• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Möchtegernrennrad???

AW: Möchtegernrennrad???

Es gibt ja auch diese gefederten Gabeln, wo man die Federung komplett an und aus stellen kann. Dann wärs doch eigentlich genial für Cyclocrosser.

Das mit dem komplett ist so eine Sache. Ein bißchen Spiel hat die federung auch in diesem Zustand. So viel, dass man es deutlich merkt Also auf der Strasse nicht ideal.
Und das Killerargument ;) : die sind schwerer als starre Gabeln

Sehr interessantes Fahrrad, muss ich schon sagen :) :D

Aber wieso eigentlich nicht mit Federgabel..?

Es gibt ja auch diese gefederten Gabeln, wo man die Federung komplett an und aus stellen kann. Dann wärs doch eigentlich genial für Cyclocrosser.

Oder sehe ich das falsch?

Danke!:love:
Endlich mal ein wenig Zuspruch, war schon ziemlich deprimierend so verspottet zu werden!
Also die Federgabel kann man tatsächlich ausmachen!
Ist aber auch im eingeschaltetem Zustand so eingestellt , daß man sein volles Gewicht aufbringen muß um diese zu bewegen.

Und zu dir lieber spassfahrer!
Die Geometrie ist völlig in Ordnung, schließlich kann nicht jedes Mädel 1,80groß sein!:aetsch:

Gruß der Muffel:dope::dope::dope:

cooles Physikverständnis.
Nobby Nobbs schweigt.

Die Mittelschulgleichung Reibkraft = mue * Normalkraft macht schon klar. Die Auflagefäche hat nichts mit der Haftreibung zu tun.
Geht man über das lineare hinaus, wird es schwieriger. Dickere Reifen vertragen nicht so viel Druck, wie dünne Reifen. Es gibt verschiedene Gewebeaufbauten und Gummimischungen. Dann schneidert die Industrie Produkte auf ihre Kunden zurecht. Rennradfahrer kaufen schmale Reifen. Alltagsfahrer fahren gerne pannensicher und eher komfortabel. Und so kommt es, das dickere Reifen nicht generell weniger Rollreibung haben als dünnere Reifen.
Natürlich gibt es Ausnahmen. So ist ein 47mm breiter BMX-Reifen vermutlich der Reifen mit der geringsten Rollreibung der am Markt erhältlich ist.

Sehr interessantes Fahrrad, muss ich schon sagen :) :D

Aber wieso eigentlich nicht mit Federgabel..?

Oder sehe ich das falsch?

Cannondale hatte mal einen Cyclecrosser mit der legendären Fatty im Programm. 45mm Federweg, blockierbar. Laut Tour- Test super, allerdings keine Akzeptanz bei den Verbrauchern... :eyes:

Ich danke für die vielen Kommentare!

Die letzten Tage habe ich mich tatsächlich geärgert das ich mein Rad überhaupt der überwiegend negativen Kritik ausgesetzt habe.
Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, daß ich genau das richtige Rad für mich habe! Spottet nur über meinen kleinen " Bastard ", wichtig ist doch nur was ich von meinem Rad erwarte: Sport machen können ( bei jedem Wetter und Straßenbelag),Spaß am Tempo und in meiner Gruppe.
:bier:
Ich habe ein Rad das meinen Ansprüchen angepasst ist, Nachteile kann ich auch nach 2 Jahren Radsport nicht für mich erkennen!
Eine Profikarriere ist in meinem Alter wohl auch nicht mehr drin und gerade jetzt im Herbst wenn die meisten Rasseräder im Keller überwintert werden ist meins immer noch auf der Straße!!!

Hago que quiero,
der Muffel :dope:

Aber ich bin zu dem Schluss gekommen, daß ich genau das richtige Rad für mich habe! Spottet nur über meinen kleinen " Bastard ", wichtig ist doch nur was ich von meinem Rad erwarte
:

Genau das hatte ich ja schon geschrieben :wink2:
Dir muss es passen und du mußt damit fahren.
Wenn es passt und deinen Ansprüchen genügt ist es doch ok :) und gespottet :confused: nö habe ich nicht :)

Ich fahre wie wenige andere auch im Winter :)

eigentlich isses schon ein cooles rad irgendwie. was bloß absolut gar keinen sinn macht, ist die anbringung von rennradbremsen. dadurch isses ja praktisch nicht geländetauglich (zumindest nicht bei matsch). da hast du ja ruckzuck die kompletten bremsen mit dreck voll. daher hätte ich an deinem bike die scheibenbremsen drangelassen (oder waren die bremsen schon so vormontiert?), da du ja offensichtlich keine v-brakes oder cantilever anbringen kannst. aber cool ist dein rad wie gesagt allemal :)

Ich finde persönlich, die Federgabel nimmt dem Crosser die Agilität und das direkte Gefühl, das ist es gerade, was den Cyclocrosser dermaßen vom CrossCountry Marathon MTB unterscheidet. Wer das möchte, kann auch ein CC Marathon MTB kaufen, das eine Federgabel hat. Sieht auch nicht so befremdlich aus ;)

Die letzten Tage habe ich mich tatsächlich geärgert das ich mein Rad überhaupt der überwiegend negativen Kritik ausgesetzt habe.

