• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln

superduc

GABBA GABBA HEY!
Gibts einen Trick das Lenkerband so zu montieren, dass ich am Ende auf das "Isolierband" verzichten kann?

Ich habe jetzt einen sog. wing-shaped Lenker, bei dem endet das Lenkerband bereits vor der Biegung des Lenkers zum Lenker hin (ich hoffe ich konnte das einigermassen rüberbringen wo). Wenn ich hier das "Isolierband" hinkleben sieht das ja echt besch...eiden aus.

Grüße

Superduc

P.S. So sieht der Lenker in etwa aus.

http://www.ballistic.biz/images/product/big/breve.jpg

Das Lenkerband endet etwa vor der Kerbe, die im Bild rechts zu sehen ist.

superduc schrieb:
Gibts einen Trick das Lenkerband so zu montieren, dass ich am Ende auf das "Isolierband" verzichten kann?

Ich habe jetzt einen sog. wing-shaped Lenker, bei dem endet das Lenkerband bereits vor der Biegung des Lenkers zum Lenker hin (ich hoffe ich konnte das einigermassen rüberbringen wo). Wenn ich hier das "Isolierband" hinkleben sieht das ja echt besch...eiden aus.

Grüße

Superduc

P.S. So sieht der Lenker in etwa aus.

http://www.ballistic.biz/images/product/big/breve.jpg

Das Lenkerband endet etwa vor der Kerbe, die im Bild rechts zu sehen ist.

In den Fall kannst Du das Lenkerband versuchen das Lenkerband von oben nach unten zu wickeln, das geht dann auch ohne Iso Band. versuch es einfach mal, normalerweise wickelt man ja vom Lenkerende nach oben weil dann das Lenkerband in der Oberlenkerposition nicht zusammengeschoben wird. Doch wenn obenrum eh nicht gewickelt wird, erübrigt sich das ja.
Einfach das Lenkerband ansetzen und eine Wingung überlappen lassen.

Test it Baby

Grüßle, der normalerweise alberne
Chris

Entweder falsch herum wickeln, also von der Lenkermitte zum Ende hin, am Ende das Band in den Lenker kniebeln und Stopfen drauf.. Nachteil: Durch die Überlappung in falscher Richtung reppeln sich die Ränder leicht auf.

Oder normal wickeln, zum Schluss so kürzen, dass das Band auf der Lenkerunterseite endet und dort mit Uhu/Pattex o.ä. festkleben.

hallo,

ganz schlau bin ich aus deiner beschreibung nicht geworden. ich kann dir nur sagen, wie ich das mache. ich fange ausgehend von der lenkermitte an zu wickeln und das band immer schön stretchen, sonst reicht das lenkerband nicht aus. den rest des bandes steckst du in den lenker und verschließt diesen dann mit den beiliegenden stopfen - fertig. isolierband brauchste somit keins

gruss,
b.k.:D

Balkon Klaus schrieb:
hallo,

ganz schlau bin ich aus deiner beschreibung nicht geworden. ich kann dir nur sagen, wie ich das mache. ich fange ausgehend von der lenkermitte an zu wickeln und das band immer schön stretchen, sonst reicht das lenkerband nicht aus. den rest des bandes steckst du in den lenker und verschließt diesen dann mit den beiliegenden stopfen - fertig. isolierband brauchste somit keins

gruss,
b.k.:D

Ich habe mal ein Bild eingestellt um es zu verdeutlichen:

breve2.JPG

Das Lenkerband wird von den Lenkerenden bis zu den roten Linien hochgewickelt!

Grüße

Superduc

Hi,

das ist ne gute Idee
cool1.gif
von oben nach unten zu wickeln.Da ich vor kurzen den gleichen Lenker montiert habe stehe ich vor den selben Problem.
Hab zwar jetzt schon mal ein Band von unten nach oben gewickelt,ungefähr genau wie superduc es auch haben möchte,und dann den Abschluß mit Carbonfolie umwickelt.Gefällt mir aber auch nicht so wirklich,ich werds nochmal entfernen und von oben nach unten wickeln,dass kommt dezenter.
Also Leute,danke für den Tipp!
laola.gif

@ superduc -> was nimmst Du für ein Band,normal oder Carbon ? Ich denk ich nehm wieder normales Korkband.

Gruß

Bernd

Ich nehm normales Korkband.

Die Lösung von oben nach unten wickeln gefällt mir nicht so sehr. Habe bereits von mehreren Seiten gehört, dass sich dann das Lenkerband an den Kanten mit der Zeit hochsteht. Siehe:

Don Vito Campagnolo schrieb:
Entweder falsch herum wickeln, also von der Lenkermitte zum Ende hin, am Ende das Band in den Lenker kniebeln und Stopfen drauf.. Nachteil: Durch die Überlappung in falscher Richtung reppeln sich die Ränder leicht auf.

