• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkungslager zu fest angezogen, was jetzt?

Havoc

Neuer Benutzer
Hallo.
Ich habe meine Lenkungslagerschraube leider ohne groß nachzudenken ziemlich fest angezogen. Bin damit so ca. 100km gefahren. Ist das ein Problem, oder kann ich die jetzt einfach lockern und neu einstellen? Und wenn ja, wie fest? Oder können da sicherheitsgefährdende Schäden verursacht worden sein, und ich sollte das einen Fachmann anschauen lassen?
Danke schonmal!

AW: Lenkungslager zu fest angezogen, was jetzt?

Einfach neu einstellen. Wenn er dann nicht mehr stufenlos frei dreht, sondern in geradeaus-Position spürbar einrastet, ist der Steuersatz hinüber & muss ausgetauscht werden.

aber da ist kein risiko dabei, ja? hab in meinem handbuch nämlich auch was von gabelbruch und so gelesen, ist zwar sicher der worst case, aber rikieren muss man ja nichts...

Kein Risiko gibt's beim Radfahren nicht. Aber ein Gabelbruch ist mit kaputtem Steuersatz exakt genau so wenig wahrscheinlich wie ohne. Mit kaputtem Steuersatz geht das Lenken schwerer & freihändig fahren gar nicht mehr. Mehr Risiko ist mir nicht bekannt.

ok, danke.
jetzt erst noch mal eine evt. dumme frage: da oben ist schon direkt die einstellschraube, und nicht erst eine nur für eine abdeckung, oder?
und zur vorgehensweise: da ist jetzt kein spiel, also wie fest soll ich die schraube anziehen (drehmomentschlüssel hab ich), weil so schrittweise nach der anleitung geht ja nicht, weil die sich ja immer am spiel orientiert (also so lang drehen halt bis es irgendwann weg ist)? allerdings gibt's auch kein spiel, wenn ich die schraube sehr locker dreh... ich bin verwirrt.

Hallo,
bei den meisten Vorbauten muss man afaik erst einmal die beiden Schrauben (aus Sicht vom Sattel aus) vorne links und rechts lockern. Dann die Steuersatz Kappe abnehmen und diesen loesen. Schauen, dass sich der Lenker bei Anstossen frei in jede Richtung dreht ohne dabei (ausser durch die Brems- oder Schaltzuege) stehen zu bleiben. Wenn dies funktioniert hast du die richtige Position gefunden. Jetzt kannst du noch schauen ob du die Schraube eventuell ZU locker eingestellt hast --> Finger an die obere Lagerschale und die Bremsen druecken --> Fahrrad vor und zurueck schieben. Falls das Lager jetzt Spiel hat, ist die Schraube zu locker --> fester schrauben. Falls keine Bewegung stattfindet ist alles richtig eingestellt :)

Also einfach die Schraube so weit lockern, dass der Lenker frei bewegbar ist und dann aufhoeren. Dann sollte es auch keine Probleme geben.

MfG
Supra

In dem angegebenen link von [email protected] steht doch alles klar und deutlich.... :)

Gruss Horst
naja, da steht wie man das einstellt, wenn das lager spiel hat. hat's bei mir aber komischerweise nicht, auch nicht wenn ich die schraube sehr locker drehe. also wüsste ich gerne, wie stark ich das jetzt anziehen muss. oder muss ich trotzdem die im link beschriebene prozedur mit vorbau lockern und so durchführen?
oder einfach das verfahren von supra andersrum ausführen und so lange anziehen, bis es spürbar schwerer wird den lenker zu drehen (und dann natürlich ein stückchen zurück)?
was mir nur grade zu denken gibt, ist die tatsache, das ich eigentlich keinen unterschied merke, auch wenn ich die kappe komplett lockere oder sehr fest ziehe.

bin irgendwie grad sehr schwer von begriff, danke für eure geduld!

:rolleyes: Ja , natürlich Schrauben vom Vorbau lösen,sonst geht gar nix !!
Mach es genau wie in dem link angegeben, dann liegste schon richtig.
Und da steht eben auch genau das....

:aetsch: Bist wohl wirklich gerade etwas schwer von Begriff :)

Gruss Horst

alright, danke, dann mach ich mich mich mal ans basteln.
meine begriffsstutzigkeit liegt vllt. daran, dass ich heute meine erste längere tour gemacht hab, und noch nicht wieder wirklich blut für's hirn freigegeben wurde ;) aber geil war's!

so, jetzt doch nochmal ne frage. da ich ja zu keinem zeitpunkt, während die einstellschraube zu fest gedreht war den vorbau gelockert habe, dürfte da ja nichts verstellt sein. und da die "zerstörungsgefahr" ja nur durch den zu hohen zug zustandekommt, müsste es doch reichen, die schraube einfach wieder locker zu drehen, oder nicht?

Hi,
hatte da auch am Anfang meine Probleme, da man das ja wohl mit etwas Gefühl einstellen muss und es keine "festen" Parameter gibt nach denen man
sich richten kann um sich 100%-ig sicher zu fühlen. Denke das mit zunehmender Erfahrung man das dann auch hinbekommt. Das Video ist aber sehr gut.

Grüße

So letzter Erklärungsversuch: Zu fest ist ein Steuersatz eingestellt, wenn sich der Lenker nicht mehr frei, sondern nur noch mit Widerstand bewegen lässt. Wenn der Lenker frei zu drehen ist, ist der Steuersatz nicht zu fest & brauchst Du gar nichts zu machen.

So letzter Erklärungsversuch: Zu fest ist ein Steuersatz eingestellt, wenn sich der Lenker nicht mehr frei, sondern nur noch mit Widerstand bewegen lässt. Wenn der Lenker frei zu drehen ist, ist der Steuersatz nicht zu fest & brauchst Du gar nichts zu machen.
ok, dann ist alles klar. der lenker lässt sich wie gesagt leicht drehen und spiel ist auch nicht vorhanden. mir ging es jetzt nur noch darum, eine bruchgefährung durch eine zu fest angezogene schraube auszuschließen. danke nochmal an alle!

Zurück