• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale Titanachse sowie diese und Lager tauschen

Fred12

Mitglied
Hallo zusammen,
ich fahre seit 2021 an meinem Rennrad die Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale. Nun habe ich festgestellt, dass beide Pedale Spiel haben. Ein deutliches "Klick-Klick" ist zu hören, wenn ich die Pedale greife, um das Spiel zu testen. Mittlerweile habe ich die Pedale abgeschraubt. Das linke Pedal hat mehr Spiel, als das rechte Pedal. Wenn man es in der Hand dreht, fühlt es sich nicht nur trocken an, wie das rechte Pedal, sondern man hört auch ein rauhes Geräusch.

Leider habe ich per Google Suche keinen deutschen Online-Shop gefunden, wo ich entsprechende Titanersatzachsen bestellen könnte.

Ich habe nur folgenden chinesischen Online-Shop gefunden:
https://www.ebay.de/itm/30329431098...Q7YrVy32esTnjKB5c2yfnyeLBRNT0lGBoCqFoQAvD_BwE

Preis ~EUR 75,- plus Gebühren, etc..

Soll ich die Teile dort bestellen? Die Lieferzeit wäre natürlich sehr lange.

Ich verstehe auch nicht, warum dort unterschiedliche Achslängen (Modelle) angeboten werden. Die Standard-Achslänge müsste doch für meine Pedale ausreichen. Oder wie man man das feststellen? Kann das jemand beantworten?

Auf einem Bild im Angebot steht "There will be rubber seal outside the bearings". Muss man diesen rubber seal drauflassen oder muss man Lagerfett auftragen?

Dann habe ich noch ein Angebot auf folgender Singapur Website gefunden:
https://tipartstitanium.com/product...-29-titanium-singapore?variant=47184881385772
Dort werden aber nur die Achsen angeboten und keine Keramiklager. Das nützt mir doch dann nichts?

In Bezug auf die Montage habe ich folgende Website gefunden, wo auch zwei Videos verlinkt sind: https://www.mtb-news.de/forum/t/look-keo-blade-pedale-warten-lager-tauschen.931821/
Leider ergibt sich mir daraus nicht, wofür man das Spezialwerkzeug/Demontageschlüssel braucht. Ich habe mir diesen Demontageschlüssel bei Amazon bestellt (~EUR 30): https://www.amazon.de/Zubehör-Demon...03543aa930944422a861b&th=1&psc=1&gad_source=1
Eine einfachere Version des Demontageschlüssels würde beim E-Bay Angebot mitgeliefert.

Dann müsste ich wohl auch noch die Carbonfedern (16Nm) austauschen, aber die bekommt man wohl auch in deutschen Onlineshops für ~EUR 35.

Wichtigste Frage ist, ob ihr gute Erfahrungen mit diesem Achstausch/Lagertausch/Federtausch gemacht habt, oder soll ich mir lieber gleich entsprechende neue Pedale bestellen. Neu würden sie EUR 240,- kosten, im billigsten Shop.
Zu fahren waren die Pedale bisher gut und sie sind sehr leicht. Jedoch hat mich dieses Spiel und der nötige Austauschaufwand doch etwas negativ überrascht. Ich bin die Pedale seit 2021 auch nicht übermäßig viel gefahren. Service habe ich aber auch keinen bisher gemacht.

Vielen Dank und viele Grüße,

Fred

Hallo zusammen,
inzwischen habe ich die Pedale mit dem Spezialschlüssel, den ich bestellt hatte geöffnet. Darüber hinaus, habe ich noch mit einem Teppichmesser auf der anderen Achsseite den Gummipropfen entfernt. In einem der beiden Youtube Videos, die ich oben verlinkt hatte, war zu sehen, dass man die Gummipropfen entfernen muss, um mit einem Sechskant Inbusschlüssel in der Achse diese gegendrehen zu können. Das war aber bei meiner Pedalversion nicht der Fall. Mein Eindruck war, dass das Loch mit dem Gummipropfen keinerlei Wartungsfunktion hat. Die Achse hat unten innen kein Sechskantgewinde. Man kann lediglich mit dem Spezialwerkzeug die obere Abdeckung abschrauben. Danach kann man die Achse als ganzes aus dem Pedal ziehen. Das Ceramic-Kugellager sitzt unter der oberen Abdeckung. Ich habe jedoch keine Möglichkeit gefunden, dieses Ceramic-Kugellager irgendwie zu demontieren. Es scheint fest mit der Achse verbunden zu sein. Mein Eindruck war, dass man also nur die gesamte Achse mit Kugellager zusammen komplett neu bestellen muss. Ein Austausch nur der Kugellagers scheint nicht möglich zu sein. Ich werde also jetzt komplett neue Achsen mit Kugellagern bei der chinesischen E-Bay Website bestellen, in der Hoffnung, dass ich so das erhebliche Spiel beseitigen kann und, dass das Lager nicht mehr so trocken läuft wie jetzt.

Kannst Du mir noch eines sagen? Ich habe mir inzwischen ganz neue Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale gekauft, obwohl die ja sehr teuer sind. Ich möchte dieses Rad in den nächsten Wochen im Sommer fahren und kann nicht Wochen lang auf die neue Achse aus China warten. Auch weiß ich nicht, ob die "Reparatur" mit der neuen Achse klappen wird.
Ich habe jetzt die neuen Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedale angeschraubt und gut festgezogen. Wenn ich die Achsen der neuen Pedale in der Hand zu bewegen versuchte, hatten sie keinerlei Spiel. Nach dem Anschrauben der neuen Pedale spürte ich jedoch trotzdem noch ein klitzekleines Bisschen Spiel, rechts etwas mehr als links. Ich habe das Rad dann extra noch zur Werkstatt des größten Radhändlers am Ort gebracht. Der Mechaniker hat nach seinen Worten die Pedalschrauben noch "mit ein paar Nm mehr" angezogen, aber das minimale Spiel der Pedale ist dadurch nicht verschwunden. Ich habe dann mit dem Spezialwerkzeug noch versucht, die obere Achskappe etwas mehr anzuziehen, ohne Gewalt anzuwenden, aber sie bewegte sich überhaupt nicht, da wohl neu und ich ja in der Hand auch kein Spiel feststellen konnte. Der Mechaniker sagte mir daraufhin, dass das minimale Spiel der neuen Pedale normal sei und "innerhalb der Toleranz". Es könne auch nicht am Achsgewinde der Kurbeln liegen. Letzteres hätte mich auch sehr überrascht, da die meine Quark DFour DUB Carbon Kurbel aus 2021 noch recht neu sind.

Kannst Du oder ihr bestätigen, dass ein minimales Spiel bei ordnungsgemäß angeschraubten neuen Look Keo Blade Carbon Ceramic TI Pedalen normal ist?

Vielen Dank.

Viele Grüße,

Fred

Zurück
Oben Unten