• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Linkskurve/Rechtskurve

Bei mir war es immer schon so. Fühle mich unsicher wenn ich das rechte beim abstelle statt dem linken.
Ich behaupte einfach mal die seite mit dem stand bein fährt bessere kurven.
Als kind hab ich es geliebt hinterreifen blockieren zu lassen und dann das rad rum zu ziehen. Immer nur nach links nach rechts habe ich mich nie getraut.

Selbsttest. Versucht mal mit rad eine 8 zu fahren. Der hinterreifen ist eure schreib Gerät. Der Teil mit der Linkskurve wird bei mir kmmer kleiner als rechts Kurve. Aber bin schon fleisig am üben:)
 

Anzeige

Re: Linkskurve/Rechtskurve
Radziehen ist ein gutes Beispiel. Da hat man eine gute Seite und die andere ist irgendwie unkalkulierbar:D:D
 
kenne ein gutes Rezept: bin mal in einer Linkskurve schwer gestürzt, seitdem ist meine rechte Seite die bessere. Beine weiß ich nicht, weil ich kein Powermeter habe.
 
Verwandtes Thema: Mir ist beim "durchoptimieren" wohlvertrauter Trainingsrunden kürzlich aufgefallen, dass in manche Kurven mein Wohlfühltempo wenn ich durchpedaliere viel höher liegt als wenn ich den Freilauf surren lasse.
Und dabei setzt du nicht mit dem Pedal auf der Straße auf?
Dann ist da noch viel Potential! ;)
 
Und dabei setzt du nicht mit dem Pedal auf der Straße auf?
Dann ist da noch viel Potential! ;)
Bin halt ein high potential Radler ;)

Dank mächtiger Hangantriebsleistung bin ich allerdings auch mit vergleichsweise vorsichtig gefahrenen Kurven noch schneller unten als viele andere (außer wenn ich Photostopp mache um die Felgen abkühlen zu lassen).
 
interressantes Thema
Ich bin Links Händer , kann mit der Schere aber nur rechts schneiden , beim Fussball ist rechts mein Schussbein
Egal ob Fahrrad oder Motorrad( da merke ich es extrem ) Rechtskurven gehen beim mir deutlich besser .....was mir schon lange deutlich auffällt ist das ich in rechtskurven eine besseren und ruhigeren Blick in die Kurve habe.
Grad auf dem Motrrad merke ich immer wieder wie mein blick ein wenig Wandert....ausserdem finde ich da sind zwei Probleme ...rechts die Leitplanken und links der Gegenverkehr ......in rechtskurven kann man sich rechts an der Linie orientieren und sieht eigentlich wenig vom Gegenverkehr ...während er mir links immer in den Blick kommt
Gruss Weberix
 
Bin Rechtshänder, aber kann beser Linkskurven fahren. Gefühlt kann ich mich bis zur Haftgrenze reinlegen, Rechts geht gefühlt höchstens die Hälfte.
Es tun sich in (vor) der Rechtskurve immer Visionen von Splitt am Strassenrand im Kopfkino auf:(
 
Bin Rechtshänder und fahre viel lieber Linkskurven. Vor Allem bergauf :-)
 
Ich bin auch Rechtshänder und fahr lieber Linkskurven. Und ich steige gerne von der linken Seite auf's Ratt.
 
Hab ich mich auch gefragt, lustig. Filmen und bei Youtube einstellen, wird bestimmt der Umfaller des Jahres.
 
Hi,
ich bin Rechtshänder , steige von der rechten Seite auf das Rad, schiebe es links von mir, wenn ich anhalte klicke ich " generell und immer" zuerst rechts aus ( bleibe dann meist links eingeklickt stehen)
... und ich fühle mich in Rechtskurven wohler.
Warum weiß ich auch nicht genau, aber
Vielleicht Rechtskurven lieber, da ich dann immer noch "Straße" übrig habe, falls ich mal zu schnell bin und ich evtl. ein wenig aus der Kurve getragen werde. Bei Linkskurven ist man schneller am Fahrbahnrand
 
Rechtshänder hier, aufsteigen aufs Rad immer von links, beim Anhalten setze ich den rechten Fuß auf den Boden. Rechts ist mein Schwung- und Schussbein, links mein Sprungbein. Ich mag Linkskurven lieber als Rechtskurven, was bei mir wohl auch eine Kopfsache nach einem üblen Sturz in einer Rechtskurve vor ein paar Jahren ist.
 
Rechtshänder, eindeutig Linkskurven! Mein Pedal ist bisher immer nur links aufgesetzt, wenn ich dabei getreten habe :) Ausklicken tue ich grundsätzlich mit rechts und nehme das auch als Standbein. Antreten tue ich immer mit links und auch den Sprint leite ich eigentlich immer erst mit links ein.
Was noch viel interessanter ist: Mir ist gestern zum ersten mal aufgefallen, dass ich grundsätzlich meine rechte Socke und den rechten Schuh zuerst anziehe :D Das andere ist einfach übelst ungewohnt und komisch. Als ich das meiner Frau heute morgen erzählte, meinte sie, ich hätte letztens sogar den linken Schuh wieder zurückgelegt (hatte wohl den zuerst gegriffen), um anschließend doch zuerst den rechten anzuziehen! Ist mir gar nicht aufgefallen o_O

Ich glaube fast, das mit den Kurven hat auch damit zu tun, wie man seine Runden dreht. Ich fahre als Hausrunde halt auch fast immer Linksrum im Kreis. Das ist dann wohl wie bei der Formel 1. In Brasilien haben sich doch immer alle beklagt, weil auf einmal im Uhrzeigersinn gefahren wurde und dadurch die Nackenmuskulatur anders arbeiten musste, als gewohnt :)
 
Klar hat man eine "Zuckerseite".
Stichwort: Sprungbein! Das hat aber nichts mit Links oder Rechtshänder zu tun. Ich zum Beispiel schreibe mit Links, Springe mit rechts. Mache alles andere ebenfalls mit rechts. Aber meine Zuckerseite beim Mopped wie auch beim Radfahren ist die Linke Seite.
Der Körper muss an so etwas gewöhnt werden. Grundsätzlich können wir auch nicht mehr wie 15° Schräglage. Alles was mehr ist muss antrainiert werden. Das kommt aus der Evolution. Merkt man auch beim Moppedfahren.
Wer Interesse hat sich im Thema des Unterbewusstseins dahingehend weiter zu bilden dem kann ich folgendes Buch empfehlen:
Bernd Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrades.
Das erste Drittel ist völlig ohne Motorradbezug. Aber auch der Rest hilft auch beim Radfahren! Ich habe viele Sachen vom Moppedfahren schon in das RR fahren adaptiert.
 
Zurück