• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Look- Pedale einstellen

C

Cawdor

Hallo ihr lieben,
hab da noch mal ne kleine Frage da ich im Forum leider nicht fündig geworden bin. Bei meinen Look- Pedalen gibt es hinten die Möglichkeit die Bewegungsfreiheit einzustellen ( 0°, 3°, 6°, 9° ).
Hab es gestern mal ausprobiert aber bin mir noch nicht so ganz darüber im klaren was genau mir das bringen soll *g* Sorry für die vielleicht sau blöde frage aber bin noch recht neu im RR- Bereich.
Danke schon mal für die Antworten.

Gibt es auch eine Möglichkeit die "Härte" einzustellen? Also das man mit weniger Kraft schon aus den Pedalen raus kommt? Bin natürlich wie schon bestimmt so einige hier zwei mal wie ein Baum umgefallen weil ich vergessen hab das ich in den Pedalen hänge und dann vor Schreck nicht die richtige Bewegung gemacht hab um vor der Landung noch aus den Pedalen zu kommen *g* Bzw. einmal bin ich links raus und nach rechts umgefallen *g* Nur gut das mich keiner gesehen hat, sah bestimmt sau blöd aus :D
Für den Anfang wäre es vielleicht nicht schlecht wenn das etwas einfach gehen würde ;)

Gruß Cawy

Hallo Cawy

Cawdor schrieb:
hab da noch mal ne kleine Frage da ich im Forum leider nicht fündig geworden bin. Bei meinen Look- Pedalen gibt es hinten die Möglichkeit die Bewegungsfreiheit einzustellen ( 0°, 3°, 6°, 9° ).

Hab ich auch.
Cawdor schrieb:
Hab es gestern mal ausprobiert aber bin mir noch nicht so ganz darüber im klaren was genau mir das bringen soll *g* Sorry für die vielleicht sau blöde frage aber bin noch recht neu im RR- Bereich.

Es soll die Bewegungsfreiheit des Fußes auf dem Pedal verändern. Das heißt, den Winkel den der Fuß zum Knie einnimmt. Trittst Du auf das Pedal in einem anderen Winkel, als Du sonst läufst, kann es zu Knieproblemen führen, da das Kniegelenk anders oder auch falsch belastet wird. Durch die Winkelfreiheit korrigiert sich der Fuß mehr oder weniger von alleine. Das beugt Knieproblemen vor.
Fährst Du mit roten Platten, hast Du in den Platten auch schon Bewegungsfreiheit. Diese bieten ebenfalls etwas Spiel bei Pedalen ohne diese Einstellmöglichkeit. Schwarze Platten haben keinen Bewegungsspielraum, d.h. auf Pedalen ohne diese Einstellmöglichkeit ist der Fuß vollständig fixiert. Ich fahr die schwarzen Platten, da ich die Winkelfreiheit ja am Pedal einstellen kann, sollte es nötig sein. Sind die Platten 100%ig richtig angeschraubt, braucht man eigentlich dies nicht unbedingt. Ist Geschmackssache.

Cawdor schrieb:
Gibt es auch eine Möglichkeit die "Härte" einzustellen? Also das man mit weniger Kraft schon aus den Pedalen raus kommt?

Ja, wenn Du von oben auf das Pedal schaust, also da wo sonst die Platte liegt, siehst Du eine kleine Inbusschraube. Hab jetzt meine grad nicht vor Augen, in eine Richtung lockerer in die andere halt fester. Steht aber daneben.

Gruß Bodo

Bodo schrieb:
Hallo Cawy
Ja, wenn Du von oben auf das Pedal schaust, also da wo sonst die Platte liegt, siehst Du eine kleine Inbusschraube. Hab jetzt meine grad nicht vor Augen, in eine Richtung lockerer in die andere halt fester. Steht aber daneben.
Gruß Bodo

Hm, da war ich wohl gestern etwas blind beim nachgucken. Muss ich später mal drauf achten wenn ich wieder zu Hause bin. Danke Dir...

Ich hab die roten Platten, allerdings die Pedale auf 0° eingestellt. Komme wunderbar damit zurecht und Knieprobleme hab ich auch noch keine :) Würde ich aber auch recht schnell merken wenn da meine Knie sowieso nicht so ganz sind wie sie sein sollten *g*

Gruß Cawy

Zurück