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Leistungssteigerung - wo investieren?

Geiler Hobel :daumen: !!

Schöne Überhöhung :D … lass dich jetzt von den „Fitting-Jüngern“ jetzt nicht verrückt machen - sie wollen dich sicher bald in einer gemäßigteren Postion sehen und werden dies mit „mehr Effizienz“ begründen - vielleicht ist da aber auch was dran … ;)

Hol dir paar gebrauchte Watt-Pedale (SRM Exakt oder Favero). Macht aber nur Sinn, wenn du dir auch Trainingsziele definierst. Das kann auch ein Skilanglauf-WK im Winter sein, wenn du in Skand. wohnst und in Vorb. RR. Das Training macht natürlich nur mit Plan Sinn, für den Anfang vielleicht z. B. mit enduco-App oder eben echten Trainer.

Hab viel Spaß damit!
Danke dir! Schau mich grade nach Faveros um. Look Keo Pedale habe ich, die bieten sich also an. Denke, dass sollte mit meinem Garmin 800 funktionieren?

Kenne es nicht anders als mit der Überhöhung - auch am Klein. Habe auch generell einen Schwachpunkt für "klassische" Alu-Rahmen...die werden mir wohl noch ein Weile 0.2 km/h kosten :)

Klein.jpg
 

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Re: Leistungssteigerung - wo investieren?
Danke dir! Schau mich grade nach Faveros um. Look Keo Pedale habe ich, die bieten sich also an. Denke, dass sollte mit meinem Garmin 800 funktionieren
Normalerweise sollte dein Garmin einen Leistungsmesser ohne Probleme erkennen. Die SRM sollten auch gut passen, wenn du jetzt Look fährst, da sie auf Look aufbauen :)
 
Zum Caad: Ich würde mir nochmal die Position vom Sattel ansehen, ob der dort überhaupt montiert werden darf. Normalerweise haben Sattel einen Montagebereich, eventuell könnte man (wenn das wirklcih die optimale Position ist) über eine andere Stütze nachdenken.
Ansonsten:
  • Das Laufrad vorne mal prüfen, ob es richtig montiert ist, die Schnellspanner sind ja nicht auf der gleichen Seite/Conti Reifen haben auch eine Laufrichtung.
  • Man könnte den Garmin noch parallel zum Boden ausrichten.
  • Guck mal ob die Zugführung am Sitzrohr den Lack vom Rahmen angreift.
  • Man könnte auch den Flaschenhalter an das Unterrohr montieren.

Ansonsten wurde das Rad ja schon deutlich optmiert.
Darf man Fragen von wem?
 
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Zum Caad: Ich würde mir nochmal die Position vom Sattel ansehen, ob der dort überhaupt montiert werden darf. Normalerweise haben Sattel einen Montagebereich, eventuell könnte man (wenn das wirklcih die optimale Position ist) über eine andere Stütze nachdenken.
Ansonsten:
  • Das Laufrad vorne mal prüfen, ob es richtig montiert ist, die Schnellspanner sind ja nicht auf der gleichen Seite/Conti Reifen haben auch eine Laufrichtung.
  • Man könnte den Garmin noch parallel zum Boden ausrichten.
  • Guck mal ob die Zugführung am Sitzrohr den Lack vom Rahmen angreift.
  • Man könnte auch den Flaschenhalter an das Unterrohr montieren.

Ansonsten wurde das Rad ja schon deutlich optmiert.
Darf man Fragen von wem?

Der Montagebereich ist eingehalten, da ginge sogar noch was! Aber guter Hinweis :daumen:
Laufrad ist, denke ich richtig montiert - die Contis sind in der richtigen Richtung. Fahr ja nur die :)
Kein Kontakt des Schaltkabels mit Rahmen bemerkbart - grade geguckt.

Flaschenhalter am Unterrohr - das ist ne Idee, kostet nix :daumen:

Das CAAD9 kam mehr oder minder so. War ein Notkauf nachdem die Fluglinie mein Klein nicht mitgenommen hat. Das CAAD schien mir sehr ähnlich, und kam mit Record 10 - die wollte ich ohnehin mal holen. Die DV46 waren auch schon dran verbaut, da konnte ich ein paar andere Räder verkaufen. Sind halt schmal (21mm) aber immerhin steiff und leicht. Das Roval hinten war ein Spontankauf - 50 EUR ("defekt" - neue Lager und gut). Sattelstütze, Vorbau und 380mm Lenker habe ich dran montiert, und die schwere 10er Campy Kassette gehen eine 9er Dura Ace getauscht; weiters gleich die GP4 und Butyl gegen Contis und Latex getauscht. Waren am Ende in Summe gleich mal gute 300-400 gr weniger.
Hatte auch ein paar Look im Auge, aber die Geometrie ist doch anders (zum Guten oder Schlechten, wer weiss).

