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Lightweight Autobahn

karl-rudolf

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Hallo Leute,
ich werde den Versuch einer Scheibe an meinem TT wagen. Gebraucht, 11fach, Felgenbremse.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Lightweight Autobahn und kann mir etwas darüber sagen ob der Brauchbarkeit?
Sie ist schmal und die Reifen werden geklebt. Das sind 2 Punkte welche ich bisher herauslesen konnte.
Was steht auf der Plus und Minus Seite?

lg
Karl
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von hanse987

Hilfreich
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Hallo Leute,
ich werde den Versuch einer Scheibe an meinem TT wagen. Gebraucht, 11fach, Felgenbremse.
Hat hier jemand Erfahrung mit der Lightweight Autobahn und kann mir etwas darüber sagen ob der Brauchbarkeit?
Sie ist schmal und die Reifen werden geklebt. Das sind 2 Punkte welche ich bisher herauslesen konnte.
Was steht auf der Plus und Minus Seite?

lg
Karl

Minus:
sie ist schmal
die Reifen werden geklebt
teuer

Plus:
es steht lightweight drauf 🤷🏼‍♂️
 
Also Lightweight sind qualitativ wohl außerhalb jeglicher Diskussion: die waren wegweisend in ihrer Technologie und anderen Anbietern um Jahre voraus (von Hand laminiert) und funktionieren immer noch.
Allerdings hat die Industrieproduktion mittlerweile natürlich gewaltig aufgeholt und die Technologie ist viel mehr in der Masse angekommen. D. h. dass sie mal superteuer waren bedeutet nicht, dass die viel besser als aktuelle Massenprodukte sind.

Die Frage ist halt, ob du Erfahrung mit Schlauchreifen hast und wenn nein, ob du heute da noch in dieses Thema einsteigen möchtest. Natürlich funktionieren die heute immer noch und es gibt auch noch Schlauchreifenliebhaber, allerdings sind die eher ein Nischenprodukt.

Ich würde die Kaufentscheidung daher eher von der Frage "will ich schmale Schlauchreifen?" abhängig machen, und eher weniger von der Frage "sind Lightweight gut?".
 
Frage ist auch was du für ein Vorderrad fährst.
Wenn das VR kein Schlauchreifen ist, würde Ich auf Schlauchreifen verzichten. Schlauch und Schlauchreifen mitschlepppen für den Pannenfall würde ich nicht, hier würde ich bei einem System bleiben.
 
Also Lightweight sind qualitativ wohl außerhalb jeglicher Diskussion: die waren wegweisend in ihrer Technologie und anderen Anbietern um Jahre voraus (von Hand laminiert) und funktionieren immer noch.
Allerdings hat die Industrieproduktion mittlerweile natürlich gewaltig aufgeholt und die Technologie ist viel mehr in der Masse angekommen. D. h. dass sie mal superteuer waren bedeutet nicht, dass die viel besser als aktuelle Massenprodukte sind.

Die Frage ist halt, ob du Erfahrung mit Schlauchreifen hast und wenn nein, ob du heute da noch in dieses Thema einsteigen möchtest. Natürlich funktionieren die heute immer noch und es gibt auch noch Schlauchreifenliebhaber, allerdings sind die eher ein Nischenprodukt.

Ich würde die Kaufentscheidung daher eher von der Frage "will ich schmale Schlauchreifen?" abhängig machen, und eher weniger von der Frage "sind Lightweight gut?".
Die Frage nach dem "wollen" kann ich eindeutig mit "nein" beantworten, hätte ich jedoch in kauf genommen. Die Einschränkung bei den Reifen ist definitiv ein großer Punkt, zumal ich meinen Lieblingsreifen (Turbo Cotton mit Latexschlauch) nicht mehr fahren kann. Die Auswirkung einer Mischbereifung zu vorne kann ich nicht abschätzen.
Frage ist auch was du für ein Vorderrad fährst.
Wenn das VR kein Schlauchreifen ist, würde Ich auf Schlauchreifen verzichten. Schlauch und Schlauchreifen mitschlepppen für den Pannenfall würde ich nicht, hier würde ich bei einem System bleiben.
Diesen Aspekt hatte ich so noch nicht am Radar - Danke.
Das Rad wird in der Regel für supportete Langstreckenrennen verwendet. Das Mitschleppen reduziert sich daher auf Trainingsfahrten. Wäre kalkulierbar .... Aber das Argument bleibt natürlich. Vorne ist ein Drahtreifen im Einsatz.
Auf die Lightweight bin ich gekommen, weil in meinen Topographien in der Regel doch auch Höhenmeter vorhanden sind und ich hier das (System-)gewicht beachtet habe.
 
ich fahr auf allen meinen Rennräder nur Schlauchreifen. Das es da meist nur was bis 25mm gibt stört mich nicht da meinen Räder ehe nicht mehr zulassen.
Für mich ist auch das Kleben keine große Sache mehr vor allem am RR nehm ich nur noch das Tufo Extrem Klebeband. Da funktioniert es echt sehr gut. Am CX hingegen wo viel Dreck und Wasser dran kommt ist das Band nicht zu empfehlen. Mit dem Klebeband sollte aber jeder Mensch der zwei gesunde Hände hat heute eine Schlauchreifen sehr schnell und Problemlos auf einen Felge bekommen.
Da ist die Montage von tubeless oft sehr viel komplizierter.
 
