• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkereinstellung Giant Revolt

Moss

Neuer Benutzer
Registriert
12 Januar 2023
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich möchte gern etwas sportlicher fahren bzw ich hab meinen Lenker hinterfragt, ob er richtig eingestellt ist.

Ich bin jetzt 2000km mit dem Fahrrad gefahren und hatte keine Probleme mit Rücken oder Händen etc

Wie würdet ihr die Einstellung beurteilen? Ich möchte gern etwas sportlicher sitzen.

Bild 1 und 2 meine aktuelle Position und 3 und 4 wenn ich den weisen Strich an die Linie vom Vorbau mache. (ob das so gedacht war?)
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(3).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(3).jpeg
    181,2 KB · Aufrufe: 200
  • WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(2).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(2).jpeg
    110,2 KB · Aufrufe: 204
  • WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(1).jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34(1).jpeg
    134,6 KB · Aufrufe: 202
  • WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34.jpeg
    WhatsApp Image 2023-07-09 at 19.59.34.jpeg
    120,4 KB · Aufrufe: 189
Verstehen tue ich die Bilder nicht. Außer das der Lenkner hochgedreht erscheint. Mag aber an der Perspektive liegen.
Wenn du sportlicher sitzen willst kannst einen längeren Vorbau testen und/oder die Spacer reduzieren. Besorg dir einen günstigen, vielleicht gebraucht, Vorbau der 1-2 cm länger ist und probiere wie sich das fährt.
Da wir deine Postion auf dem Rad nicht sehen, können wir auch nichts konkreteres sagen
 
am ersten Bild sieht es zu sehr nach oben gedreht aus, am 3. zu sehr nach unten. Ich würde die Schalt-/Bremsgriffe parallel zur Wand ausrichten. Die Markierung ist nicht aussagekräftig, weil es auch davon abhängt, wie die STI's am Lenker montiert sind...
Sportlicher wird's wenn du schrittweise Spacer herausnimmst und zur Probe erst mal über den Vorbau setzt.
 
Hab nun eine gute Einstellung gefunden, danke an euch.

Vorbau ist 80mm.

Ich hab nund ein Spacer entfernt.
 
Habe zwar kein Revolt aber trotzdem eine Frage zur Lenkereinstellung: Dan von Enjoyyourbike hat in einem Video gesagt, der Lenker müsste so eingestellt sein, dass die Abschlussenden genau senkrecht zum Boden stehen, die Kante also gerade steht. Hab das kurz an meinem Topstone gemacht, und tatsächlich hatte ich dabei ein viel besseres Gefühl beim Fahren, wenn ich unten in den Lenker gegriffen habe.
Trotzdem habe ich umgestellt, da die STIs durch die Verstellung viel zu weit nach vorne geschaut haben, was natürlich gar nicht geht. Bevor ich jetzt das Lenkerband abmache und die STIs in der neuen (richtigen?) Lenkerstellung korrigiere, wollte ich erst bei euch nachfragen, wie ihr eure Lenker ausgerichtet habt.

Herzliche Grüße aus Südtirol!

2023-07-14 12_16_38-(276) BIKEFITTING Tipp_ Lenker und Griffe richtig einstellen am Rennrad _ ...png
 
Ich finde die Einstellung nicht ganz logisch. Ich finde 90 Grad zum Unterarm logischer und bequemer. Man will ja, dass Handgelenk nicht irgendwie verdreht oder geknickt ist. Und die Arme kommen in der Unterlenkerhaltung nicht senkrecht von oben.
Ich richte den Lenker grob so aus, dass die Lenkerenden auf die (mittlerweile hypothetische) Hinterradbremse zeigen, also bisschen geneigt. Das finde ich am bequemsten.
 
Bild 1 und 2 meine aktuelle Position und 3 und 4 wenn ich den weisen Strich an die Linie vom Vorbau mache. (ob das so gedacht war?)
Wenn du Lenker weiter eindrehst und STIs dann ausrichtest, verkürzest du den Reach noch mehr.
Wenn du sportlicher sitzen willst, stehen dir (wiee oben schon erwähnt) zwei gute Optionen zur Verfügung: Vorbau nach unten absenken und evtl längeren verbauen.
 
Habe zwar kein Revolt aber trotzdem eine Frage zur Lenkereinstellung: Dan von Enjoyyourbike hat in einem Video gesagt, der Lenker müsste so eingestellt sein, dass die Abschlussenden genau senkrecht zum Boden stehen, die Kante also gerade steht. Hab das kurz an meinem Topstone gemacht, und tatsächlich hatte ich dabei ein viel besseres Gefühl beim Fahren, wenn ich unten in den Lenker gegriffen habe.
Trotzdem habe ich umgestellt, da die STIs durch die Verstellung viel zu weit nach vorne geschaut haben, was natürlich gar nicht geht. Bevor ich jetzt das Lenkerband abmache und die STIs in der neuen (richtigen?) Lenkerstellung korrigiere, wollte ich erst bei euch nachfragen, wie ihr eure Lenker ausgerichtet habt.
Eine Lenker steht dann richtig wenn du dich damit wohl fühlst. Was bringt dir es wenn andere bequem mit deinem Rad fahren könnten dir das aber so nicht passt?
Auch ohne Lenkerband kann man Einstellfahrten machen das ist ja nicht verboten.
 
Zurück
Oben Unten