• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Lupine Tesla oder Sigma PowerLED

Pro SL

Mitglied
Hallo zusammen,

ich weiß der Vergleich ist nicht gerade günstig, aber ich würde die Tesla von meinem Händler für EUR 270,00 bekommen, die PowerLED für 90,00.
Mich schreckt der Preisunterschied noch.
Jetzt meine Frage, ist die Tesla ihr Geld wert (Verarbeitung, Leuchtstärke etc.). Ich benötige die Lampe, um im Winter mit dem RR abends zu trainieren.
Bekommt man Probleme bei entgegenkommenden Autos?
Oder reicht die PowerLED völlig für solche Aktionen?
Vom Preis her glaube ich sind beide fair (was ich im Netz so gesehen habe).
Danke für eure Tips!

Gruß
PRo SL

Anzeige

Re: Lupine Tesla oder Sigma PowerLED
AW: Lupine Tesla oder Sigma PowerLED

Ich kann für die Tesla nicht sprechen. Ich fahre aber seit über 10 Jahren eine Lupine Baby-Lu (mit dem 3. Akku) und bin mit Qualität und Service voll zufrieden. Also die Firma ist allgemein o.k..
Also viel Spaß und Qual bei der Wahl!

Hallo zusammen,

ich weiß der Vergleich ist nicht gerade günstig, aber ich würde die Tesla von meinem Händler für EUR 270,00 bekommen, die PowerLED für 90,00.
Mich schreckt der Preisunterschied noch.
Jetzt meine Frage, ist die Tesla ihr Geld wert (Verarbeitung, Leuchtstärke etc.). Ich benötige die Lampe, um im Winter mit dem RR abends zu trainieren.
Bekommt man Probleme bei entgegenkommenden Autos?
Oder reicht die PowerLED völlig für solche Aktionen?
Vom Preis her glaube ich sind beide fair (was ich im Netz so gesehen habe).
Danke für eure Tips!

Gruß
PRo SL

Wenn du eine StVZO konforme Lampe benötigst, musst du dir noch die B&M IXON IQ Speed in betracht ziehen. Ist die die einzige die die Vorschrift erfüllt!
Gruß
Klaus

Wenn du eine StVZO konforme Lampe benötigst, musst du dir noch die B&M IXON IQ Speed in betracht ziehen. Ist die die einzige die die Vorschrift erfüllt!
Gruß
Klaus

Danke für die Info, aber die scheidet eigentlich von den technischen Angaben aus.
StVZO muß nicht unbedingt sein - ich will ja was sehen und gesehen werden ;).
Und ich glaube unsere Polizei ist über jeden Radfahrer, der mit Licht in der Dunkelheit fährt in der heutigen Zeit froh.

Gruß
Pro SL

Danke für die Info, aber die scheidet eigentlich von den technischen Angaben aus.
StVZO muß nicht unbedingt sein - ich will ja was sehen und gesehen werden ;).
Und ich glaube unsere Polizei ist über jeden Radfahrer, der mit Licht in der Dunkelheit fährt in der heutigen Zeit froh.

Gruß
Pro SL

Ausscheiden?? Wieso wegen etwas teurer!
Das mit der Polizei kannst du zwar annehmen aber wenn Sie dich anhalten darfst du trotzdem bezahlen. Es muss sich bloß mal jemand beschweren.

Gruß
Klaus

Hallo,

stellte mir auch die Frage welche Lampe ich für den Winter einsetze. Ich bin bis jetzt immer mit dem Sigma Evo Doppelpack ausgekommen. Da ich im Nachbarforum http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=421768&page=6&highlight=solsbike900 dann auf dies hier stieß http://mytinysun.com und der Preis nur geringfügig höher als bei einer Busch&Müller bzw Black ist habe ich bestellt.

Schau Dir mal die Bilder im Forum an.. Licht kann man nicht genug haben..

Grüße

Condal

**Ich habe gestern nun die SolsBike900 erhalten.Bestellt direkt bei MyTinySun. Die Lampe kommt in einer netten, mit Schaumstoff gepolsterten Verpackung. *Über die "geringe" Größe der Lampe war ich sehr erfreut.Gewicht lt. Beschreibung ca. 110g Ein Anbringen am Lenker war, durch eine Auswahl an verschieden grossen O- Ringen, schnell erledigt. Der Akku ist in einem Akkucase und passt an Lenker oder Vorbau. Das mitgelieferte Material zur Befestigung ist mehr als ausreichend. Die Länge des Kabels reich auch, um den Akku in einer "Rose Dose" im Flaschenhalter mitzuführen *Wenn die Leuchte mit dem Akku verbunden wird, schaltet sich diese automatisch auf höchster Stufe ein. Der Leuchtmodus 1.volle Power, 2. mittlere Leistung,3. volle Leistung und Blinkmodus, wenn der Schalter länget als 2 Sec. gehalten wird schaltet sich die Lampe in jedem Modus aus. Infos über den Ladezustand des Akkus ist am Schalter mit der Kontroll LED abzulesen. Bei voller Akkukapazität leuchtet dieser grün, ab ca. 20% leutet dieser rot. Konnte ich gestern aber noch nicht testen. *Nun das Wichtigste, das Licht. Da ich vorher mit den Sigma Evo Lampen nicht so verwöhnt war, entlockte mir das Einschalten der Lampe ein lautes WAU. Bei voller Power und totaler Dunkelheit glaubt man bis zu 100m weit gucken zu können. Angenehmes und sehr gut ausgeleuchtetes Sichtfeld, auch direkt vor dem Rad (da ist nix dunkel).Auf der Landstrasse kamen mir ein paar Autos entgegen die sogar ihre Geschwindigkeit reduzierten:-) die waren wohl erst mal irritiert. Zur schellen Fahrt reicht aber auch der mittlere Modus, dieser ist immer noch heller als die Sigma EvoX bei voller Power.*

