• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Lenkerwechsel

ElmoMagKekse

Neuer Benutzer
Hallo zusammen!

ich will an meinem Rad (Cube Peloton 2011) den Lenker wechseln. Da ist ein "FSA Vero Compact Oversized" Lenker dran, den ich aber nicht so berauschend finde (sehr dünn). Ein Kumpel von mir hat an seinem Rad den Ritchey WCS Evo und der ist meiner Meinung nach richtig schön griffig und ergonomisch. Also will ich den jetzt auch an meinem Rad :eek:

http://www.bike-components.de/products/info/26355?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Meine Frage: Kann ich den Lenker einfach tauschen oder brauche ich auch nen anderen Vorbau?

p.s. hat zufällig jmand Erfahrungen mit dem Ritchey WCS Logic? Der scheint in der Mitte nur anders geneigt zu sein..

p.s. hat zufällig jmand Erfahrungen mit dem Ritchey WCS Logic? Der scheint in der Mitte nur anders geneigt zu sein..

In den letzten Jahren millionenfach verbaut. Canyon hat den z.B. bis zur 3000.- Euro Alu-Klasse verwendet, die nehmen aber seit diesem Jahr auch die "runden" EvoCurve, k.A. wieso...ist wohl trendy augenblicklich...:rolleyes:. Ich dagegen mag die definierte Griffläche des Logic II in Unterlenkerposition.

Geschmackssache mit dem Unterlenker. Ich stehe garnicht auf die definierten Bereiche; die 'zwingen' dich in eine bestimmte Position am Unterlenker und das mag ich nicht. :p

bei ihm ist es auch ein canyon rad;D ich persönlich fand die griffposition recht angenehm.

hat denn zufällig jemand ahnung, ob ich da den vorbau ändern muss?

Den FSA, den dur gerade dran hast, gibt es m.E. nur mit der Klemmung 31,8. Der Ritchey, den du haben willst, hat entsprechend deinem Link ebenfalls 31,8. Heißt, der Vorabau passt. Aber ist denn dein Vorbau auch glänzend wie der Ritchey?? Sieht sonst nicht so prickelnd aus, matt/glänzend.

Den FSA, den dur gerade dran hast, gibt es m.E. nur mit der Klemmung 31,8. Der Ritchey, den du haben willst, hat entsprechend deinem Link ebenfalls 31,8. Heißt, der Vorabau passt. Aber ist denn dein Vorbau auch glänzend wie der Ritchey?? Sieht sonst nicht so prickelnd aus, matt/glänzend.

du hast recht mit der klemmung;) hab grad nachgeschaut, hätte ich auch von selber drauf kommen können:idee:

mit dem farbunterschied ist mir egal, sieht man unter dem band ja kaum..

Wenn Dir Dein jetziger FSA zu dünn ist guck Dir doch mal den pro Wing Compact an. Der ist am Oberlenker abgeflacht. Ich fahre den und finde den genial.

Hallo zusammen!

ich will an meinem Rad (Cube Peloton 2011) den Lenker wechseln. Da ist ein "FSA Vero Compact Oversized" Lenker dran, den ich aber nicht so berauschend finde (sehr dünn). Ein Kumpel von mir hat an seinem Rad den Ritchey WCS Evo und der ist meiner Meinung nach richtig schön griffig und ergonomisch. Also will ich den jetzt auch an meinem Rad :eek:

http://www.bike-components.de/products/info/26355?xtor=AL-8-[1]-[Froogle]

Meine Frage: Kann ich den Lenker einfach tauschen oder brauche ich auch nen anderen Vorbau?

Willst Du eigentlich noch irgendwas an Deinem Rennrad original belassen???

Wenn Dir Dein jetziger FSA zu dünn ist guck Dir doch mal den pro Wing Compact an. Der ist am Oberlenker abgeflacht. Ich fahre den und finde den genial.

schaut auch komfortabel aus, aber den ritchey hatte ich schon in der hand - passt für mich super! ist ja immer so ne sache, wenn man nur bilder und maße zur verfügung hat. hab den ritchey jetzt gestern bestellt..;)

Willst Du eigentlich noch irgendwas an Deinem Rennrad original belassen???

haha, ihr habt mich erwischt:p hier entgeht wohl keinem was ;)

die felge musste ich eh tauschen, da war nix mehr zu reparieren nach meinem bruce lee lowkick;)

dann hab ich mir jetzt noch die 105er kurbel gegönnt und ok...den lenker, aber das wars dann auch. der fühlt sich echt 100x angenehmer an..und DER fuffi ist dann auch egal;) geh ich halt 1x weniger saufen diesen monat

Zurück