• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linker STI funktioniert nciht richtig?!

bikefex

Allrounder
Hi, mein linker (aktueller) Ultegra-Triple-Shifter spinnt etwas: Wenn ich den kleinen Hebel betätigen will, muss ich den öfter 2mal drücken, dass sich da etwas tut. Und manchmal schaltet der Umwerfer von allein auf das kleine Blatt, wenn ich länger die Übersetzung 2Kettenblatt-1Kassette gefahren bin, darf das sein? Soll ich das umtauschen lassen bei Rose? Thx, Lenny

Wie alt ist dein Hebel?

Du meinst die Überstzung: vorne mitte-hinten groß?

Das kann auch an anderen Gründen liegen: falsche Einstellung, ausgenudelte Kette, ...

Das man den kleinen Hebel beim Runterschalten 2mal drücken muß ist kein Fehler, sondern nennt sich trimmen, damit kannst Du bei schräger Kettenlinie schleifen am Umwerfer verhindern. Schau mal in Deine Betriebsanleitung, da wird das erklärt.
Dass Deine Schaltung von alleine schaltet ist definitiv nicht im sinne des Erfinders.

Mensch Campyonly! Wir kennen Deine Haltung gegenüber Shimanoproduken mittlerweile ausführlichst. Also halt Deinen Rand, wenn Du nichts Produktives zur anliegenden Problemsache zu sagen hast. Mann, es nervt einfach!!

Hi
sehr hilfreich.
Ich würde auch mal in die Anleitung schauen, ob da was von Trimmfunktion drin steht.
Ansonsten ist auch der Schaltungszug eine mögliche Fehlerquelle. Wurde der bei der Montage nicht ordentlich geschmiert, kann er klemmen und sich zur Unzeit lösen, was einen ungewollten Schaltvorgang auslöst.
Auch kommt Fehlbedienung in Betracht, wenn man den kleinen Hebel betätigt, muß man gut aufpassen, nicht auch den großen ein wenig mitzunehmen. Dann schaltet nämlich nix. Mit Handschuhen schnell passiert.

Ja werd dann nachher mal in der Anleitung schauen, das mit der Trimmfunktion hab ich echt nicht gewusst!! Ja werd das "Von-Alleine-Schalten" heut noch mal beobachten, vllt bin ich auch gestern nur mit meinen dickeren Handschuhen 2-3mal kurz drangekommen.. Was meint ihr, wenn wirklich ein Defekt am Zug oder sonstwas vorliegt, selbst probieren, oder gleich anrufen?
Thx, bikefex

bikefex schrieb:
Hi, mein linker (aktueller) Ultegra-Triple-Shifter spinnt etwas: Wenn ich den kleinen Hebel betätigen will, muss ich den öfter 2mal drücken, dass sich da etwas tut. Und manchmal schaltet der Umwerfer von allein auf das kleine Blatt, wenn ich länger die Übersetzung 2Kettenblatt-1Kassette gefahren bin, darf das sein? Soll ich das umtauschen lassen bei Rose? Thx, Lenny

Hi bikefex,
2 x drücken ist normal aber d.d. Schaltung selbständig schaltet (Evtl. hast du ja schon die von Shimano für 2010 amgekündigt "Automatik":D ) mit Sicherheit nicht. Tippe ebenfalls auf nicht einwandfreien Schaltzug. Einfach mal kontrollieren und etwas Kriechöl verwenden.

Gruss Alfri

Zurück