• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lieferzeit Radon - bike discount

-derMax-

Neuer Benutzer
Hallo!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lieferzeit von Kompletträdern von bikediscount gemacht?

Finde es deftig, dass Räder angeblich vorrätig sind, laut Auskunft und Shopanzeige. Bei Bestellung wird dann ein ungefähres Lieferdatum von +1 Woche angegeben.

Nun stellt sich heraus, dass der Rahmen noch nicht einmal vom Lieferanten eingegangen ist und dann noch montiert werden muss.

Das avisierte Lieferdatum verschiebt sich damit um +2 Wochen.

Es ist also mit einer Gesamtdauer von 3 Wochen ++ von Bestellung bis Lieferung zu rechnen. :-((

Das nächste mal setze ich mit der Bestellung ein Lieferungsdatum fest.
Zurücktreten kann ich ja jetzt immer noch. ... und überlege gerade, wie ich vorgehen möchte.

AW: Lieferzeit Radon - bike discount

Ich habe bislang 3 Räder bei H&S bestellt, alle kamen nach 2-3 Wochen. Ich denke, viel schneller kann man auch nicht erwarten

das geht noch. lieferzeiten bei wilier sind aktuell noch "schöner".
bei bestellung mitte märz war von 30 tagen die rede ("vielleicht geht es ja doch noch schneller"), aktuell sieht es so aus, als könnte ich mein rad anfang der zweiten maiwoche endlich abholen.

Wer sein Rad am Anfang der Saison haben möchte sollte eben im Winter bestellen.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil: "Wie lange dauert die Lieferung? Von der Bestellung eines vorrätigen Rades bis zur Auslieferung vergehen in der Regel ca. eine Woche. Wir bitten um Verständnis, wenn sich diese Lieferzeit während der Hauptsaison auf 2-3 Wochen verlängert"
Quelle: RADON ("Fragen zum Versand")

Ich glaube "Hauptsaison" dürfte begonnen haben...!?!

Hallo!

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Lieferzeit von Kompletträdern von bikediscount gemacht?

Finde es deftig, dass Räder angeblich vorrätig sind, laut Auskunft und Shopanzeige. Bei Bestellung wird dann ein ungefähres Lieferdatum von +1 Woche angegeben.

Nun stellt sich heraus, dass der Rahmen noch nicht einmal vom Lieferanten eingegangen ist und dann noch montiert werden muss.

Das avisierte Lieferdatum verschiebt sich damit um +2 Wochen.

Es ist also mit einer Gesamtdauer von 3 Wochen ++ von Bestellung bis Lieferung zu rechnen. :-((

Das nächste mal setze ich mit der Bestellung ein Lieferungsdatum fest.
Zurücktreten kann ich ja jetzt immer noch. ... und überlege gerade, wie ich vorgehen möchte.

Du nimmst es oder du läßt es sein :rolleyes:
Bei aller Vorfreude, aber das hier ist schon leicht lächerlich. Wenn es in die Monate geht, dann kann man halsig sein.

Mfg
Frank

Schön wäre es ja, wenn die 2-3 Wochen Lieferzeit damit begründet würden, daß jedes Rad vor Auslieferung durchgesehen und eingestellt wird.
Halt, wir reden ja über Versender....vergiss es.

Bei Canyon sind die ja auch eine Nummer für sich. Zwei oder drei Wochen sind allerdings völlig normal. Ihr seid da halt nicht die einzigen Kunden.
Bei Canyon und Co würd mich das aber schon stören, da hab ich meinen Maßrahmen ja schneller (durch zufall weiss ich, dass da "nur noch" Farbe fehlt).

Hallo!

Ich kann vor diesem Versender nur warnen.

Wenn man vor dem Kauf ausdrücklich die Aussage erhält, dass ein Rad vorrätig und lieferbar ist, sollte das auch so sein.
Bei Radon ist es jedoch nicht so.

Auch jetzt noch nicht. Die Radon R1 4.0 und 4.3 stehen in den 58 und 60er Rahmen immer noch als vorrätig im Shop, dabei sind diese Modelle nicht lieferbar.

Man wird als Kunde vertröstet und dann werden die selbst gesetzten Fristen immer wieder verlängert.

Die Bestellung des 'vorrätigen Rades' war am 8. April.
Nun sind Anfang Mai die Rahmen immer noch nicht eingegangen. Die geplante Auslieferung wurde auf Ende Mai / Juni verlängert.

Alles das erfährt man nur auf Nachfrage - von Entschuldigung keine Spur.

Ich habe meine Bestellung storniert.

Was erwartet Ihr denn Mitten in der Saison?!

2 Monate sind da wohl ziemlich normal...

Ich hab meins seinerzeit im Mai 2010 bestellt - gedauert hats nur 2 Wochen!

