• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

LEO Elements Laufradsatz W2/W4 auf Radon Vaillaint

robin91

Neuer Benutzer
Registriert
1 August 2017
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo ich bin neu hier und noch absoluter Beginner im Radsport. Habe jetzt ca. ein Jahr lang ein Billigrad gefahren und habe mir jetzt das Radon Vaillant 2017 bestellt (ist ja eigentlich auch ein Billigrad:)).
Und noch einen carbon Lauradsatzt von Leo Elements. Ich wollte ihn eigentlich auf mein altes Rad montieren habe mich jetzt jedoch dazu entschieden das Radon zu kaufen. Daher würde ich ihn gerne für einen 11fach Kranz umbauen.
Ich selbst bin ca.88 Kg schwer.

So und nun zu meinen fragen:

1. Der Laufradsatz ist für eine 10fach Kassette gebaut ich möchte nun den Freilauf wechseln, ich weiss jedoch die Marke nicht um mir einen neuen 11er zu bestellen. Vielleicht erkennt sie ja jemand von euch?
Oder kann ich das ganze auch anders lösen?

2. Ich würde den Satz gerne mit 28mm Tubelessreifen fahren, gemäss der Seite bei der ich Sie bestellt habe sind die Felgen 20mm breit, geht das? Und weiss jemand ob die 28mm breiten reifen überhaupt ins Radon Vaillant 2017 passen? Fürs 2016 Modell habe ich einen entsprechenden Eintrag gefunden der sagt das es geht, ich nehme somit an das es auch fürs 2017 Modell geht bin mir aber nicht sicher und das Rad wird erst noch geliefert ich würde aber gerne die richtigen Reifen parat haben das ich auch gleich loslegen kann.

3. Die Felgen sind 50mm hoch was brauche ich für Ventile dazu, (50mm oder 40mm) bzw. wie misst man das?

Hier noch ein paar Bilder:

8371_2_Lagerplatz_12.JPG
8371_3_Lagerplatz_12.JPG
8371_4_Lagerplatz_12.JPG
8371_5_Lagerplatz_12.JPG

Gewicht 1290g:
Farbe: schwarz
Gänge: Shimano - Sram 9-10-fach
Typ: Felgenbremse
Rahmenbreite: 100 + 130mm
VR/HR: Vorderrad + Hinterrad
Anzahl Speichen: VR 16 - HR 20
Material: Carbon Felge
Geeignet für: Schlauchreifen - Collé
Breite: Felge 20mm
Höhe: Felge 50mm
Laufradgrösse: 28Zoll
Marke: Leo Elements



Wäre echt toll falls mir jemand helfen könnte. Auch wenn das nicht der cleverste kauf war...... dafür war der Laufradsatz günstig:)


Vielen Dank
 

Anzeige

Re: LEO Elements Laufradsatz W2/W4 auf Radon Vaillaint
Hallo Robin,

leider muss ich dir gleich zu Beginn einen Zahn ziehen...der Laufradsatzs ist für Schlauchreifen (engl. tubular), nicht zur Verwechseln mit schlauchlosen Mänteln (engl. tubeless). Dafür benötigst du zu allererst Schlauchreifen und jemanden, der die Schlauchreifen auf die Felge klebt.

Robin91 schrieb:
Gewicht 1290g:
Farbe: schwarz
Gänge: Shimano - Sram 9-10-fach
Typ: Felgenbremse
Rahmenbreite: 100 + 130mm
VR/HR: Vorderrad + Hinterrad
Anzahl Speichen: VR 16 - HR 20
Material: Carbon Felge
Geeignet für: Schlauchreifen - Collé
Breite: Felge 20mm
Höhe: Felge 50mm
Laufradgrösse: 28Zoll
Marke: Leo Elements

Das ist an sich nicht schlimm, gilt gemeinhin aber als nicht so alltagstauglich. Da die Laufräder recht neu aussehen, würde ich mir überlegen, ob du sie wirklich behalten willst. Ich hoffe, du hast sie nicht zu teuer bezahlt.

Zur 11fach-Frage:
Für einen Tausch des Freilaufs musst du Glück haben, normalerweise passt nur der Freilauf des Nabenherstellers. Du kannst mal noch Nahaufnahmen der Nabe machen, vielleicht erkennt einer das Modell. Die Zahl der Nabenhersteller ist nicht so riesig. Wenn's dumm kommt, dann hilft nur probieren, ob es auch anders geht:
Prüfung: Reicht der Platz zwischen größtem Ritzel und Speichen aus, ohne dass das Schaltwerk in die Speichen gerät.
Variante 1: Modifiziert 11fach-Kassette --> Der Spider der drei größten Ritzel muss von innen befeilt bzw. abgedreht werden.
Variante 2: Modifizerter Freilauf --> Der Freilauf wird bearbeitet, um die 1 mm breitere Kassette aufzunehmen. Geht auch nicht bei jedem Freilauf.

Zur 28 mm-Frage:
Was sagt denn der Hersteller? Prinzipiell geht auf Schlauchreifen fast jede Breite, mehr als 25 mm Breite würde ich bei 20 mm-Felgen auch nicht aufziehen.

Zur 50 mm-Frage:
Die meisten Schlauchreifen kommen mit Standard-Ventillänge (42 mm). Die Verlängerung erfolgt dann über Ventilverlängerungen, die zwischen Ventileinsatz und Ventil geschraubt werden. Alternativ auch Ventilaufschraubverlängerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für deine Antwort.

Habe heute Rückmeldung bekommen vom Laufradhersteller, es gibt ein Umrüstkitt für eine 11er Kassette das ich bei ihnen beziehen kann.
Das werde ich mir dann wohl bestellen.

Und bezüglich der Reifen..... aller Anfang ist schwer:) hab da wohl etwas nicht ganz verstanden.
Ich werde mir jetzt das Attack Comp & Force Comp Tubular Schlauchreifen Set bestellen die haben vorne 22mm und hinten 24mm
und das ganze möchte ich mit dem 19mm Tufo extrem Schlauchreifenklebeband auf meine 20mm breiten Carbonfelgen kleben.

Ist dagegen etwas einzuwenden? Nicht dass mir nachher noch der Reifen von der Felge springt weil mann mit dem Tufoklebeband nur Tuforeifen kleben sollte?

Die Felgen haben nur 440 Euro (waren mal bei ca. 1200) gekostet sind neu aber halt mit 10er Freilauf. Und ich kann den Radsatz nach ca. 150km
gratis einsenden zum nachspannen und anpassen auf mein Körpergewicht. Wenn der 11er Freilauf jetzt nich all zu teuer ist hab ich wohl nochmals Glück gehabt.
 
Das klingt doch ganz gut. Die Felgen für 440 € sind ein sehr gut Kurs. Nimm auf jeden Fall den 11fach-Umrüstkit mit, außer er ist astronomisch teuer. Gegen Tufo spricht nichts, es gibt aber Foristi, die Kleber für die bessere Option halten. Lässt sich wohl deutlich leichter wieder entfernen. Fahre aber auch die Kombi Conti Reifen + Tufo Band + Carbonfelge.
Bei Pannen muss man hoffen, dass die Dichtmilch ihr Werk tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten