• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Low Budget Fahrradcomputer

Fahrradnavis, mein "Vergleich" ist daher möglicherweise einseitig.
Der Edge Explore 2 ist noch am ehesten ein Fahrradnavi, die Edge x40/1050 Serie sind hingegen vollwertige Fahrradcomputer, ein Konnektivitätshub für alle möglichen Sensoren am Rad, die bekommst du an ein handelsübliches Smartphone gar nicht angebunden (Stichwort ANT+).

Das Display selbst der größeren Geräte noch deutlich kleiner ist als das meines günstigen Handys.
Braucht aber auch ein vielfaches an Strom, Akkulaufzeit, Größe und Helligkeit, wähle zwei von drei.

Die Software gerätemässig vorgegeben ist und man unflexibel ist
Ich kann auf meinem iPhone auch kein Android installieren. Ich kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen, die Garmins kann man mit ConnectIQ Apps ziemlich individuell anpassen, ich kann darüber sogar meine Insta360 steuern.

Was meinst Du mit "Karten sind nicht hinterlegt"?
Die "Striche" die da angezeigt werden sind doch eine Karte, oder etwa nicht?
Nein, das Gerät hat keine Karten. Diese unvollständigen Striche werden bei dem Downloaden von GPX Tracks von der Magene App erzeugt.

Richtige Karten hat erst der C506 (non-SE)/C606. Kosten aber mit ~80€ in der Aktion fast das doppelte.

Welchen Blogeintrag von Dir meinst Du?

Die Navigation kann auf einem Radcomputer meiner Ansicht nach derzeit nie so gut sein wie auf einem Handy, weil
a)Das Display selbst der größeren Geräte noch deutlich kleiner ist als das meines günstigen Handys.
b)Die Software gerätemässig vorgegeben ist und man unflexibel ist
Ja, auf meinem alten Moto X4 mit 5'' habe ich mit Osmand und gut eingerichteter Kartenanzeige eine deutlich bessere Übersicht der Strecke und kann bei Bedarf auch auf Sicht rerouten. Dafür hält der Akku nur 5 Stunden und ich habe ein 2. Gerät am Rad. Aus praktischen Gründen bin ich also in der Regel doch nur mit dem BC unterwegs.

Der absolute Kracher in punkto Preis/Leistung war der Provelo beim Aldi für 25.-.Euro, der vom Funktionsumfang her weitgehend dem Edge 500 entspricht, aber viel schneller das GPS Signal findet. Sind aber glaube ich alle weg mittlerweile.....
Ist jetzt kein P/L Kracher imho, Aldi hat einfach bei Coospo ne große Stückzahl BC200 bestellt.
Hat auch noch kein USB C, also echt altes Gerät.

Da ist sowas wie nen iGPSport BSC100S oder BSC200 der durchaus bessere Deal.

Ist jetzt kein P/L Kracher imho, Aldi hat einfach bei Coospo ne große Stückzahl BC200 bestellt.
Hat auch noch kein USB C, also echt altes Gerät.

Da ist sowas wie nen iGPSport BSC100S oder BSC200 der durchaus bessere Deal.
Ich such ja auch Navigation, keinen Fahradcomputer. Die Funktionen eines Radcomputers brauche ich nicht.

Danke Spyfly für den Hinweis wie der CC600 seine "Pseudo Karte" erzeugt, ist ja echt raffiniert.
Hat das in der Praxis Nachteile? Ich denke schon oder, die App kann Abzweigungen beim "Kartenscan" übersehen und die werden dann natürlich auch nicht angezeigt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der Magene CC600 so, dass die App beim Übertragen des GPX - Files an allen stellen wo der Track andere Wege kreuzt diese grafisch erzeugt und dieses Bild wird dann auf dem Gerät abgespeichert?

Hat das in der Praxis Nachteile? Ich denke schon oder, die App kann Abzweigungen beim "Kartenscan" übersehen und die werden dann natürlich auch nicht angezeigt.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, funktioniert der Magene CC600 so, dass die App beim Übertragen des GPX - Files an allen stellen wo der Track andere Wege kreuzt diese grafisch erzeugt und dieses Bild wird dann auf dem Gerät abgespeichert?
Abzweige werden halt nur für größere Straßen angezeigt, Radwege, Pfade, Trails etc. werden nicht richtig erkannt.

