• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Müsing Onroad Sport 2012, Ultegra-Kassette: welche Abstufung?

webaschtl

Neuer Benutzer
Hallo,
damit ich nicht zähneknirschen Zähne zählen muss ;-), um die Abstufung der Kassette meines Müsing Onroad Sport aus dem Jahr 2012 mit seiner Shimano-Ultegra - Austattung herauszufinden: lässt sich anhand dieser Beschreibung und meines Bildes sagen, wie die Abstufung ist?
Bräuchte diese Angabe, um eine Kassette für einen Rollentrainer zu bestellen. Denn es regnet draußen ...

Danke!
webaschtl

Anhänge

• 2024-12-22_shot_001.jpg
    2024-12-22_shot_001.jpg
    191,1 KB · Aufrufe: 47
  • 2024-12-22_shot_002.jpg
    2024-12-22_shot_002.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 46

Anzeige

Re: Müsing Onroad Sport 2012, Ultegra-Kassette: welche Abstufung?
Schau mal hier:
2012 .
Das erstellen dieses Beitrag dauert länger als das Zählen der Zähne. Markiere einen Zahn und in 1 Minute ist das erledigt. Du mußt das größe und kleineste Ritzel zählen, sowie mitteilen, um welche Serie (105, Ultegra usw.) es sich handelt. Dann kann man sagen um welche Kassette es sich handelt. Wäre die Kassette sauber, könnte man die Zahl auch ablesen.

Da ich nicht touche, sondern tippe, tippe ich schneller als ich zählen kann ;-)

Danke für Deine Antwort.

Bin derzeit nur selten am Rad, die Fotos konnte ich auch nur zwischendurch machen. Darum der Versuch hier in diesem Forum.

Dann also wohl doch die Zählmethode. Wenn das Rad wieder in greifbarer Nähe ist.
Und wie lange ich nun für diese Worte gebraucht habe?

Die Zähnezahl steht auch auf den Ritzeln.

Bei Ultegra 2x10 geht von 11-23 bei 11-27 alles. Meist geht auch 11-28 oder sogar 11-30.

Bei Shimano steht die Kassettenart auch auf dem Abschlußring. Nur ist die Kassette so schmutzig, dass man es vermutlich nicht ablesen kann. Dann dauert es nur Sekunden.

1734871937015.png

DANKEschöns!

In der Zwischenzeit abgezählt – dauerte länger als noch so viele Worte – und auch zumindest am kleinsten Ritzel die Beschriftung entdeckt (12T).

Bezeichnung der Kassette: Shimano Ultegra CS-6600

@gögo_ Somit tatsächlich 12-25!
(Ganz genau: 12-13-14-15-16-17-19-21-23-25)

Kettenblätter vorne: 30-39-52

Puh, und gar über 50 Euro?!

Na, dann gehts nun eben per MTB raus. Da bleibt das Rad drin, das Hinterrad im Rad ; )

Da ich nicht touche, sondern tippe, tippe ich schneller als ich zählen kann ;-)

Danke für Deine Antwort.

Bin derzeit nur selten am Rad, die Fotos konnte ich auch nur zwischendurch machen. Darum der Versuch hier in diesem Forum.

Dann also wohl doch die Zählmethode. Wenn das Rad wieder in greifbarer Nähe ist.
Und wie lange ich nun für diese Worte gebraucht habe?

Du bist nur selten am Rad, hast dann aber nur 1h gebraucht bis das Rad wieder in greifbarer Nähe war um zu zählen. Und jetzt geht es sogar direkt mit dem MTB raus. 🙄
Wir helfen echt sehr sehr gerne, aber das muß man dann nicht verstehen 🤣

Du bist nur selten am Rad, hast dann aber nur 1h gebraucht bis das Rad wieder in greifbarer Nähe war um zu zählen. Und jetzt geht es sogar direkt mit dem MTB raus. 🙄
Wir helfen echt sehr sehr gerne, aber das muß man dann nicht verstehen 🤣
So ist das nun mal, wenn man Arbeitsort + Heimatort = 2 "Standorte" pro Woche hat, die eine Bahnstrecke auseinander liegen. So ist entweder nur das eine oder eben das andere Rad greifbar. Und natürlich immer genau das nicht, das man gerne im Griff hätte.

...