Naja ich kann Max da schon etwas verstehen, wenn etwas als "vorrätig" betitelt wird hat dies auch so zu sein, egal ob Saison oder nicht Saison! Wo kämen wir denn da hin? Zwischen "vorrätig" und "nicht lieferbar derzeit" ist ja schon ein feiner Unterschied!
Dann sollen sie halt gleich aktuelle Angaben machen im Shop und jeder weiß worauf er sich einlässt, zB. Angaben von "Lieferzeit 2-6Wochen" oder ähnliches...
...Habe mein Rad dieses Jahr im Februar bestellt gehabt bei Wilier, mir wurden bis zu 5 Wochen lieferzeit genannt, aber das war für mich okay, weil ich wusste es ja gleich. Fazit war aber Rahmen kam schon nach 4 Wochen...! Kann also auch so rum sein :-)

nunja.. auch den herstellern sollte nicht ganz unbekannt sein, wann saison ist und man gewisse kontingente bevorraten dürfte.
nicht wenigen gelingt dann das kunststück, lieferengpässe marketingtechnisch auszuschlachten. :rolleyes:

So auch mal was positives habe mein Bike am 29.04.11 bestellt und es wurde 07.05.11 geliefert Rekordverdächtige 8 Tage und alles perfekt.Danke Radon

Ich habe mein Rad (kein Rennrad, sondern ein SCART 10.0 Cross für lange Touren) bei H&S am 1. Mai bestellt. Damals hieß es auf die Radon Webseite (und so heißt es immer noch) "lieferbar ab 18.5.2011!". Bei H&S war die Rede von "ab Mitte Mai". Ich war angeblich ganz vorne auf der Liste und somit dürfte mein Rad in der ersten Lieferung auch dabei sein.
So weit so gut.

Bei einer zufälligen Kontrolle am 19.5. (auf der Suche nach Was anders) auf der H&S Webseite hieß es plötzlich KW22 (sprich diese Woche, 30.5.-5.6.). Interessanterweise wurde ich über die Änderung der Lieferzeit nicht informiert. Da ich mein Fahrradurlaub ab dem 11.6. bereits gebucht habe, loste sich die Panik aus. Nach mehreren Anrufen bei der Hotline in den darauffolgenden Tagen kam die Aussage, ich solle am Do. 26.5. anrufen. Am Do. kamen die erfreulichen Nachrichten. Der Herr, der meinen Anruf entgegen nehmen dürfte, hatte an dem Tag in der Früh selbst die SCART 10 Rahmen, in schwarz wie bestellt, heruntergetragen vom LKW. Er kümmere sich darum, dass mein Rad noch an dem Tag in die Montagehalle kommt. Er wolle nichts versprechen, aber eine Lieferung vor dem 11.6. sei somit durchaus möglich. Auf der H&S-Webseite steht das Rad jetzt auch als sofort vorrätig. Yuppeeee!

Damit ich meine last Minute Aktivitäten vor dem Urlaub genauer planen kann, rufte ich am Mittwoch (1.6.) bei H&S an und fragte ob mein Paket schon raus ist. "Irgendwas soll für die Zusendung fertig sein", der (andere) Herr am telefon konnte es mir allerdings nicht sofort bestätigen. Er frage nach und schicke mir gleich eine Mail. Bis heute Mittag (3.6.)nichts bekommen.

Da ich sowieso ein Bisschen paranoid bin, rufe ich heute noch mal bei den und frage nach der Sendungsverfolgungsnummer.
BÖSE ÜBERRASCHUNG! "Wovon rede ich denn Bitte? Wer hat mir denn sowas erzählt? Die SCART 10.0
Rahmen kommen eh erst am 9.6. Ab dann darf man mit 7-10 Tage rechnen, also eventuell kann es bis zum 20. oder 21. Juni dauern." Somit ist mein ganzer Sommer durchgeschossen, da ich alles rund um den Radurlaub geplant hatte. Ich konnte vor lauter Enttäuschung nichts sagen.

Die GANZE ZEIT steht das Rad bei H&S als sofort vorrätig. Radon bleibt bei der Aussage "Lieferbar ab 18. Mai".

Es gibt unzuverlässig und unseriös und dann gibt es RADON/H&S, was schon an Betrug angrenzt.

Ich werde die Bestellung am Montag stornieren und meine Erfahrungen bei RADON / H&S in meinem Bekanntenkreis weitergeben. Für mich gibt's ein Cube Tonopah vom Fahrradhändler ums Eck.

Damit ich meine last Minute Aktivitäten vor dem Urlaub genauer planen kann, rufte ich am Mittwoch (1.6.) bei H&S an(...)
Somit ist mein ganzer Sommer durchgeschossen, da ich alles rund um den Radurlaub geplant hatte. Ich konnte vor lauter Enttäuschung nichts sagen.
Sorry, aber ein bisschen Naiv finde ich das schon, sich ein paar Wochen vorm Radurlaub, das Rad zu bestellen. Wir haben Hauptsasion und nicht Januar. Mein Händler sagt daher klipp und klar in der Sasion kann er keine Wunschtermine garantieren.
Du hast halt bei einem Versender bestellt, die haben genug Kunden und können solche Aussagen wie pünktliche Lieferung machen ;)

Es gibt unzuverlässig und unseriös und dann gibt es RADON/H&S, was schon an Betrug angrenzt.
Für mich gibt's ein Cube Tonopah vom Fahrradhändler ums Eck.
Warum hast du dein Rad nicht gleich um die Ecke gesucht und gekauft? Jetzt mitten in der Sasion kannst du nur mitnehmen was da ist. Kein Versender und Händler kann dir jetzt ein Rad bestellen und garantiert pünktlich in 2 Wochen liefern.

