gut.
Danke,
Peter
Zu mir: 40 Jahr alt, 189 cm, seit 18 viel traininiert und lange im Bergsport (Skibergsteigen, oft in großen Höhen) aktiv gewesen.
Das Rennradfahren war früher mehr Training für die Berge. Heute fahr ich alle zwei Tage, wenn das Wetter es erlaubt, und es ist mein Hauptsport geworden. Komm wegen viel Arbeit (oft 2 Jobs) aber selten länger als eine Stunde auf Rad, auch da ich nebenbei noch klettere und laufe.
Zum Fahrprofil: Meist um die 40 km (oft in meiner Mittagpause), Schnitt 33.5-35 km/h bei 300-800 Höhenmetern, dabei auch einige "KOMs" bei Strava. Kuppierte Strecken mag ich am meisten, mit kurzen, zackigen Anstiegen. Kein Pulsmesser (seit 25 nich mehr), keine Wattpedale.
Leistungsmässig steigere ich mich jedoch angsam aber stetig, und damit auch der Wunsch, das Rad etwas flotter zu machen .
Ich bin zurzeit Familien-Alleinverdiener, was das Budget einschränkt, aber ich fahre doch oft und habe kaum in meine Räder investiert (und wenn, immer gebraucht). Daher ein bisschen die Frage, was sich als recht kostengünstiges Upgrade anbietet?
Zum Rad:
Ein Cannondale CAAD 9 vor Ort, ein Klein Quantum Race in Österreich (konnte es einst nicht im Flieger retour nehmen, da kam das CAAD). Nehmen sich nicht viel, obwohl das Klein mir ein Eck besser liegt - gut, fahr das seit 14 Jahren (!). Stehen beide etwa bei etwa 7.2 - 7.3 kg, sollen aber im Laufe der Zeit unter 7 kg kommen.
Schaltung: Beide Campy Record 10, schalten aber eine DA 9-fach (Shiftmate; reicht mir).
Laufräder: Vorne zurzeit ein altes Reynolds DV46 (alt) oder Mavic Cosmic SLE (die alten, schmalen). Hinten ein viel gefahrenes Roval CLX 40, um 50 EUR als "defekt" geholt - zentrieren lassen und neue Lager rein, läuft. Alles Conti 5000 + Latex.
Die schnellsten Zeiten bin ich bisher mit dem DV46/Roval Setup sowie 1. Gen Mon Chasserals / Alu PR 1400 Dicut am Klein gefahren. Etwas modernere Aero-Laufräder habe ich mal probiert (DT Swiss 1400 & Mavic Cosmic 40SL), schneller waren die am Ende nicht, und am Berg eher träger.
Schuhe: Mountainbike (Sidi Speed) mit Shimano SPD ES600.
Lenker: 380mm. Von 420 auf 400 und dann 380 mm - das hat echt was an Speed gebracht.
Bisher geändert:
1) Campagnolo Bora 50 Ultra 50 AC3 Vorderrad mit Conti LTD Schlauchreifen erstanden, das muss ich Ende August mal antesten. Das wird wohl ein Laufrad für persönliche Bestzeit-Versuche.
2) Ein Chorus Ultra Torque Set bei Kleinanzeigen geholt. Das wird meine Vierkant-Centaur und mein DA 7700 - FSA Kurbeln ersetzen.
Beides sollte das Rad auf knapp oder unter 7 kg bringen (entweder das Klein oder das CAAD).
Was ich weiters angedacht habe:
Schiele stark auf ein Set Bora One 35s oder Fulcrum 40C Speed. Schön leicht und etwas "aero". Aber bin nicht sicher, ob mir das gegenüber dem Bora Ultra vorne und Roval hinten was bringt. Ja, vorne Schlauch (Bora) und hinten Latex ist nicht ideal, aber sind doch meist die Hinterräder, die Platten kriegen. Dennoch, ein guter Clincher vorne fürs tägliche Fahren wäre schon mal gut (grade im Herbst), und ich mag die Campy Naben (einfacher Service).
Alternative: Keramiklager in das Roval CLX HR (im Moment sind billige Enduro Lager drinnen und ein sehr mitgenommener 240s Freilauf), und ein Satz Racing Zero fürs tägliche.
Mountainbikeschuhe gegen Rennradschuhe tauschen?
Rahmen (aero und so)...naja, die beiden Rahmen liegen mir gut, und da tauschen kostet wohl richtig.
Überall sehe ich am Ende jedoch nur "marginal gains". Was meint ihr, wo ist reell was drin, was würde Sinn machen? Wattpedale sind vielleicht auch eine Option, aber man kennt seinen Körper nach 23 Jahren Sport eigentlich ganz gut.
Danke,
Peter