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LRS AmClassic/Campagnolo: taugt der was?

atua

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Hallo!

Also erstmal Hallo und so, euer Forum is voll super!

Ich möchte mir ein Rennrad zulegen, samt Laufräder :eek: :rolleyes:
Allerdings sind mir die, die seriell drauf sind, mit rund 1800 Gramm einfach zu schwer. Ich hätte dann den folgenden gefunden: (der zweite lrs von oben) zum lrs
Mir ist schon klar, dass die AmClassic Naben nichts für die Ewigkeit sind, aber was von Tune oder sowas ist mir einfach zu teuer. Wie siehts mit den Campagnolo Felgen aus? Kennt die jemand, taugen die was?? Oder wärn statt den Revos die Sapimspeichen besser? :confused: :confused: :confused:

Danke schon mal
Gruß
joe

Ps: sollte dass wichtig sein: ich wiege 64kg
oder kennt vielleicht jemand überhaupt eine Alternative bei ähnlichem Gewicht? (und Preis)
 
atua schrieb:
Allerdings sind mir die, die seriell drauf sind, mit rund 1800 Gramm einfach zu schwer.
Warum? Aus reiner Liebhaberei oder steckt was dahinter?
atua schrieb:
Mir ist schon klar, dass die AmClassic Naben nichts für die Ewigkeit sind, aber was von Tune oder sowas ist mir einfach zu teuer.
Mir wären bei dem Preis Naben, die nichts für die Ewigkeit sind, zu teuer. IMHO ist die umgekehrte Kombination eindeutig sinnvoller:
Leichte American-Classic Felgen auf soliden Campagnolo-Naben, denn das Gewicht der Naben ist nicht so entscheident wie das der Felgen. Wenn Du da (Gewicht, nicht Geld) sparst, wirst Du das viel deutlicher (am Beschleunigungsverhalten) merken, als wenn Die Naben insgesamt 100/200 Gramm mehr wiegen, dafür aber über vernünftige Lager verfügen.
Etwas OT: Diese "Leichtlaufräder" auf Basis der Mavic Open Pro halte ich zumindest zum Teil für Bauernfängerei, kann aber zugegebenermaßen nicht aus eigener Erfahrung sprechen, die leichten Naben mögen ja z.T. supergut sein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied zu meinen Open Pro mit Chorus-Naben sooo riesig ist. Anders sähe das bestimmt bei leichteren Felgen (die Open Pro ist allerdings schon ziemlich leicht) und reduzierter Speichenzahl aus. Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung.
 
atua schrieb:
...
Mir ist schon klar, dass die AmClassic Naben nichts für die Ewigkeit sind, aber was von Tune oder sowas ist mir einfach zu teuer. ...
Wird es billiger wenn du alle 2 Jahre neue Naben brauchst?
Warum dann überhaupt Leichtbau?
Wie der Rabe schon gesagt hat, wirst du ein paar Gramm an der Nabe kaum merken, und deshalb lieber gleich eine solide Nabe von Shimano, Campagnolo, etc..

Wer so unsinnigen Leichtbau betreibt, sollte auch das nötige Kleingeld mitbringen.
Aber vielleicht halten die Naben länger, wenn du das Rad nur an die Wand hängst anstatt damit zu fahren.
 
Ich habe noch mal die Angaben zu den Einzelteilen angesehen: Frag doch mal beim Anbieter nach, ob er Dir den Satz mit Record-Naben aufbauen könnte (Die einzige Campa-Nabe für 28 Loch zur Zeit). Das sollte 40-50 Euro mehr kosten, dafür hast Du einen Nabensatz der ~200 Gramm mehr wiegt, dafür aber viele Jahre halten wird, und wenn die Felge durch ist, problemlos neu eingespeicht werden kann -> Langfristige Investition. Dadurch verlierst Du zwar die prestigeträchtigen < 1,5 kg, gewinnst aber allein durch die Lebensdauer und das Laufverhalten der Nabe enorm...

Edit:
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Falls Du Shimano, fährst, gilt das Selbe natürlich für Dura Ace-Naben (Da ist das Mehrgewicht nur 100 Gramm)
 
Nagut, ihr habt mich überredet. (sorry amnesias) Lass ich den LRS der serienmäßig drauf ist drauf: Bontrager Select. Die Naben sind Onyx, sollten also bestimmt keine Probleme machen. Oder ich frag meinen Händler, ob er mir stattdessen was mit Shimano Naben einspeichet oder so. Und den Aerodynamischenvorteil, dass die Bontrager LR nur immer Paarweise 2 Speichen haben
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wird man woll kaum oder eher überhaupt nicht spüren? Mal schaun, was preislich/gewichtstechnisch sinnvoller ist.
Und ihr habt natürlich vollkommen recht. Ich will schließlich mit dem Teil viel fahren und nicht damit rumprollen und es an die Wand hängen.

Danke nochmal
joe
 
Bei dem oben genannten LRS finde ich nicht gut, dass die Felgen keine abgedrehten Bremsflanken haben.

Wieso sollten American Classic/Braxxo Naben eigentlich nicht lange haltbar sein? Ist das wieder so ein bullshit-Gerücht, dass hier im Forum aufgebaut wurde?
 
Nein ist es nicht. Die haben sehr einfache Lager und Dichtungen, was sie natürlich leicht und billig aber auch nicht sehr langlebig macht. Für einen leichten Sonntags oder Berglaufradsatz finde ich sie ok, für jeden Tag sind sie ganz sicher nicht geeignet.
Von rauh laufenden AC-Naben oder ausgeschlagenen Lagern kannst du im Netz wirklich reichlich finden und das ist auch leicht erklärlich. Legendenbildung beherrscht man in gewissen anderen Foren übrigens deutlich besser als hier.
 
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