Schmal ist out und Schlauchreifen sind out (und Lightweight eigentlich auch ;)) . Ich würde heute nur noch eine Scheibe für Clincher+tubelessready kaufen, hat einen geringeren Rollwiderstand als Schlauchreifen, ist einfacher in der Handhabung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach dir keinen Kopf @karl-rudolf. Ich fahre auf meinen normalen Lightweights Gen. 1 (Felgenbremse, logisch bei Gen. 1) auch 28er Schlauchreifen, die Hell of North von Spezi (ist der pannensicherere Turbo Cotton). Fährt wie die Sau und ist Ultra komfortabel. Ja, es gibt modernere Technologien und die finde ich genauso interessant, aber man kann die Autobahn mit 28er Reifen fahren oder eben die Flöhe husten hören ;)

2 korrekte Aussagen sind, dass es Sinn macht bei einem System zu bleiben und du Ahnung vom Schlauchreifenkleben haben solltest.

wichtig noch: der 28er-Reifen muss durch deine Bremsen passen!

gefallen sollen sie dir ja die Rädeln und darauf kommt es auch mit an :daumen:
 
Auf die Lightweight bin ich gekommen, weil in meinen Topographien in der Regel doch auch Höhenmeter vorhanden sind und ich hier das (System-)gewicht beachtet habe.
Wenn du eine leichte Scheibe für Drahtreifen und Alubremsflanke suchst, dann schau dich mal bei Citec um.
 
Wenn du eine leichte Scheibe für Drahtreifen und Alubremsflanke suchst, dann schau dich mal bei Citec um.
Bin die "normale" gefahren und kann ich nur empfehlen. Die Ultra ist nochmal wesentlich leichter. Bremsleistung dank Alu-Flanke sehr hoch für einen FB.
Einzig bei tubeless müsste man schauen. Gebraucht sollte es die Citec öfter geben, da die im Triathlon-Bereich viel gefahren wurde und dort auf Scheibenbremse gewechselt wird so langsam aber sicher.
 
@karl-rudolf
Du erwähnst Einsatz ist auf Langstrecke.
Gehe mal von Triathlon aus
Entscheide dich für ein System was Dir absolut vertraut ist.
Wohl Clincher mit Schlauch.
Bei der angesprochenen Citec lässt sich wohl ohne murren und knurren eine Panne schnell beheben.

Für so ein Event trainiert man lange hin.
Mit Unterkunft und Startgeld ist man mittlerweile schon im 4 stelligen Euro Berich.
Wäre schade hier wegen einer schnöden Reifenpanne mit DNF zu enden.
 
@karl-rudolf
Du erwähnst Einsatz ist auf Langstrecke.
Gehe mal von Triathlon aus
Entscheide dich für ein System was Dir absolut vertraut ist.
Wohl Clincher mit Schlauch.
Bei der angesprochenen Citec lässt sich wohl ohne murren und knurren eine Panne schnell beheben.

Für so ein Event trainiert man lange hin.
Mit Unterkunft und Startgeld ist man mittlerweile schon im 4 stelligen Euro Berich.
Wäre schade hier wegen einer schnöden Reifenpanne mit DNF zu enden.
sind langstrecken trias supported? habe da noch kein teamfahrzeug hinterher fahren sehen :D
 
sind langstrecken trias supported? habe da noch kein teamfahrzeug hinterher fahren sehen :D
OT: das wäre eigentlich nur der konsequente nächste Schritt der Ironman-Eigentümer: Pannensupport erlaubt, aber muss offiziell vom Veranstalter gestellt sein. Du kannst dir dann für viel Geld ein Basis- und ein Premiumpaket buchen, je nach Supportlevel. Das Premiumpakt ist dann ein neutraler Materialwagen wie beim Radrennen der immer in deiner Nähe fährt...
 
@karl-rudolf
Du erwähnst Einsatz ist auf Langstrecke.
Gehe mal von Triathlon aus
Entscheide dich für ein System was Dir absolut vertraut ist.
Wohl Clincher mit Schlauch.
Bei der angesprochenen Citec lässt sich wohl ohne murren und knurren eine Panne schnell beheben.

Für so ein Event trainiert man lange hin.
Mit Unterkunft und Startgeld ist man mittlerweile schon im 4 stelligen Euro Berich.
Wäre schade hier wegen einer schnöden Reifenpanne mit DNF zu enden.
so wie ich @karl-rudolf kenne, ist Langstrecke EZF >500km und da fährt ein Auto hinter ihm ;)
 
Vielleicht geht es hier ums Race Across Germany. Kenne das Gewinner-Team vom letzten Jahr, die waren auch mit Scheibe am TT unterwegs.

Sollte es eine Citec werden (2 Ultras gerade bei EK zu finden), dann bitte den richtigen passenden Winkeladapter für die Pumpe besorgen. Das ist recht fummelig mit der kleinen Öffnung. Dafür eben sehr leicht und "Made in Brandenburg" (oder Berlin).
 
so wie ich @karl-rudolf kenne, ist Langstrecke EZF >500km und da fährt ein Auto hinter ihm ;)
jepp, wir sprechen hier von Ultra-Rennen. Da ist das PaceCar immer hinter mir. Bei einem Platten wechsle ich in der Regel das ganze Rad oder das Laufrad. Die Crew hat somit genug Zeit um das Problem zu beheben.
 
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