• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker tiefer - Vorbau kürzer?

MüllerTill

Neuer Benutzer
Registriert
23 Februar 2020
Beiträge
13
Reaktionspunkte
4
Schönen Abend zusammen.

Ich fahre nun schon länger mit Aerobars an meinem Rennrad. Leider sind es günstigere Modelle welche sich nicht wirklich einstellen lassen.
Lege ich mich in eine Zeitfahrposition liege ich viel zu gestreckt und muss, bei einer effektiven Position (aerodynamisch und ergonomisch) bis auf die vorderste Spitze des Sattels rutschen. Das ist auf Dauer alles aber nicht besonders angenehm im Bereich des Dammes.
Der Sattel ist schon ganz vorne.

Meine Frage ist nun, ob es funktionieren würde für eine bessere Position, mit Oberarmen ca im rechten Winkel, den Vorbau von 120 auf 100mm zu wechseln.
Dadurch müsste ich den Lenker doch zusätzlich noch tiefer kriegen, ohne unangenehm gestreckt zu sitzen.

Danke für die Mühe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle eher schauen, daß ich ein System bekomme, daß Du auf Dich einstellen kannst wie Du es brauchst, ohne Dein Rad zu verbasteln.
Ich hab mich damals für Profile Design J2 brackets mit entsprechenden Risern und 3T extensions entschieden. Alternativ zum T3+, weils das grad nicht gab.
Das Gute an dem System ist, daß Du es in allen Dimensionen verschieben kannst, bis es Dir passt. Ich habs damals günstig gebraucht gekauft, wird glaub ich nicht mehr hergestellt.
Orientiert hatte ich mich damals an diesem Blog, wobei meine Fragestellung eher Richtung einer weiteren Position für längere Touren und Bikepacking ging, nicht so sehr auf das letzte Quentien Aerodynamik.
 
Hast schon mal über eine Redshift Sattelstütze nachgedacht? Redshift

Da ich die Position eigentlich nicht während der Fahrt verstellen muss eigentlich nicht.
Könnte Maximale eine gekröpfte Sattelstütze nehmen. Trotzdessen säße ich dabei wahrscheinlich aber immer noch sehr gestreckt, aufgrund des langen Oberrohr vom endurance rad.
 
Zurück
Oben Unten