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Müssen die STI Griffe beim Wechseln der BremszugHÜLLE runter?

timo82

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Hi,

ich bin gerade dabei, nach Feierabend mein Rad nach und nach auf Vordermann zu bringen. Die Bremszüge sidn wieder ein Jahr alt und die Hüllen wurden noch nie gewechselt.

Da mein Lenkerband 2 Beschädigungen hatte mache ich alles neu. Die Sachen liegen auch bereits bei mir.

Jetzt habe ich das Lenkenband abgemacht, kann aber nur sehen, dass die Hülle im STI verschwindet. Danach habe ich das Montageklebeband von der Bremszughülle (Vorderrad) entfernt und den Zug an der Bremse gelöst, damit ich die Hülle abziehen kann.

Meien Frage:
kann ich die neue Hülle (würde ich genausolang schneiden, wie die alte) über den alten Zug schieben und (wenn die Hülle sitzt) den Bremszug aus dem STI ziehen + den neuen einfädeln oder muss man den STI abschrauben? Ich sehe nicht, wie das Ende von der Bremszughülle aufgenommen wird.

Soll da innen noch eine Endkappe drüber oder gibts weitere Sachen/Tipps, auf die ich achten muss?

Schaltzug ist einfach, da sehe ich alles.
 

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Re: Müssen die STI Griffe beim Wechseln der BremszugHÜLLE runter?
STI könnnen dran bleiben.
Warum nicht zuerst neue Züge und dann die Hülle? So ist es bestimmt leichter die Hülle auf den Zug zu bekommen, solange der Zug nicht abgeschnitten wurde.
 
Genau die STI müssen nicht runter aber müssen die Züge denn überhaupt gewechselt werden? Auch auf die Gefahr hin, dass mich hier Leute steinigen - die Bremszüge am meinem altem Rad sind 5 Jahre alt - und bremsen;) - im ernst, wenn die Funktion zufriedenstellend da ist, brauchst Du nichts machen. Wenn nicht, dann neue Züge und Hüllen nehmen, so ein Zug kostet ja fast gar nichts.
Die Schaltzüge musste ich dagegen relativ oft, so alle 1,5 bis 2 Jahre wechseln.
 
Bei der Reihenfolge der Züge habe ich mir nichts gedacht.
Du hast aber recht. Neue Züge sind am Ende verlötet und fasern nicht auf. Damit geht es bestimmt einfacher.

Ich dank dir für die Antwort mit den STIs.

Die Hülle schiebe ich dann mit etwas Wackeln bis zum Anschlag rein, ok?
 
Danke für die Anleitung!

Ich glaube nicht, dass ein Jahr der Indikator dafür ist, ob man wechseln muss. Die Züge funktionieren auch noch einwandfrei.
Eher die Fahrleistung.

Aber ich gehe davon aus, dass von jetzt auf gleich aus einer einwandfreien Funktion gar keine mehr wird (beim Riss).

Da ich in 2 Wochen eine Woche in die Berge fahre, wechsel ich die jetzt. Ich habe mehr Vertrauen ins Material, wenn alles einwandfrei und gewartet ist.
Die Züge kosten ja nur 3€ zusammen. Dafür riskiere ich keine Verletzung.
 
So ich habe alles fertig, hat problemlos geklappt!

Danke für die Hilfe hier.
 
jo, den Gummi einfach mal hochklappen, auch wenn er sich dabei zickig hat. Dann kommst du auch an das Ende der Hülle im STI ran ;)

Mal was anderes: Gibt es bei der aktuellen Ultegra eine Möglichkeit den Zug auf Aufspleißung direkt im STI zu überprüfen, ohne den am Schaltwerk lösen zu müssen?
 
Das Gummi habe ich natürlich hochgeklappt. Sonst wirds schwierig, das Lenkerband zu wechseln. Aber die Hülle verschwindet trotzdem im Griff.

Ist aber egal, es hat alles funktioniert. Rad läuft nach wie vor 1a. Einstellen musste ich auch nicht viel.
 
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