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Müsing Onroad Lite - verbaute SRAM Kurbel etc. (Rebel) : zurück auf Shimano wechseln

steelie

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Servus Leute,

hab hier ein Müsing Onroad Lite - mit verbauter SRAM Kurbel etc. (Rebel) : hab ich so gekauft.

Im Moment ist da auf dem Kurbellager etwas Spiel.

Btw: ursprünglich war hier wohl Shimano Ultegra verbaut vgl. https://www.tour-magazin.de/rennraeder/aktuelles/muesing-onroad-lite/

AUSSTATTUNG
Lenklager
No Name, oben 1-1/8, unten 1-1/4 Zoll
Bremsen/Schaltung/Tretlager Shimano Ultegra (53/39 Z., Press-Fit)
Laufräder/Reifen Citec 3000 Aero/Continental Grand Prix 4000S
Lenker/Vorbau Ritchey WCS Logic 2/Ritchey WCS
Sattel/-stütze Ritchey WCS/Ritchey WCS (27,2 mm)


Frage: kann man denn da problemlos ein Shimano reinsetzen!? ggf. Ultegra oder so!?

Freue mich von Euch zu hoeren.

VG
 

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Re: Müsing Onroad Lite - verbaute SRAM Kurbel etc. (Rebel) : zurück auf Shimano wechseln
Gibt es einen Grund, warum da eine andere Kurbel rein soll, wenn das Lager Spiel hat?
Der Rahmen hat eine PF86 Innenlageraufnahme, die verbaute SRAM Kurbel wird eine GXP sein. Wenn du auf Shimano umbauen willst, brauchst du ein anderes Innenlager. Dafür musst du das vorhandene auspressen und ein neues einpressen.
 
Vielleicht will er sortenrein fahren, also komplett Shimano. Innenlager tauschen und Shimanokurbel verbauen. Geht ratz fatz.
 
Vielleicht will er sortenrein fahren, also komplett Shimano.
Es klang für mich eher so, als ob er sich einen funktionalen Vorteil erwartet und das ist nicht der Fall, darauf wollte ich raus. Bin selbst lange diese Generation Shimano gefahren (die 5700, nicht die 6700). Hochwertige Züge bringen was, um das für Shimanoverhältnisse grobe Schaltgefühl zu verbessern. Ne andere Kurbel bringt dagegen wenig bis nichts (bzw., der Umwerfer schaltet mit Drittanbieter Kettenblättern auch einwandfrei).

Wenn es dagegen um die Optik geht, hab ich nichts gesagt. Optik geht vor. Bin dabei kein Fan von Shimano Kurbeln, aber das ist Geschmackssache.
 
Es klang für mich eher so, als ob er sich einen funktionalen Vorteil erwartet und das ist nicht der Fall, darauf wollte ich raus. Bin selbst lange diese Generation Shimano gefahren (die 5700, nicht die 6700). Hochwertige Züge bringen was, um das für Shimanoverhältnisse grobe Schaltgefühl zu verbessern. Ne andere Kurbel bringt dagegen wenig bis nichts (bzw., der Umwerfer schaltet mit Drittanbieter Kettenblättern auch einwandfrei).

Wenn es dagegen um die Optik geht, hab ich nichts gesagt. Optik geht vor. Bin dabei kein Fan von Shimano Kurbeln, aber das ist Geschmackssache.

Er schreibt dass auf dem Kurbellager (Tretlager) Spiel wäre. Da würde es ausreichen selbiges zu tauschen und die Kurbel zu behalten. Die Shimano Tretlager halten auch nicht länger als die von SRAM. Womöglich ist das sein Gedankengang ? Daher dachte ich, weil er schon dabei ist, gehts komplett zurück zu Shimano.
 
Hallo u. guten Morgen @Hans Werner , @Lieblingsleguan @Bursar ,


vielen Dank für eure Beiträge - sorry - ich war ein paar Tage nicht hier.

Also es ist so: ich mach das nicht selbst - sondern meine Werkstatt.

Die - (ich schick das mal vorraus) mit einem guten Ruf - sagte mir:

  • das Lager ist nicht mehr einzustellen.
  • muss raus
  • ist aber derbe ramponiert
  • ging nur noch mit extremer Gewalt - Kurbel musste abgesägt werden, Was dann am Ende gut geklappt hat: Der Rahmen hat bei der Aktion keinen Schaden genommen.
Anm. : hab das Rad vor einem halben Jahr von einem Bekannten bekommen.


Also nun macht die Werkstatt den Vorschlag nun auf Shimano zu wechseln...

so und nun kommts: Was soll ich denen sagen - was sollen sie verbauen

habt ihr Tipps ?!

btw.: ich will wenn schon auf Shimano gewechselt wird - dann auch eine Übeseztung die ggf. relativ lang ist - m.a.W. auch ein bei dem 2fachen blatt vorne - dass da auch ein ziem. großes dabei ist.

freue mich sehr auf eure Beiträge

Euch allen einen schönen Einstieg ins Wochenende.

Viele Grüße
 
hi und guten Morgen,
vielen Dank für diene Rückmeldung.

Wie gesagt - hab das Rad noch nicht soo lang.

Aber ja das war nicht soo lang -... und -ich würd sagen dass wenn die Garnitur gewechselt wird -dass ich dann beim Umstieg - ich auf eine etwas längere Übersetzung wechsle..
 
ich auf eine etwas längere Übersetzung wechsle..
Länger als was?
Es wäre hilfreich, die bisherige größte Übersetzung an deinem Rad zu kennen, also das größte Kettenblatt und das kleinste Ritzel -> die Anzahl der Zähne sollte drauf stehen, zur Not selber zählen.
 
hallo u guten Tag

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

- es war vorn ein 50er Blatt verbaut..


soviel steht fest... viele Grüße ;)
 
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