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Lightweight Autobahn

jepp, wir sprechen hier von Ultra-Rennen. Da ist das PaceCar immer hinter mir. Bei einem Platten wechsle ich in der Regel das ganze Rad oder das Laufrad. Die Crew hat somit genug Zeit um das Problem zu beheben.
na ob die sich freut waehrend der fahrt einen schlauchreifen zu wechseln xD
 
@karl-rudolf
Du erwähnst Einsatz ist auf Langstrecke.
Gehe mal von Triathlon aus
...
Für so ein Event trainiert man lange hin.
Mit Unterkunft und Startgeld ist man mittlerweile schon im 4 stelligen Euro Berich.
Wäre schade hier wegen einer schnöden Reifenpanne mit DNF zu enden.

Da sind die Ultra-Rennen ein wenig "Kundenfreundlicher". Nicht beim Preis, da ist es ähnlich bzw. noch mehr. Nämlich dann, wenn ich PaceCar, Wohnmobil und eine mehrköpfige Crew finanzieren muss.
Aber Materialtausch während des Rennens und der Support von der Crew oder sogar von außen ist hier erlaubt. Das minimiert ein DNF aus Materialgründen. Wenn, dann streikt in der Regel der eigene Körper ;)
 
Da sind die Ultra-Rennen ein wenig "Kundenfreundlicher". Nicht beim Preis, da ist es ähnlich bzw. noch mehr. Nämlich dann, wenn ich PaceCar, Wohnmobil und eine mehrköpfige Crew finanzieren muss.
Aber Materialtausch während des Rennens und der Support von der Crew oder sogar von außen ist hier erlaubt. Das minimiert ein DNF aus Materialgründen. Wenn, dann streikt in der Regel der eigene Körper ;)
kommt halt auch auf das Ultra event an :D ... beim TCR z.b. sieht das ganze schon ganz anders aus
 
Ich würde hier auch meine "Crew" im Auge behalten und überlegen, ob ich denen Schlauchreifen zumuten möchte oder ob es nicht einfacher wäre, bei einem einheitlichen System für vorne + hinten inclusive Ersatzrädern zu bleiben. Das vereinfacht auch das Vorhalten von Ersatzmaterial.
 
kommt halt auch auf das Ultra event an :D ... beim TCR z.b. sieht das ganze schon ganz anders aus
jepp - ich spreche natürlich von supporteten.
Ich würde hier auch meine "Crew" im Auge behalten und überlegen, ob ich denen Schlauchreifen zumuten möchte oder ob es nicht einfacher wäre, bei einem einheitlichen System für vorne + hinten inclusive Ersatzrädern zu bleiben. Das vereinfacht auch das Vorhalten von Ersatzmaterial.
Das Prinzip gilt natürlich nach wie vor, und damit habe ich auch gute Erfahrung in der Vergangenheit gemacht.
Wobei ich seit heuer hier auch einen Schnitt habe: Seit heuer habe ich ein Rad mit Bremsscheiben, was die Ersatz-LRS Situation erschwert. Und den Platz im PaceCar verkleinert :(
 
das gewicht ist doch beim TT dritttrangig
1. aero , also passende rad/reifen kombi , optimal rad ca.1mm breiter als reifen
2. rollwiderstand , 25-28er mit tubeless,latex,TPU würde zu TPU mit conti 5000 TT greifen.
jetzt dazu das passende rad finden zB fulcrum speed 360 db (935g)
die LW hat nur 20mm aussenbreite die fulcrum 26,5mm

zum gewicht, der conti 5000TT 25er = 212g + TPU 24g ( oder 20g dichtmilch ) / latex würde ich wegen druckverlust nicht mehr nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schmal ist out und Schlauchreifen sind out (und Lightweight eigentlich auch ;)) .
Wichtiger Punkt mit dem "out". Man sollte grundsätzlich nur fahren, was bei den Trias gerade "in" ist. Das gewährleistet zweierlei:
Man ist sicherer unterwegs, weil man stets neues Material hat, enn alles was heute der heißeste Scheiß ist, ist 2 Jahre später total unbrauchbarer Schrott; und
Es gewährleistet noch Jahrzente später immerwährende Heiterkeit beim Betrachten alter Photos von Papi/Mami/Div