Grüße

Superduc

superduc schrieb:
Hält das? Hast du das schon mal so gemacht?
Gemacht habe ich es so noch nicht. Aber wenn das Band selbst schon mal ganz ordentlich auf dem Lenker klebt und du einen wirklich starken Kleber nimmt und das Ende erstmal mit Tesa fixierst bis der Leim trocken ist sollte es gehen. Alternativ: einen Streifen doppelseitiges Teppichklebeband unter der "letzten Windung". Das ist sehr dünn, trägt also nicht auf und klebt mordsmäßig gut.

hi,

ja von oben nach unten wickeln. ich würde es dennoch nicht machen, weil durch die handarbeit (hin und herrutschen) das lenkerband so schneller aufgerubbelt wird. und ich mag auch diese wulstigen enden nciht an den stopfen unten ;-( ist aber geschmackssache. ich wickel immer von unten nach oben und dabei von aussen nach innen ;-)

grüße coffee

superduc schrieb:
Das ist mal eine gute Idee! Danke!

Grüße

Superduc

Ich denke mal dass das doppelseitige Klebeband auch nicht hält.Vor allem wenn man da dauernd dran zerrt und sich festhält.Das arbeitet dann einfach zuviel und wird locker.
Ich hab sowas schon öfters an starren Teilen probiert,und hatte da auch keinen Erfolg.Vorallem wenns dann noch warm wird verabschiedet sich das Zeug ganz schnell.
Ne Alternative wäre noch Kontaktkleber (der das Carbon natürlich nicht angreift),Lenker und Lenkerband einstreichen,ablüten lassen und dann zusammen drücken,da könnt ich mir vorstellen das es hält.
Ich probiers auf jedenfall mal mit dem Von oben nach unten wickeln.

Gruß

Bernd

Warum versucht ihr eine 100 jahre alte Technik ( Ritual ) auf den Kopf zu stellen ?
Lenkerband wickeln will oft geübt werden und ist ein Liebesbekenntniss an das eigene Rad. Es hat schon fast etwas meditatives und man braucht sehr viel Ruhe und Zeit. Je öfter man es macht, desto besser flutscht es. An den verklebten Enden muss es nicht krumpelig aussehen. Ich umwickel die Enden immer mit schmalen schwarzem Isolierband und wickel dann eine Lage Gewebeband drauf. Was auch wichtig ist, ich schneide das Band diagonal zum Vorbau hin ab. Genau so, dass es gerade abschließt.
Außerdem empfiehlt es sich, zurück zu wickeln wenn man merkt, dass es nicht gleichmäßig ist. Das machen die Profis auch.
Ein Lenkerband ohne den sauberen Abschluss sieht komisch unfertig aus.

Wenn ich bei manchen Rennern die Lenker mir anschaue, dann kriege ich Pickel.

L.

siehe hier:
http://www.parktool.com/repair/readhowto.asp?id=71

eine ganz nützliche Anleitung allgemein, den Abschluss mit dem "doppelten" isolierband finde ich gut. Würde glaube ich auch an dem Wing-Lenker an der Kerbe passen.

In einer Principia Werbung (die ich leider nicht wiederfinde), war das untere waagerechte Ende ohne Lenkerband- hier war ein Herstellername auf dem Lenkerende sichtbar.

Hi,

habs mal Ansatzweise von oben nach unten gewickelt,ohne den Klebstreifen zu lösen,macht aber keinen Sinn,das würde sich nach der ersten Ausfahrt schon aufgerollt haben.
Außerdem bekomm ich so keine Probleme mit Laktat! :D :D :D

Gruß, Bernd

Don Vito Campagnolo schrieb:
Gemacht habe ich es so noch nicht. Aber wenn das Band selbst schon mal ganz ordentlich auf dem Lenker klebt und du einen wirklich starken Kleber nimmt und das Ende erstmal mit Tesa fixierst bis der Leim trocken ist sollte es gehen. Alternativ: einen Streifen doppelseitiges Teppichklebeband unter der "letzten Windung". Das ist sehr dünn, trägt also nicht auf und klebt mordsmäßig gut.

Da nimmst du am besten Teppichklebeband für Nasszellen, d.h. Bäder, dass hält dann auch deinen Schwitz ab und verzeiht, wenn es mal etwas regnet. Außerdem hält das noch besser.
Alternativ: powerstrips von Tesa, die zwar etwas dicker sind aber an DIESER Stelle, wo es sowieso gleich in eine Biegung geht, vielleicht akzeptabel wären.

wenn du schwarzes Korkband nimmst kannste da auch normal schwarzes Gewebeband drauf kleben zum fixieren. Sauber verarbeitet sieht das gut aus und sorgt für perfekte Funktion. und auf die Funktion kommt es letztendlich ja an.

Aber wenn man nicht sauber arbeitet sieht es mit oder ohne Klebeband kiki aus.

Torsten

aurachtaler schrieb:
Hi,

habs mal Ansatzweise von oben nach unten gewickelt,ohne den Klebstreifen zu lösen,macht aber keinen Sinn,das würde sich nach der ersten Ausfahrt schon aufgerollt haben.
Außerdem bekomm ich so keine Probleme mit Laktat! :D :D :D

Gruß, Bernd

Weißt du was ? !:D

Wickele es von mir aus um die Reifen, um deinen Bauch.:D Du kannst es auch ums Oberrohr wickeln. Vor und zurück oder umgekehrt.:D :D :D

L.

Zurück