Das Klein steht etwas demontiert zurzeit in der 2. Heimat. Da ich keine Motivation habe, das CAAD mit in den Flieger zu nehmen, werde ich wohl ein paar Komponentnen für den Urlaub dort von hier mitnehmen und mal nen Nachmittag schrauben. Kann man auch gleich alles reinigen. Kabel gehören ohnehin auch mal getauscht.
Wenn ich es schaffe, nehme ich das Klein dann am Rückweg mit.
Dann die Qual der Wahl -Klein oder CAAD für den Rest der Saison? Klein passt besser und is spritziger an Steigungen. Das CAAD ist etwas moderner (gefühlt auch flotter im Flachen und im Gesamtschnitt, aber fahre beide ja nie Seite and Seite) und nimmt breitere Reifen (was bei 21-23mm Felgen erstmal mein Thema ist). Wobei, Kabel innen hat schon was (wenn euch nur teils). Der einzige reelle Nachteil am Klein ist das 1" Steuerrohr - aber ob das gegenüber 1.1/8" Speed kostet, bezweifle ich. Adapter für 1.1/8" Vorbauten is verbaut.
Luxusproblem.
 
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Training ist oben auf der Liste, ganz klar!

Ich werde wohl dennoch zunächst mal die Mountainbike-Schuhe gegen Rennradschuhe tauschen.
Ist der Bikeschuh denn sehr weich? Pauschal zu sagen Rennradschuhe sind besser ist nicht richtig. Ein möglichst harter Schuh ist besser als ein weicher Schuh kommt eher hin.
 
Ist der Bikeschuh denn sehr weich? Pauschal zu sagen Rennradschuhe sind besser ist nicht richtig. Ein möglichst harter Schuh ist besser als ein weicher Schuh kommt eher hin.

Sidi Speed - Nylon/Carbon mix. Also sicher nicht die Steifsten. Dachte an den Sidi Fast als Rennradschuh, das Passform und Verschlusssystem das selbe sind. Gaerne G.Tornado lacht mich auch an. Habe einen flachen Fuss, schmale Ferse und recht breiten Vorfuss.
 
Ein kleines Update, was ich geändert habe:
1) Fulcrum Speed 40C + 55C Kombination, Top-Zustand und Verkäufer im Ort. Dafür gingen drei andere Laufräder raus, drei andere sind noch am Markt. Die Fulcrums sind die ersten LR, wo ich den Unterschied zum Alu-Satz wirklich merke. Sehr fein!
2) Gearne G. Tornado Schuhe + Look Keo. Schuhe passen noch besser als die Sidi (Glück gehabt!), das hat sich gelohnt.
3) Compact-Vierkant gegen "normale" Chorus Ultra Torque getauscht. Hinten wieder 9er 11-23 (reicht völlig).

Auf den Heimstrecken schonmal konstant schneller als im Vorjahr (hängt auch an den Beinen :)).
Watt-Pedale schenke ich mir wohl zum nicht sehr fernen Geburtstag, bisher sind mir gute Deals grade so entgangen.

Sitze im Moment wieder auf dem Klein, da gibts auch nach 80 km keine Rückenschmerzen. Das CAAD9 ist ein Eck leichter und schneller, aber nach 50 km merke ich den Rücken. Fahre das kommende Woche in Norwegen wieder, muss da aber was an der Sitzposition ändern (Laufräder und Schaltgruppe nehm ich mit).

_R000950.jpg
 
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Cooler Youngtimer!
Kommst Du mit dem Lenker und der Position der Schalthebel gut klar?
Ich würde dort evtl. ansetzen. Moderner Kompaktlenker (z.B. Zipp) und die Schalthebel höher und parallel zum Boden montieren. Dann kippst Du vermutlich nicht so in die Front, was vermutlich auf längeren Strecken zu mehr Komfort führt.
 
Cooler Youngtimer!
Kommst Du mit dem Lenker und der Position der Schalthebel gut klar?
Ich würde dort evtl. ansetzen. Moderner Kompaktlenker (z.B. Zipp) und die Schalthebel höher und parallel zum Boden montieren. Dann kippst Du vermutlich nicht so in die Front, was vermutlich auf längeren Strecken zu mehr Komfort führt.
Danke :bier:Gute Tipps! Im Moment is ein Pro PLT Compact Ergo montiert (wenn ich mich recht ensinne). Am Klein passt das tadellos, geht auch bei 80 oder mehr KM beschwerdefrei. Am CAAD9 - trotz sehr ähnlicher Geometrie - fühle ich mich noch nicht 100%, daher sind alle Tipps da willkommen.
 