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Der Vorteil der LW Scheibe ist nicht nur, dass sie leicht ist (das können auch andere - Citec z.B. oder Campa) sie ist auch extrem steif, da muss man immer wissen wie wichtig einem das ist. Zu weich kann auch extrem nerven. Bremsen ist halt eher so lalala.

Die Citec als Ultra kann man kaufen (bin ich auch schon gefahren) würde aber eher nen 25er Reifen montieren und keine 8 Bar Luft aufpumpen mit nem Tubelessreifen. Ansonsten kann man anhand des Sounds den Wechsel der Spannungsverhältnisse im Fahrbetrieb "hören. Ich bin über viele Jahre 4 verschiedene Citec Scheiben gefahren und hatte damit nie Probleme. Und Zuverlässigkeit soll ja bei Ultrarennen nicht ganz unwichtig sein.
 
Ich fahre eine RON, die aktuelle RON5 für Felgenbremse kostet 660 EUR
-schwarze Aluflanke
-Clincher, tubelessready
-25mm breit
https://ronwheels.com/gb/disc-wheels/29-866-ron-5.html#/1-bębenek-shimano_10_11_12s/7-kolor-white
War bei Dir die erste rund oder wie viele hast Du zurück geschickt bis es so war? Hab ich jetzt schon persönlich von einer ganzen Reihe an Leuten gehört. Wäre für mich bei so einem Rennen aus Zuverlässigkeitsgründen und zur Vereinfachung im Vorfeld ein NoGo.
 
Zur Reifenfrage... es gab mal Specialized Schlauchreifen analog zum Turbo Cotton als Clincher. Die hat seinerzeit FMB gemacht (Französische Edelmanufaktur für Schlauchreifen). War eine rel. offen kommunizierte Kooperation. Bin ich mal gefahren aus Pro-Beständen. Fuhr sich super. FMB baut immer noch einen Schlauchreifen mit dem Namen "Performance" wo die Lauffläche dem Turbo Cotton noch immer sehr ähnlich sieht.
 
das gewicht ist doch beim TT dritttrangig
1. aero , also passende rad/reifen kombi , optimal rad ca.1mm breiter als reifen
2. rollwiderstand , 25-28er mit tubeless,latex,TPU würde zu TPU mit conti 5000 TT greifen.
jetzt dazu das passende rad finden zB fulcrum speed 360 db (935g)
die LW hat nur 20mm aussenbreite die fulcrum 26,5mm

zum gewicht, der conti 5000TT 25er = 212g + TPU 24g ( oder 20g dichtmilch ) / latex würde ich wegen druckverlust nicht mehr nehmen.
Conti TT mit Schlauch würde ich auf gar keinen Fall fahren. Der Reifen hat kaum Pannenschutz, was tubeless gefahren wieder leicht entschärft wird, aber eigentlich ist die Differenz zum normalen 5000er TLR viel zu klein für das Risiko. 5s gewonnen und im Ernstfall Minuten verschenkt.

Wenn man schon ne breite "moderne" Highendscheibe gegen die LW oder eine Citec setzen will, würde ich das nehmen, was bei den Profis ungelabelt gefahren wird. Aerocoach Orbit, Revolver Wheels Asym oder wenn man noch eine bekommt ne Roval 321.
 
War bei Dir die erste rund oder wie viele hast Du zurück geschickt bis es so war? Hab ich jetzt schon persönlich von einer ganzen Reihe an Leuten gehört. Wäre für mich bei so einem Rennen aus Zuverlässigkeitsgründen und zur Vereinfachung im Vorfeld ein NoGo.
Die erste war (und ist) rund.
 
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