• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möchtegernrennrad???

Bergmuffel

chuparruedas
Hab da mal `ne bescheidene Frage!
Lese gerade( zum ersten ) mal bei den Cyclocrossern!
Ich habe das Corratec Pro shape SL Fitnessbike aber den (geraden)Lenker gegen einen Rennradlenker ausgetauscht.
Habe ich nun ein Cyclocrossrad mit schmalen Reifen oder ein (möchtegern)
Rennrad mit breiteren Reifen und Federgabel???:confused:

Habe bisher mit den "richtigen" RR-Fahren immer gut mithalten können:D, und würde mein Rad auch nicht wieder hergeben wollen!
Aber in welche Gruppierung gehöre ich nun hin???

Gruß,
der Muffel:mex::mex:

AW: Möchtegernrennrad???

Hab da mal `ne bescheidene Frage!
Lese gerade( zum ersten ) mal bei den Cyclocrossern!
Ich habe das Corratec Pro shape SL Fitnessbike aber den (geraden)Lenker gegen einen Rennradlenker ausgetauscht.
Habe ich nun ein Cyclocrossrad mit schmalen Reifen oder ein (möchtegern)
Rennrad mit breiteren Reifen und Federgabel???:confused:

Habe bisher mit den "richtigen" RR-Fahren immer gut mithalten können:D, und würde mein Rad auch nicht wieder hergeben wollen!
Aber in welche Gruppierung gehöre ich nun hin???

Gruß,

Du hast eine Federgabel und nen rennradlenker?
Das würd ich zu gern mal sehen...

Wozu gehörst du? Keine Ahnung - ich würd jetzt sagen crossrad, aber ich hab auch kein plan...

Hey! Muß ich mein Rad jetzt verteidigen?:aufreg:
:pNa gut!
Die Federgabel fällt kaum auf! Wenn du möchtest Googel dir doch das Rad und stell dir einen anderen Lenker dazu vor!
Leider bin ich hier technisch noch nicht so versiert, daß ich dir ein Bild reinstellen könnte, sorry!

Gruß,
der Muffel:mex::mex::mex:

:
Entweder du bist ein " Tier " beim Treten in die Pedale, oder die Rennradfahrer "radeln eher gemütlich".
Alleine der Rollwiderstand deines Rades ist durch die breiteren Reifen nicht unerheblich höher.

Würd mich mal intressieren ob du die 2 zusätzlichen Bremshebel am Lenker innen hast sowie welche Schalt Brems Komponenten du nun am Lenker hast.
Rennrad Mtb oder einen mix aus ... ?

Bilder hier einzustellen wird in der Hilfe erklärt,und auch im Profil ist es einfach und erklärt sich selbst:)

Jau, macht mich nur alle fertig!
;)
Übrigens -Schaltung Ultegra 30 Gang, und die Reifen 2,5cm breit.
Und wenn du nix in den Beinen hast, dann tut`s mir leid. Ich für meinen Teil
komme klar!!

So, nun steht`s Rädle im Forum!
:D:D:D
Viel spass beim angucken!!

Gruß,
der Muffel:mex::mex::mex:

Für nen Crosser gehen die Bremsen nicht. Auch wenn dickere Reifen reinpassen.

Von der Geometrie her ist es kein Rennrad. Es ist wohl ein Fitnessbike mit Rennlenker.

Ansonsten habe ich mal gelesen: Rennradfahren und Radrennenfahren sind nicht dasselbe.

Ich finde, das trifft es so ziemlich. Aber sicherlich kann man damit überall fahren und trainieren und Spaß haben. :daumen:

Du hast eine Federgabel und nen rennradlenker?
Das würd ich zu gern mal sehen...