Sorry, aber ein bisschen Naiv finde ich das schon, sich ein paar Wochen vorm Radurlaub, das Rad zu bestellen. Wir haben Hauptsasion und nicht Januar. Mein Händler sagt daher klipp und klar in der Sasion kann er keine Wunschtermine garantieren.
Du hast halt bei einem Versender bestellt, die haben genug Kunden und können solche Aussagen wie pünktliche Lieferung machen ;)

Warum hast du dein Rad nicht gleich um die Ecke gesucht und gekauft? Jetzt mitten in der Sasion kannst du nur mitnehmen was da ist. Kein Versender und Händler kann dir jetzt ein Rad bestellen und garantiert pünktlich in 2 Wochen liefern.

Erstens, glaube ich nicht, dass es hier um Naivität handelt (was ich bereits aber als unfreundliches Kommentar nennen würde), wenn man volle 6 Wochen vor dem Wunschtermin bestellt. Mit Lieferschwierigkeiten kann ich leben, mit Lügen muss ich aber wohl nicht.

Vielleicht kam es nicht ganz klar rüber, aber was mich in der Tat enttäuscht ist nicht dass das Rad nicht geliefert werden kann, sondern dass man es sich erlaubt unwahre Aussagen zu machen. Mal is es da, mal ist es nicht. Und als kurzes Update dazu: ich habe soeben nochmal bei H&S angerufen und einen anderen Mitarbeiter erwischt, der mir sagte, 9.6. ist auch kein Fixtermin, sondern nur wahrscheinlich. Das wiederspricht genau wortwörtlich was der andere Mitarbeiter heute Mittag mir gesagt hatte. Genau solche Aktionen sind der Grund meiner Enttäuschung.

Und warum kauf ich "Mitte der Saison" ein Rad? Ich suche vergeblich ein Ersatzrad seit ende März, und nur deswegen, weil mein Rad geklaut wurde. Ein Bekannter, der ein gebrauchtes Radon gekauft hatte und damit zufrieden war, hat mir die Marke empfohlen. Das Scart 10.0 bietet ein gutes Preisleistungsverhältnis an. Beim Fahrradhändler ums Eck war das Cube nicht vorrätig. Seit vorgestern aber schon.

So wie Du es ausdrückst, scheint das ganze irgendwie mein Fehler zu sein. Vielleicht siehst Du das anders, aber ich erwarte, dass Menschen konsequent handeln und wahre konsistente Aussagen machen.

Ist eh ein gegessenes Thema, ich habe die Bestellung soeben storniert. Mal schauen wie dies läuft.

Es ist übrigens auch naiv zu glauben, dass Fahrradhändler, Rahmenbauer und Co. (die tun sich da nicht viel)ihre Termine genauso einhalten wie sie sagen. Ich war bei meinen Maßrahmen schon erstaunt, als der Rahmen nur 10 Tage später als angekündigt fertig war. Kann man übrigens in jeden fahrradspezifischen Forum/in der Tour/in der Roadbike regelmäßig so lesen.
Und wenn man dann immer noch glaubt, dass das alles genauso klappt, ist das halt naiv.

Hallo,
Auch wenn der thread jetzt schon über ein Jahr alt ist:
Trekking-Rad bei Radon /Bike-discount bestellt am 14.03.2012, lieferbar angeblich "ab" 10.KW, also praktisch sofort. Dann bei nochmaliger Nachschau auf Webseite auf einmal KW 12, dann Anruf bei Radon: KW 14, da kämen die Rahmen, dann noch 7-12 Tage Montage/Auslieferung.
Anruf am 13.4. bei Radon: Auslieferung "wohl" 1. Maiwoche, d.h. KW 18.
Auch wenn wir alle wissen, dass Saison Saison ist, aber die ist kein Umgang mit Kunden. Ohne meine eigenen Recherchen hätten wir nichts erfahren, kein Anruf, keine Mail, keine Kommunikation.

Ich warne Radon hiermit vor: Ich bin sicher, die nächste Saison kommt!
Sie wird etwa im Februar 2013 beginnen!

Vorsicht! Achtung! Saison!
Armselig sind Aussagen, dass man so viele Bestellungen habe, die Montage vollständig überlastet ist und daher nicht hinterher käme. Man kann natürlich sagen, Saison?, was kümmert's mich? Bestellen ja genug Dösbaddel.
Wenn ich das in meinem Job machen würde gäbe es Tote.

7 Wochen Lieferverzögerung ist schon heftig - und wer weiß, ob es bei 7 Wochen bleibt...
Nanoq

Zurück