Wenn du richtige Navigation suchst bist du aber mit nem Garmin Edge definitiv besser bedient, gebraucht kriegste nen Edge Explore 1 zum gleichen Preis.

Abzweige werden halt nur für größere Straßen angezeigt, Radwege, Pfade, Trails etc. werden nicht richtig erkannt.

Wenn du richtige Navigation suchst bist du aber mit nem Garmin Edge definitiv besser bedient, gebraucht kriegste nen Edge Explore 1 zum gleichen Preis.
ja interessant wie die Preise streuen.
Gerade verkauft jemand einen Explore 1 neuwertig für 50 Euro, leider nur Abholung weit weg von mir.
Was kann der 2er eigentlich besser dass der fast doppelt so teuer ist?

Ansonsten tja, "richtige Navigation", was ist das?
Von dem was ich so sehe an Videos oder Screenshots halte ich in wirklich schwierigen Bedingungen ein Handy mit der entsprechenden Software immer für weit überlegen, gerade wenn ich kein Rerouting habe sehe ich da wie ich anders fahren kann um wieder auf den Weg zu kommen.
Daher geht es mir eher darum auf langen einfachen Passagen die Gewissheit zu haben, noch richtig zu sein... Das Handy kann dann in der Tasche bleiben für ein paar Stunden und wird nur bei schwierigen Strecken wieder angemacht auf langen Touren. So ist der Plan keine Ahnung ob das Sinn macht?

Vielleicht werde ich da echt mal schauen ob ich so ein Edge Explore 1 um die 50 Euro irgendwo bekomme, das müsste man ja auch wieder losbekommen im Frühjahr für den Preis, was meinst Du?
Vermutlich einfacher als so ein Exot wie das Magene? (davon sind gar keine bei Kleinanzeigen drin)

Kann man nicht vergleichen, da ganz anderer Preisbereich. Als Gerät zur reinen Trainingssteuerung ist der Provelo unschlagbar, und welchen Anschluss er hat spielt doch gar keine Rolle. Aber, habe ich übersehen, sorry, darum geht es hier ja gar nicht, sondern um Navigation, deshalb: Mein Fehler!
Im Ursprung ging es ja um einfache Radcomputer, insofern passt das schon!

Kann man nicht vergleichen, da ganz anderer Preisbereich.
IMG_5111.jpeg

:idee:

Gerade verkauft jemand einen Explore 1 neuwertig für 50 Euro, leider nur Abholung weit weg von mir.
Was kann der 2er eigentlich besser dass der fast doppelt so teuer ist?
Neuere Hardware Generation und signifikant schneller. Wenn dein Fokus die Navigation ist, dann ist der Edge definitiv sinnvoller als nen Geoid/Magene.

Am besten mal das Review hier lesen.

Im Ursprung ging es ja um einfache Radcomputer, insofern passt das schon!
Dann vielleicht auch mal den Edge 130 als "einfaches Navi" in Betracht ziehen. Reicht fürs meiste aus und hat ne vernünftige App und liegt gebraucht irgendwas um 50€.
https://www.bike-x.de/rennrad/zubehoer/test-garmin-edge-130-fahrradcomputer/
Alternativ ein Wahoo Elemnt Bolt 1..ist ganz ähnlich..gleiches Geld gebraucht.
.
Meine Erfahrung mit so einem neuen Chinadings und Software mit angeblicher Navigation ("iGS320 GPS") war eine mittelschwere Katastrophe...als "nur-Tacho" aber durchaus zu gebrauchen.

Ist der Akku beim ersten Edge wirklich nach 5 Stunden leer?
Wollte mir gerade einen kaufen, neuwertig für 50 Euro aber wenn das stimmt ist das ja unterirdisch schlecht und der Edge nicht nutzbar....

Zurück