Ich fahre das Pedal seit 15tkm und hab bis jetzt ganz gute Erfahrungen damit gemacht. Immernoch kein Spiel in den Lagern und die Platten halten bei mir auch ca 7500km. Nur der Einstellbereich ist mir etwas schleierhaft.
Ich fahre immer bei 3° seitlichem Spiel, mehr ist mir zu viel, da ich dann schon mit den Knöcheln an die Kurbeln stoße.
Am besten ist die Einstellhilfe dazu geeignet, leicht verschlissenen Platten zu viel Bewegung abzugewöhnen. Alles in allem von meiner Seite empfehlenswert.
Und das mit dem Zehenballen muss ist ja nicht nur eine Frage der Sohlenhärte, sondern der Art, wie Du in deinem Schuh stehst. Da die meisten 'normalen' Menschen Suponierer sind, d.h. beim gehen leicht mit den Füssen nach innen knicken, kann man sich entscheiden, entweder die Knie sehr eng am Oberrohr entlang zu führen, was manschmal Knieprobleme mit sich bringt, oder man kippt den Fuss im Schuh, oder eben den gesamten Schu im Pedal nach aussen um die Knie ein wenig mehr vom Oberrohr entfernt zu halten. In diesem Fall belastet man eben nicht mehr die gesamte Fussfläche, sonder nur einige Bereiche (Aussenseite des Fusses, aüssere Zehenballen), was dann wiederum zum Druckschmerz führen kann. Vielleicht solltenst Du mal bei einem Orthopäden vorbeischauen, der kann Dir vielleicht mit ein paar Sporteinlagen helfen - nur so eine Idee.
Die Schuhe von Specialized- ganz nebenbei- haben ja angeblich eine leicht nach aussen geneigtes Fussbett, was eben diese Problematik ausschalten soll. Habs aber noch nicht versucht.
Viel Spaß.