Falls ich noch mehr von Daheim – wie's so schön heißt – schreiben soll, so gerne! Aber ich befürchte, die Mehrheit von Euch Antwortenden würde sich einfach nur wünschen, Euch threadabschließend einen schönen Restabend zu wünschen verbunden mit einem Dankeschön für Eure wertvolle Hilfe. Somit gemacht! :-)

PS: Na, doch noch was von Dahoam: Denn nun heißts Wunden lecken. War doch etwas zu glatt draußen. Da wäre der angedachte Rollentrainer also die bessere Wahl gewesen. Immerhin habe ich nach dem Zähne zählen keine Zähne verloren, die ich nun zählen müsste.

Äh, muss leider diesen Thread fortführen. Wer sich als Wortführer betätigen will, gern! : )

Für den Einsatz meines Rads in einem Rollentrainer (Tacx), so wurde mir Shimano CS-HG500-10 (https://bike.shimano.com/de-DE/products/components/pdp.P-CS-HG500-10.html) genannt. Hat jedoch nicht exakt die selbe Abstufung – entweder das eine oder das andere: 11-25 oder 12-28.

Egal, welche Abstufung von beiden? Und spielt gar auch die Kurbel eine Rolle (mehr oder weniger im wahrsten Sinn ;-)?

Dankeschöns!

Ein Roboter hat mir dies geantwortet:

Wenn du hauptsächlich auf flachen Strecken oder im Wettkampf unterwegs bist, könnte das 11-25 Ritzelpaket besser geeignet sein. Für abwechslungsreiches Gelände mit vielen Anstiegen und Abfahrten bietet das 12-28 Ritzelpaket mehr Vielseitigkeit und Komfort

Kannst Du dies so unterschreiben? ; )
Da Rennrad + Rollentrainer so erwäge ich eher das 11-25-er Weihnachtspaket ...
... Einspruch?

Also ich würde da eher zur 12-28 greifen, die ist durchaus vielseitiger. Kommt halt drauf an, wie das Rennrad auf dem Trainer und draußen genutzt wird, also eher hügeliges oder flaches Terrain. Flach kann man auch gut mit der 12-28 fahren, umgekehrt gehen Hügel mit der 11-25 schlecht. Die Gangsprünge werden bei der 12-28 etwas größer sein, aber nichts ernstes, denke ich. Der Unterschied zwischen der HG 500 zur Ultegra ist das Gewicht das wird bei der HG 500 höher sein, aufgrund des nicht vorhandenen Alu Spiders. Hoffe das ist hilfreich.

Ich weiß nicht ob das bekannt ist (Nicht böse gemeint): Wenn du die größere Kassette nimmst, muss auch die B-Schraube (Umschlingungswinkel) angepasst werden. Und bei Bedarf natürlich auch der Rest der Schaltung neu eingestellt werden.

So, kurzerhand bestellt für 22 Euro in der 12-28-er Ausführung.
Mal schauen, ob es mich tatsächlich noch morgen erreicht.

... hmm, geschrieben noch vor Deiner nun vorherigen Antwort, @Blurry
Aber nun erst einmal abwarten.

D A N K E !

Ich weiß nicht ob das bekannt ist (Nicht böse gemeint): Wenn du die größere Kassette nimmst, muss auch die B-Schraube (Umschlingungswinkel) angepasst werden. Und bei Bedarf natürlich auch der Rest der Schaltung neu eingestellt werden.
Dann wäre es wohl einfacher (für mich...), wenn ich mein Hinterrad mit der selben Kassette bestücke(n lasse), oder?
Mit der für den Rollentrainer bestellten 12-28-er-Abstufung: https://www.bike24.de/p1125069.html?sku=457558

... und hoffe, mit dieser Fortführung des Threads nur mich zu nerven ...

Dann wäre es wohl einfacher (für mich...), wenn ich mein Hinterrad mit der selben Kassette bestücke(n lasse), oder?
Mit der für den Rollentrainer bestellten 12-28-er-Abstufung: https://www.bike24.de/p1125069.html?sku=457558

... und hoffe, mit dieser Fortführung des Threads nur mich zu nerven ...
Die Frage ist, ob es Sinn macht die Kassette am Trainer mit der am normalen Hinterrad zu vereinheitlichen oder?

Ich denke, dass diese Lösung sehr sinnvoll wäre ja.

Zurück