Man sollte bei der ganzen Nady-Begeisterung aber nicht vergessen: eine Akku-Lampe braucht man trotzdem. Wenn man sich nachts im Regen und Halbschlaf beim Reifenflicken das Kabel abgerissen hat. Oder man überhaupt sehen will, was man gerade repariert.
Naja - zwischen Lampe und Dynamo hängt ja in diesem Fall ein Pufferakku im B+M E-Werk, und damit hat man auch ohne Dynamo noch eine Weile Licht. Nur das Kabel zwischen E-Werk und Lampe sollte dann halt nicht kaputtgehen, aber dieses Problem hat man mit den meisten "wirklich ordentlichen" Akkulampen ja auch.
Zu den Nabendynamos kann ich nicht viel beitragen, weil ich diese wahnsinnigen Kilometerleistungen an einzelnen Rädern nicht erreiche (aber schon auch bei schlechtem Wetter und Regen fahre). Shutter Precision, die besseren Shimanos und die SON halten bei mir selbst und im Bekanntenkreis eigentlich alle vergleichbar gut; ausgerechnet bei zwei älteren SON habe ich aber schon heftige Rostschäden mitbekommen.
Den SP-Dynamos der ersten Generation fehlte eine zuverlässige Be- und
Entlüftung des Gehäuses (warme Luft findet im Betrieb schon irgendwo ihren Weg nach draußen, aber später zieht mit der kalten Luft halt auch die Feuchtigkeit durch die Lager ins Gehäuse). Die Lösung dafür war einfach: Zerlegen und ein winziges Loch in die Achse bohren, dann entlüftet er über den Schnellspanner. Wobei, das Zerlegen an sich ist leider gar nicht einfach. Wie das heute aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht.
Velogical habe ich an zwei Rädern und halte das grundsätzlich für eine gute Lösung im gezielten Sportbetrieb und auf vergleichbaren Alltagswegen (bei mir: zügiger Arbeitsweg fernab des Stadtverkehrs), aber eben nicht bei konstanter Langsamfahrt in völlig unbekannter Umgebung. Dann fällt man damit mehr oder weniger auf Standlicht zurück.
Das Geräusch stört allerdings überhaupt nicht und ist auch nicht mit alten Seitenläufern zu vergleichen; schon bei mittlerer Geschwindigkeit ist der Fahrtwind längst lauter. Regen ist mit dem neueren Halter (stärkere Feder) kein Problem mehr, aber insgesamt ist das natürlich eine filigrane Leichtbaulösung, die mir für den ruppigen und pflegefreien Alltagsbetrieb zu schade wäre.
Allerdings hat man mit dem dreipoligen Velogical meiner Meinung nach die ultimative Lösung in der Hand, wenn man dafür das nötige Geld ausgeben will.
Dieses winzige Gerät versorgt mit 12 Volt und bei hoher Geschwindigkeit über 25 Watt eine Ladestation, die wiederum über einen Akku und verschiedene Ein- und Ausgänge den Beleuchtungsstrom bereitstellt (ebenfalls 12 V, also nichts für Standardscheinwerfer), Handy oder Navi über USB laden kann und bei Bedarf vieles mehr (z.B. Schnellade-Eingang für die Steckdose).
Den "Lader" gibt es extra für den dreipoligen Velogical vom Hersteller selbst (leichte, schlanke Minimalkonfiguration) oder als "Forumslader" bei Jens During in vielen verschiedenen Ausbaustufen und Formen. Ein wenig basteln kann bzw. muss man damit zwar immer, aber einen leistungsfähigeren und vielfältigeren Lader gibt es meines Wissens nach nicht.
Der Dynamo muss also nicht ständig mitlaufen, auch nicht bei Licht und Handyladen. Den kleinen Pufferaku des "Aheadladers" bekommt man z.B. in ca. 20 Minuten sehr flotter Fahrt komplett geladen, dafür reichen mir auf dem Arbeitsweg die Gefällstrecken und anschließenden Geraden. Dann kann der Dynamo wieder abgeklappt werden.
Mit dem "großen" Pufferakku könnte man einen 12-V-Scheinwerfer auf kleiner Stufe durchaus mehrere Stunden lang betreiben, ohne dass der Dynamo mitlaufen muss. Das gilt übrigens auch für die Foumslader-Versionen, die zu typischen 6V-Nabendynamos passen, nur sind deren Ladezeiten halt deutlich länger.
Richtig interessant wird es mit einer Ladestation dann, wenn sich Lader und Leuchte das Gehäuse teilen:
Dann bekommt man nämlich eine durchaus leistungsfähige Taschenlampe, die am Rad geladen und gefahren werden kann, aber eben auch zum nächtlichen Reifenwechsel und Zeltaufbau taugt. Basteln muss man dann aber wirklich, weil die Option "Ferntaster und Einschalten ohne Ladestrom" beim Forumslader nicht serienmäßig eingebaut ist. Platine und Schaltplan sehen das aber vor.