Na ja, Du musst allerdings unterscheiden zwischen einer optimalen Abfahrt während eines Rennens, und dem was Du und ich so im Alltag auf unseren Runden unter den
Reifen haben.
In ersterem Fall hast Du sicher recht, und darauf beziehen sich auch die "Fachbücher" ("Schnelle Abfahrt vom Pass"), im zweiteren Fall würde ich mehr von "kontrolliert runterkommen" sprechen, und da täte ich mir nicht einen Profi auf der Alpenetappe zum Vorbild nehmen, sondern eher einen CXer.
Vorteil von Bremsgriffhaltung übrigens außerdem, dass Du viel Stirnfläche in den Wind stellst. Gerade bei 20% nicht zu verachten, denn jedes Watt, das nicht zwischen Bremsbelägen und
Felgen in Hitze umgewandelt wird, ist gut.
Bist Du schonmal 20% Gefälle auf mäßig-gutem bis be*chissenem Belag mit maximal 100m Sicht bis zur nächsten Kurve gefahren? Also eben diese Alltagssituation und nicht das Steilstück auf der Abfahrt vom Zoncolan?