• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkerband wickeln

Laktat schrieb:
Aurachtaler nackt, nur mit einem Lederlenkerband umwickelt, kauernd unter dem Weihnachtsbaum.

Kein schlechtes Bild !:D :D :D

L.

ich.gif
, ne
DU.gif
!!!

dummesposting.gif

Hab nur eine Rolle beim Stadler mitgenommen,die reicht nicht!

Gruß, Bernd

Also, mit aufn Bauch wickeln hin oder her: Wenn's Probleme mit dem normalen Korklenkerband gibt und was ausreißt oder man sich am Ende einen Klebestreifen sparen will oder whatever: Mit Sekundenkleber kann man hervorragend das Material verschweißen, und man kann sich jegliches Klebeband sparen. Das hält bombenfest. Wenn aus Versehen etwas auf den Lenker gerät, kann man beim nächsten Wickeln das Cyanacrylat mit einem scharfen Messer wegschaben. Sieht dann gut aus und ist eine saubere Sache.

Laktat schrieb:
Warum versucht ihr eine 100 jahre alte Technik ( Ritual ) auf den Kopf zu stellen ?
Lenkerband wickeln will oft geübt werden und ist ein Liebesbekenntniss an das eigene Rad. Es hat schon fast etwas meditatives und man braucht sehr viel Ruhe und Zeit. Je öfter man es macht, desto besser flutscht es. An den verklebten Enden muss es nicht krumpelig aussehen. Ich umwickel die Enden immer mit schmalen schwarzem Isolierband und wickel dann eine Lage Gewebeband drauf. Was auch wichtig ist, ich schneide das Band diagonal zum Vorbau hin ab. Genau so, dass es gerade abschließt.
Außerdem empfiehlt es sich, zurück zu wickeln wenn man merkt, dass es nicht gleichmäßig ist. Das machen die Profis auch.
Ein Lenkerband ohne den sauberen Abschluss sieht komisch unfertig aus.

Wenn ich bei manchen Rennern die Lenker mir anschaue, dann kriege ich Pickel.

L.
Ich habe letztens das erste mal Lenkerband gewickelt. Ich weder eine Anleitung gebraucht, noch hatte ich in irgendeiner Weise Probleme damit. Ich fand es sehr leicht und es ist optimal geworden. Sieht aus wie vom Profi gewickelt. Also eine Meditationsaufgabe daraus zu machen finde ich etwas übertrieben. ;)

Dirk U. schrieb:
Ich habe letztens das erste mal Lenkerband gewickelt. Ich weder eine Anleitung gebraucht, noch hatte ich in irgendeiner Weise Probleme damit. Ich fand es sehr leicht und es ist optimal geworden. Sieht aus wie vom Profi gewickelt. Also eine Meditationsaufgabe daraus zu machen finde ich etwas übertrieben. ;)

Du weißt, daß das hier alles Hektiker sind? ;)

Chrissi

PS: Der das auch beim 1. Mal hinbekommen hat.

cbk schrieb:
Du weißt, daß das hier alles Hektiker sind? ;)

Chrissi

PS: Der das auch beim 1. Mal hinbekommen hat.
Apropos Hektiker ... ich habe dafür schätzungsweise 15 - 20 Min. gebraucht für den kompletten Lenker. Kann aber auch weniger gewesen sein. Gut, das vorherige Verlegen der Bremszüge hat dann auch noch mal ca. 10 Min. gedauert, aber das ist ja auch kein Thema.

Das ringsrumschneiden mit einem scharfen Messer ist doch GIFT für Alu- oder gar Carbon-Lenker!

Ich würde folgendes machen:

Normal wickeln (am Anfang beidseitiges Klebeband drunter, weil das selbstklebezeugs oft nicht richtig hält). Am Ende zuerst mit einer Schere, und zwar vor dem endgültigen Festkleben, das Band in spitzem Winkel zuschneiden, so dass es beim Wickeln der letzten Windung genau mit den drunterliegenden Schichten rechtwinklig am Lenker abschließt. Dabei die Gesamtlänge etwas länger lassen. Mehrmals durch drumlegen probieren, ob der Winkel stimmt, dann die endgültige Länge durch paralleles Abschneiden herstellen.
Weil jetzt der Selbstklebestreifen durch das häufige Probieren vermutlich hinüber ist, nochmal einen Streifen Doppelklebeband um den Lenker, aber bitte so, dass er nicht unter dem Lenkerband hervorsteht. Dann das Lenkerband drumwickeln. Die obere, spitz zulaufende Schicht der Wicklung und deren Auflagefläche auf der darunterliegenden Schicht mit Pattex einstreichen, nach Gebrauchsanleitung ablüften lassen und fest andrücken, am besten mit einem Spanngurt oder Gürtel o.ä., damit der Pressdruck wirklich auf die gesamte Rundung wirkt.
das sieht gut aus, und der Abschlussklebestreifen kann wegfallen.

Zurück