Hago que quiero,
der Muffel :dope:

Du hast doch den "Streit" geradezu herausgefordert ;)
Ich habe jedenfalls nicht gelesen, dass dich jemand verspottet hätte.
Dein "Motto" trifft's doch gut: Du fährst das Rad, das dir passt.
Allerdings sollte man schon damit rechnen, dass Optimierungsvorschläge kommen, wenn man seinen Drahtesel im Forum vorstellt :rolleyes:

In diesem Sinne frohes Winterradeln,
Loge

Du hast doch den "Streit" geradezu herausgefordert ;)

Hola! Der hat gesessen!:daumen:
Hättest du meine Einführung gelesen müsstest du eigentlich sehen das ich eigentlich nur eine Frage gestellt habe!
Oder ist es schon provokativ ein anderes Rad zu fahren als die breite Masse?

Hago que quiero,
der Muffel

Naja, alles, was nicht dem hier gängigen Verständnis eines Rennrades entspricht, wird wohl als Provokation angesehen.

Da kann ich dir nur recht geben , mein nächstes Rad wird wahrscheinlich auch weniger " anstößig" werden.
Oder ich wechsle einfach die Vordergabel aus!
Weiß jemand wie das geht???
Wie hab ich das hier im Forum schon mal gelesen?
"hochgeistig und sachdifferenziert"
Ich hab meinen Kopf nur damit es oben nicht reinregnet!!!

@Loge: das ist eine Herausforderung!

Hago que quiero,:mex:
der Muffel

Da kann ich dir nur recht geben , mein nächstes Rad wird wahrscheinlich auch weniger " anstößig" werden.
Oder ich wechsle einfach die Vordergabel aus!
Weiß jemand wie das geht???
Wie hab ich das hier im Forum schon mal gelesen?
"hochgeistig und sachdifferenziert"
Ich hab meinen Kopf nur damit es oben nicht reinregnet!!!

@Loge: das ist eine Herausforderung!

der Muffel

Warum willst du was ändern? Pfeif auf die Kritiker. Ich hab dich so verstanden, dass es dir gefällt und du gut zurecht kommst. Es wird immer jemanden geben, dem dein Rad, egal welches und egal wie teuer oder exklusiv, nicht gefallen wird.

Nun gut,
die Federungen sind tatsächlich überflüssig!
Aber als ich mit diesem Sport anfing wollte ich nur für mich allein ein wenig Fitness machen. Das ich so schnell in eine RR-Gruppe integriert wurde konnte ich ja nicht ahnen. Mein Rad wurde erst dann nach und nach angepasst. Aber die Vattenfall Cyclassics 2007 haben mich echt umgehauen! Ich bin ( meine Altersklasse natürlich) oberes Mittelfeld gefahren und natürlich stolz wie "Oskar". Hab mir dort auch viele Räder angeschaut und alle die ich gut fand sahen (fast) so aus wie meins.
In meins hatte ich mich damals sofort "verliebt" ( typisch Frau halt).
Jetzt muß erst einmal eins kommen das es wert währe meinem untreu zu werden!

Bis dahin
hago que quiero,
der Muffel:mex:

[@Loge: das ist eine Herausforderung!

der Muffel

Wikipedia schrieb:
En la jerga de Internet, un troll (a veces trol) es un mensaje u otra forma de participación que busca intencionadamente provocar reacciones predecibles[...]

¿Eso te sona algo? ;)

Saludos,
Loge

¿Eso te sona algo? ;)

Booaaa!
Echt heftig!
Aber wenn du so denkst, warum schreibst du denn dann überhaupt etwas zu diesem Thema??

Nett wäre auch es auf Deutsch zu tun damit die anderen es auch verstehen können!
Und komm mir jetzt nicht damit das mein Motto auch spanisch ist!
Jedenfalls beleidige ich niemanden damit!

Muffel:mex:

:)soll ungefähr heisen
Im Jargon :ein Internet-Troll ist eine Botschaft oder eine andere Form der Beteiligung, und dass es darauf abzielt, absichtlich zu provozieren und vorhersehbare Reaktionen damit auszulösen.
Bin aber kein Spanier und trotzdem merkt man den Sarkasmus der unterstellung

:D

Zurück