Off-Topic
Hallo,
wollte jetzt eigentlich keine Grundsatzdiskussion über die Messung bzw. Berechnung von Höhenmetern anfangen, deshalb Off-Topic (sollte bei Bedarf in separatem Thread diskutiert werden).
Die barometrische Messung beim Abfahren einer Strecke ist definitiv am genauesten.
Die online-Berechnung liefert in der Regel zu hohe Ergebnisse.
Gpsies liefert in der Regel ca. 30% zu viel (selber mit barometrischer Messung verglichen). Könnte Beispiele zeigen, ist mir aber zu aufwendig. Am größten ist die Abweichung auf flachen Strecken in Tälern (einfach mal ausprobieren).
Wenn dann noch Tunnel oder Felsüberhänge, etc. auf der Strecke liegen - wie z.B. auf dem Eisacktalradweg zwischen Brixen und Bozen, kann man die online-Berechnung ganz vergessen. Denn das Programm nimmt ja dann nicht den Punkt im Tunnel zur Berechnung der Höhe, sondern den Punkt auf dem Berg darüber.
Genauer als gpsies ist auf alle Fälle der bike route toaster mit 30% Glättung (lässt sich da einstellen).
Von Innsbruck zum Brenner sind lt. salite.ch 785 Hm. Danach kommt nicht mehr viel. Etschtalradweg ist topfeben. Vom Brenner bis Brixen geht es praktisch nur runter oder flach. Zwischen Brixen und Bozen eine kleine Gegensteigung. Dann noch die ca. 80 Hm von Rovereto zum "Passo San Giovanni".
Gruß
Peter