• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenker Vorbau Frage

D

Deleted5920

Hi Leute!

Hab mir vor längerer Zeit n Enik gekauft, das fuhr ich auch ganz brav bis ich der Meinung war es könnte einen neuen Anstrich gebrauchen. Nun gibts für mich ein paar Überlegungen für Umbauten... Die Soma Pedalhaken sind schon zu Hause, ebenso ist der Lack schwarz, passend zum Gebhardt Kettenblatt. Das alles hat bis jetzt schon ganz passable Fortschritte gemacht... Nun die Frage: Bei Chrom RR Gabel die selbstverständlich 1 Zoll und geschraubt ist, welches Vorbau Lenker set?
Ich habe schon einen Syntace stratos, hab aber die Erfahrung machen müssen, dass erstens Steckvorbauten meist mit ner scheiss Fudelei verbunden sind, weil sie nur eine Klemmschraube haben, und des Weiteren knarzen die Dinger nach einiger Weile....
Weswegen ich schon überlege beim Singlespeedshop.de den Salsa Vorbau zu nehmen...
Aber irgendwie würde mich ne Risercombo reizen... Bei euren Antworten bedenket bitte: Schwarzer Rahmen, Stahl, keine Bohrung, nichts, und anthrazit Felgen...
Danke für die Hilfe!
Ach ja, Studentenbudget bitte ;-)

AW: Lenker Vorbau Frage

aä, also was suchst du jetzt genau? einen riserlenker, nen vorbau, der nach oben geht, beides zusammen, geteilt, welche farbe??????

Singlespeedshop-Stahllenker und Nitto-Vorbau, sieht dann so aus:

2785296954_7631d8718f_b.jpg

Ich such einfach Input. Was es für Möglichkeiten gibt... Vorbau und Lenker.... Hab schon gedacht dass ich mir nen Nitto kauf, das Problem ist aber, dass ich das Ding nur oben fahr, nie runtergreif, und darüberhinaus leider nicht die nötige Spannung habe, dann richtig zu bremsen... deswegen wirds kein Nitto. Es bleibt nunmehr die Wahl zwischen dem Stratos.. DAFÜR bräuchte ich Input wegen dem Vorbau..
Oder aber ein Riser, da bräuchte ich generelle Vorschläge...
lg

PS: Welcher Vorbau geht steiler nach unten? 90 oder 75 Grad? Das hab ich immer noch nicht durchschaut...

Ok, da hätt ich eigentlich schon irgendwie selbst draufkommen können. Dass heisst, dass bei einem "normalen" Renner der Vorbau bei 75 grad waagrecht ist. Kann das sein?
lg

er sollte sozusagen die Neigung des Steuerrohres ausgleichen...kenn mich da aber auch nich aus...g

also in der regel ergibt ein 75° schaftvorbau einen mehr oder weniger waagerechten winkel am radel..hängt natürlich vom steuerrohr winkle ab..alles was kleiner is als 75° steht nach unten.

ein 90° vorbau würde demnach nach oben gucken was bei schaft ziemlich shice aussieht.

puh, hol dir bloß nicht den salsa, der sieht doch total scheiße aus, mit dieser klemmung.
was den riser angeht: willste mit drop haben, oder einfach nur ne straightbar? finde mit drop persönlich besser und angenehmer, deshalb schlag ich dir vor: kauf dir nen x-belibigen downhillenker mit dem gewünschten drop und dem passenden klemmmaß für den jeweiligen vorbau und lass diesen einfach auf die gewünschte breite absägen, oder mach es selbst.
was den vorbau angeht is nich viel zu sagen...ich kann dir nur zu einem kurzen(max. 9cm) raten...hat meiner meinung nach nen besseres lenkverhalten und man sitzt auch aufrechter und schont den rücken.
hab hier zb. noch nen cinelli schaftvorbau in silber rumzuliegen, falls du interesse hast(9cm länge)
knarzen tun lenker und vobau meiner meinung nach nicht, wenn man die passen zu einander verbaut(klemmmaß sollt passen). das geräusch kommt meiner meinung nach eher von der klemmung vom vorbau inna gabel.

ich muss dir sagen dass ich den Salsa deswegen geil finde, WEIL er diese 2 Schrauben in der Klemmung hat. Das ist mir wegen der Fudelei am wichtigsten...

Zurück