• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Low Budget Fahrradcomputer

Fahrradnavis, mein "Vergleich" ist daher möglicherweise einseitig.
Der Edge Explore 2 ist noch am ehesten ein Fahrradnavi, die Edge x40/1050 Serie sind hingegen vollwertige Fahrradcomputer, ein Konnektivitätshub für alle möglichen Sensoren am Rad, die bekommst du an ein handelsübliches Smartphone gar nicht angebunden (Stichwort ANT+).

Das Display selbst der größeren Geräte noch deutlich kleiner ist als das meines günstigen Handys.
Braucht aber auch ein vielfaches an Strom, Akkulaufzeit, Größe und Helligkeit, wähle zwei von drei.

Die Software gerätemässig vorgegeben ist und man unflexibel ist
Ich kann auf meinem iPhone auch kein Android installieren. Ich kann das aber irgendwie nicht nachvollziehen, die Garmins kann man mit ConnectIQ Apps ziemlich individuell anpassen, ich kann darüber sogar meine Insta360 steuern.

Was meinst Du mit "Karten sind nicht hinterlegt"?
Die "Striche" die da angezeigt werden sind doch eine Karte, oder etwa nicht?
Nein, das Gerät hat keine Karten. Diese unvollständigen Striche werden bei dem Downloaden von GPX Tracks von der Magene App erzeugt.

Richtige Karten hat erst der C506 (non-SE)/C606. Kosten aber mit ~80€ in der Aktion fast das doppelte.

Welchen Blogeintrag von Dir meinst Du?

Zurück