Schöne Überhöhung...
Na, ob so viel Überhöhung ergonomisch ist? Sicher nicht.
Fahr das mal 2-3 Stunden, dann wird dein Körper dir ein Feedback geben.
Schau doch mal hier:

Zur Technik. In die "alten" Bikes würde ich kein Geld mehr investieren. Wenn du mehr willst bei begrenztem Budget, dann schau besser nach einem Gebrauchten. Z.B. bei Kleinanzeigen.de
 
Na, ob so viel Überhöhung ergonomisch ist? Sicher nicht.
Fahr das mal 2-3 Stunden, dann wird dein Körper dir ein Feedback geben.
Schau doch mal hier:

Zur Technik. In die "alten" Bikes würde ich kein Geld mehr investieren. Wenn du mehr willst bei begrenztem Budget, dann schau besser nach einem Gebrauchten. Z.B. bei Kleinanzeigen.de
Am Klein gehen 3 Stunden problemlos. Am CAAD merke ich den Rücken nach ca. 50-60 km. Am Klein sitze ich auch weniger überhöht - habe mal gemessen; das Sitzrohr ist am Klein länger, und Steuerlager dazu extern, d.h. das Steuerrohr ist länger. U.U. wäre die nächste Größe am CAAD besser.
Das Video schau ich mir mal ganz in Ruhe die nächsten Tage an - danke!! :daumen:

Neuere Räder sind so eine Sache. Habe das Gefühl, dass ich für was effektiv schnelleres (Gesamtrad) ordentlich ausgeben müsste. Bin schon ein Fan klassischer Rahmen. Was kann eine Kreissäge (als Bsp - da sie mir gefällt), was ein CAAD oder Quantum nicht kann (ausser, dass der Rahmen gleich mal 200 gr mehr wiegt)? Gesamtkosten meiner Räder sind nicht klar zusammenrechenbar, aber ich schätze mal mit buy & sell EUR 2500 über 10 Jahre verteilt.
Carbon, ich weiss...

Ich glaube, mit einem Wattmesser bin ich - für meine Ansprüche - schon nahe am 80/20 Optimum. Aber das mit der Sitzposition gehe ich mal an.
 
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Sehr schöne klassische Räder!

Bin überrascht, wie spaßbefreit hier manche offenbar beim Hobby vorgehen. Ohne professionelles Bikefitting scheints ja nicht mehr zu gehen.

Das Rad muss dir gefallen, und wenn du jedesmal wenn du draufsteigst ein leichtes Grinsen im Gesicht hast, wirst du automatisch öfter fahren, und dadurch auch ( noch) besser werden.

Bei Sitzposition würde ich einfach mal messen, wo genau der Unterschied zwischen Cannondale und Klein ist, und dies versucjen beim Cannondale zu adaptieren.

Viel Spaß weiterhin!
 
Na, ob so viel Überhöhung ergonomisch ist? Sicher nicht.
Fahr das mal 2-3 Stunden, dann wird dein Körper dir ein Feedback geben.
Schau doch mal hier:
Das lässt sich doch pauschal nicht sagen. Mit dem Klein hat der TE ja keine Probleme, wird für ihn also passen. @TE: Die Geometrie des Cannondale ist, wenn ich das richtig sehe, nur ein paar Millimeter gestreckter und tiefer. Wenn Du beim Klein aber schon nahe an Deinem für Dich beschwerdefrei möglichen Optimum dran bist, dann können die paar Millimeter am Ende eben den Unterschied ausmachen. Ich würde (wie hier schon empfohlen) erst einmal die Ergos in eine anständig Position drehen, das sollte schon etwas bringen. Danach würde ich ggf. mal den Vorbau umdrehen (wenn das mit dem Modell geht). So kannst Du kostenlos testen, ob die Probleme bei weniger Überhöhung verschwinden (der Wechsel ist natürlich relativ extrem, so hoch wirst Du den Lenker am Ende nicht wollen). Sollte dies der Fall sein, kannst Du ja nachher z.B. einen 5-10mm kürzeren Vorbau mit einem kleineren Winkel kaufen, dann kommst Du der Geometrie des Klein vermutlich sehr nahe.
Zur Technik. In die "alten" Bikes würde ich kein Geld mehr investieren. Wenn du mehr willst bei begrenztem Budget, dann schau besser nach einem Gebrauchten. Z.B. bei Kleinanzeigen.de
Muss jeder selber wissen, das sind ja hochwertige Räder, die offenbar recht gut passen. Wenn man da qualitativ Vergleichbares in der Gewichtsklasse will, dann kostet das auch gebraucht eine Stange Geld.
 
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