• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinheit mit 1 1/4" Schaftklemmung oder Alternative....

faltenfrei

Mitglied
Hallo, hier faltenfrei!

ich fahre ein Canyon mit 1 1/4" Gabelschaft.
ich möchte einen Lenker mit breitere Oberlenkerauflage montieren. Hier würde ich nun gern eine Lenkereinheit (wie z.B. Cinelli Ram, FSA Plasma etc.) nehmen. Diese Lenkereinheiten haben aber offensichtlich alle eine Schaftklemmung von 1 1/8"... ??
Alternativ könnte ich mir auch wieder eine Kombination Vorbau+Lenker vorstellen, die allerdings optisch ansprechend aussehen sollte.

Habt Ihr einen Tipp für mich, welche Lenkereinheit es in 1 1/4" gibt? Oder habt Ihr feine Alternativen bzgl. Vorbau in 1 1/4" mit schönem Lenker?

Danke.
faltenfrei

Anzeige

Re: Lenkereinheit mit 1 1/4" Schaftklemmung oder Alternative....
Tja, das istdas Dilemma, wenn man sich ein Canyon kauft: Sondermaß für Vorbauten!

Somit wird es auch schwer eine Kombi Vorbau-Lenke rzu empfehlen, da die Vorbauten knapp sind...

Vorbau: Syntace F119. Schön, schlank und technisch absolut ok. Easy zu entlabeln, dann immer noch hübsch.

Lenker mit flachem Oberlenker: z. B. Controltech formidable

Aber der Vorbau hat doch auch eine 1 1/8" Klemmung, oder? Das hilft ihm doch auch nicht weiter, oder hab ich ein Knick in der Denke???

Ah, habs jetzt gesehen. Steht bei den meisten Shops im Kleingedruckten. Gut zu wissen! :daumen:

Giant setzt ja bei Ihre Topmodellen seit kurzen auch auf 1 1/4 Zoll. Nicht das deren hauseigenen Vorbauten besonders schön wäre, aber vielleicht bewegt das andere Hersteller auch 1 1/4-Vorbauten anzubieten. Ich hätte nämlich auch gerne den zu meinem Lenker passenden FSA-Vorbau am Canyon.

Vielen Dank für die Antworten!

Neben Giant wird auch Bergamont die Gabelklemmung auf 11/4" für das Modelljahr 2013 zwecks Komfortgewinn ändern (s. aktuelle Roadbike 11/2012). Vielleicht kommen ja in den nächsten Wochen noch einige andere Hersteller mit Ihrem 2013er Programm zu Vorschein, die mir mit einem 11/4" x 11/4"-Vorbau behilflich sind.... :)

Mein "Projekt" starte ich ohnehin erst im Januar/Februar 2013, so dass ich bis dahin vielleicht noch einige Vorbau-Alternativen zu Ritchey u. Syntace finde.
An einem K-Wing sollte schon ein passender Vorbau verbaut werden!

Macht`s gut,
faltenfrei

Zurück