• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lenkverhalten bei verschiedenen Basislenkern/Vorbauten

weis jemand von Euch wie sich das Lenkverhalten ändert wenn man einen Vorbau mit -6 Grad kombiniert mit einem Basislenker ohne Drop, gegen einen Vorbau mit +6 Grad und einem Basislenker mit 2cm Drop tauscht ?

der Lenker sollte meiner Meinung nach dem Tausch so ziemlich auf gleicher Höhe sein (z.B. vom Boden aus gemessen). Allerdings denke ich das sich, dadurch das sich die Griffposition zum Vorbau hin gemessen nach unten verlagert, auch das Lenkverhalten ändert :confused:

wenn sich überhaupt was ändert, dann wie ? träger, nervöser ?

AW: Lenkverhalten bei verschiedenen Basislenkern/Vorbauten

Habe an meiner ZF Position im Laufe der Jahre mittels Look Ergostem einiges hin und her geändert, sowohl Höhe als auch Länge. Es hat keine deutliche Änderung des Lenkverhaltens gegeben, vermutlich auch da ein ZF Rad ohnehin nicht so kurvenfreudig ist wie ein Straßenrad ist. Das einzige was deutlich merkbar war ist eine Verschiebung des Schwerpunkts nach vorne, tritt aber nur bei Änderung der Sattelsposition auf. Wenn die Gewichtsverteilung deutlich nach vorne wandert leidet die Straßenlage bei schnell gefahreren Kurven.

AW: Lenkverhalten bei verschiedenen Basislenkern/Vorbauten

dafür kann man dann aber auch mit wenig gewicht hohe aero-vorderräder fahren ;)

Zurück