snowdriver
Fahren immer, Speed egal
Wo ich noch mal hier bin – wie ist denn Dein Werkstattversuch so verlaufen?Mit Spiel in der Lagerschale meinte ich die Schalen im Rahmen. Dort liegen die Lager ziemlich locker drin, aber das scheint wohl okay zu sein. Ich habe heute nochmals die Gabel ausgebaut, Lager gereinigt, neu gefettet und alles wieder zusammengebaut. Dabei habe ich zunächst das Steuersatzspiel eingestellt, die Vorbauschrauben leicht angezogen, die Kappe wieder gelöst und danach die Vorbauschrauben mit dem vorgeschriebenen Drehmoment angezogen.
Was soll ich sagen. Das Problem ist jetzt noch schlimmer geworden. Ich bin mittlerweile wirklich ratlos. Die Vorspannung locker einstellen, die Vorspannung strammer einstellen, Abdeckkappe lösen, Abdeckkappe festziehen, alles macht keinen Unterschied. Nächste Station wird wohl der Fahrradladen.
Ach so, ich finde es übrigens doch gar nicht so einfach, hier das richtige Mittelmaß für die Steuersatzeinstellung zu finden. Die Kippbewegung der Gabel lässt sich durch die richtige Einstellung unterbinden. An dem Punkt lassen sich aber auch die Spacer noch drehen und komischerweise hört man das Fett an den Lagern, wenn ich die Vorderradbremse ziehe und den typischen Test fürs Lagerspiel mache. Also natürlich nur sehr leise, aber man hört, dass noch Bewegung drin ist. Wenn man den Steuersatzes strammer einstellt, wird auch das immer weniger.
BTW. die Außen- Innendurchmesser haben KEINE Passung zu Rahmen oder Gabelschaft! Die Lagerung findet ausschließlich auf den Konen/Schrägen von Lager/Gabel/Rahmen statt.