Wozu gehörst du? Keine Ahnung - ich würd jetzt sagen crossrad, aber ich hab auch kein plan...

warum nicht, klasse, shimäre ideal für Paris Robaix
fehlt nur noch Hinterradfederung

SANY0202.JPG

Sorry das Rad sieht auf den ersten Blick wie ein zusammengefriemeltes Mtb mit Rennradlenker aus.
Gesloopter Rahmen die Sattelstange so weit drin?
Bist du sicher das die gesamte Geometrie des Rahmens zu deiner Körpergröße passt???
Die Sattelstange scheint " gefedert" zu sein :lol:
Der Spacer über dem Lenkkopfund und der Lenkervorbau ?
Sieht echt seltsam aus.
Mach doch mal ein Foto vom Rad und dir wo du draufsitzt, damit man mal deine Körperhaltung sieht.
Die Bremse vorn an dem Gabelblech???
Ich glaube dem würde ich nicht trauen das alles so hält.
Schau dir mal von NOX die Rahmen an , dort wäre wohl das bessere Angebot für dich und den Rest kannst du ja umbauen damit der Rahmen zur Körpergröße passt.
Letztendlich muss dir das Rad gefallen und du damit fahren, aber wenn die Körperhaltung fürn " Eimer iss " kannst du bald mit gesundheitlichen Schäden rechnen. :)

nun, ich denke die klassischen Sachen RR, Cyclocross, MTB etc. sind klar. Also ordne deins doch da ein wo du denkst dass es hinpasst. Und den genauen Einsatzbereich definierst doch du allein.

...also ich habe ja auch `nen drittrad das in keine feste kategorie passt (siehe meine fotos), aber deins ist noch ein stück lustiger...:D

dass du damit auch mit "richtigen" rennrädern mithalten kannst, glaube ich dir - schließlich kommt es da in erster linie auf den schmalz in den beinen, einigermaßen leichtlaufende reifen und die passende übersetzung an. gewicht, gabel, sattelstütze und die gesamtoptik spielen dafür so gut wie keine rolle;)

trotzdem ist diese zusammenstellung natürlich fragwürdig. diese pseudofedergabel (was und wann federt die?) und die gefederte sattelstütze sind für den üblichen einsatzzweck eines rennrades schlicht überflüssig.

wie bereits mehrfach geschrieben, scheint aber das größte problem die falsche rahmengröße/geometrie zu sein - hier solltest du dich als erstes schlau machen...:idee:

Natürlich stimmt das, weil du schmale Reifen mit höheren Drücken fahren kannst.

Natürlich haben verschiedene reifen mit verschiedenen Drücken, Gummimischungen und Profilen unterschiedliche Rollwiderstände.
Das ändert aber nix daran, dass das erstmal grundsätzlich nichts mit der Reifenbreite zu tun hat - was eben gerne behauptet wird.

Ist schon lustig wie man mit nur einem Satz " Alleine der Rollwiderstand deines Rades ist durch die breiteren Reifen nicht unerheblich höher " für eine Diskussion auslösen kann.
Wenn du die 'Diskussion' verstanden hättest, dann hättest du bemerkt, dass es keine Diskussion war sondern lediglich eine Richtigstellung.

Aber NobbyNobbs macht das ja gerne :daumen:
Was kann ich dafür dass du gerne Blödsinn erzählst :rolleyes:

P.S. und komplett OT: Schon bezeichnend, dass du mir die Sache mit dem 'auseinandergehenden' 2Danger-Rahmen noch immer nicht erklären konntest.

Wenn du die 'Diskussion' verstanden hättest, dann hättest du bemerkt, dass es keine Diskussion war sondern lediglich eine Richtigstellung.

Was kann ich dafür dass du gerne Blödsinn erzählst :rolleyes:
.

:D:D:D
Warum wusste ich nur vorher schon ,das genau das jetzt als Antwort wieder kommt :lol::lol:

Manche sind doch recht einfach " geschnitzt " :floet:

Sehr interessantes Fahrrad, muss ich schon sagen :) :D

Aber wieso eigentlich nicht mit Federgabel..?

Es gibt ja auch diese gefederten Gabeln, wo man die Federung komplett an und aus stellen kann. Dann wärs doch eigentlich genial für Cyclocrosser.

Oder sehe ich das falsch?

Zurück