Fazit: Die Lampe wirkt super Verarbeitet, ist klein und passt wohl auf fast jeden Lenker. Die Leuchtpower ist subjektiv gesehen einfach obergeil. :-) Die Bilder auf der Herstellerseite stimmen, die Lampe wirkt im
Original sogar noch heller. Außerdem sieht die Leuchte im Original besser aus als auf der Homepage. *

Bilder wegen fehlender Kamera habe ich nicht gemacht.*

Grüße condal*

**

Ich frage mich immer, warum man für Straßenfahrten ne Leuchte für mehrere Hundert Euro braucht?! Für Waldfahrten kann ich natürlich verstehen, dass ne Stadionbeleuchtung die Sicherheit erheblich erhöht. Ich würde die Sigma nehmen, aber wenn das Geld locker säße vielleicht auch nicht... ;)

Hallo,
also ich fahre die Sigma. Mir ist die hell genug. Fahre morgens über eine dunkle Trasse zur Arbeit, die von der Sigma in Stufe 2 super ausgeleuchtet wird.
Es kam auch schon oft vor das an einer Ampel ein Streifenwagen neben mir stand, von denen hat noch nie jemand etwas über Zulassung usw gesagt o gefragt. Glaube wie schon oben geschrieben, die Polizei ist froh das überhaupt Licht vorhanden ist.

Ich frage mich immer, warum man für Straßenfahrten ne Leuchte für mehrere Hundert Euro braucht?! Für Waldfahrten kann ich natürlich verstehen, dass ne Stadionbeleuchtung die Sicherheit erheblich erhöht. Ich würde die Sigma nehmen, aber wenn das Geld locker säße vielleicht auch nicht... ;)

Ich möchte auch bei hoher Geschwindigkeit in der Ferne noch etwas erkennen. Und scheiss auf die Autofahrer, von denen macht doch selten einer das Fernlicht aus wenn ein Radler entgegen kommt.

Kann mich condal nur anschließen, habe auch die SolsBike900 bestellt und gestern erhalten. Der Mehrpreis zu der bekannten ist mir es auch Wert (Garantie, leichtere Rückgabemöglichkeit bei Defekt etc.).
Den ersten Eindrücken von condal kann ich mich auch nur anschließen.
Die Verarbeitung ist sehr gut und das Licht...:love:
Bei der Sigma störte mich der "schmale" Lichtkegel.

@Dangerous Dave
Es ist nie verkehrt, wenn man genug Licht hat, egal ob im Felde oder auf Teer und nur als Beispiel:
Bei der letzten Abendfahrt (Nachtfahrt kann man jetzt noch nicht sagen) mit ner Sigma Mirage + Evo X hätte mich fast ein Auto im Kreisel umgemäht. Ich glaube mit der SolsBike900 hätte er vor Schreck ne Vollbremsung hingelegt. Da ich die Evo X noch nicht eingeschaltet hatte, nutzte ich diese um den Autofahrer per "Aufblendlicht" meine Anwesenheit klar zu machen. Im Licht hatte ich dann mit einem Schmunzeln feststellen müssen, daß diese Aktion bei dem Autofahrer anscheinend Wirkung zeigte :D (Erschark ziemlich)

Gruß
PRO SL

na gut, das Thema wurde dort schon durchgekaut und konnte nicht bestätigt werden. Und 2 Jahre Gewährleistung ist mir die Sache schon Wert.

Du hast also lieber 2 Jahre Gewährleistung, von der du nur ein halbes Jahr Garantie hast und man wo anders fürs gleiche Geld 3 fast identische Lampen bekommt? Zudem ist es nicht so das die bei dem Chinaladen nicht auch was defektes umtauschen.
Ich kann bei den Gedanken einfach kein Verständnis aufbringen und ich glaube eher ihr habt erst nach dem Kauf davon erfahren ;)
Bevor ich 3x mehr bezahle, da nehme ich lieber gleich die Tesla.

Du hast also lieber 2 Jahre Gewährleistung, von der du nur ein halbes Jahr Garantie hast und man wo anders fürs gleiche Geld 3 fast identische Lampen bekommt? Zudem ist es nicht so das die bei dem Chinaladen nicht auch was defektes umtauschen.
Ich kann bei den Gedanken einfach kein Verständnis aufbringen und ich glaube eher ihr habt erst nach dem Kauf davon erfahren ;)
Bevor ich 3x mehr bezahle, da nehme ich lieber gleich die Tesla.

Ich brauche von Dir auch kein Verständnis :-) Wenn Du schon Infos verlinkst, dann lies auch vorher alles. Wenn Du gerne eine SolsBike900 ausprobieren möchtest dann sende mir doch eine PM
.. ich sags dann auch keinem. Ausserdem gehst Du mir mit Deinem gequatsche auf den Nerv. Du hast zum eigentlchen Thema nix beigetragen und bist nur am motzen.

tschüss

Welche Leuchtmodi hat denn das Teil? Und was hat das Ladegerät für einen Stecker?

Zurück