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Frage an die Weinmann 605 Experten

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Re: Frage an die Weinmann 605 Experten
Wenn man neuzeitliche Zughüllen mit Teflpn-Innenrohr verwendet, kann man die Federspannung getrost reduzieren. Dann bremst es sich gleich viel besser. Dazu noch Koolstop Bremsbeläge und die Bremse ist absolut brauchbar.
Von unbrauchbar war keine Rede! Sie ist im übrigen recht leicht. Also leichter als die erste DA.
 
Ich fand die Teile an meinen Motobecane C4 garnicht sooo schlecht! Sogar mit orig. Belägen hat das durchaus respektabel verzögert! ....und ich hab 100kg zu schleppen!
 
Auf nichteloxiertem Alu (Super Campion Route) bremsen die Originalbeläge wie die Eins. Rote Koolstop auf Mavic MA2 machen bei mir Probleme.
Ja, das kenn' ich. Hab' die roten Koolstop bei MA2 auch nicht quietschfrei hinbekommen. Bei @xbiff dagegen hat's problemlos geklappt. Bin gespannt, wie die roten Koolstop Continental sind. Diesmal hab' ich keine MA2, sondern neue Rigida Chrina. Ich kann zwar aktuell aufgrund Sauwetter nur in meinem Arbeitszimmer "fahren", aber schon da quietscht's ... Wenn das auch draußen anhält, wechsel' ich die auf Shimano R55C3 (hab' ich am roten Peh-icks-zehn dran mit Mavic Module E2: nix quietscht, bremst zackig und gut) ...
 
Ja, das kenn' ich. Hab' die roten Koolstop bei MA2 auch nicht quietschfrei hinbekommen. Bei @xbiff dagegen hat's problemlos geklappt. Bin gespannt, wie die roten Koolstop Continental sind. Diesmal hab' ich keine MA2, sondern neue Rigida Chrina. Ich kann zwar aktuell aufgrund Sauwetter nur in meinem Arbeitszimmer "fahren", aber schon da quietscht's ... Wenn das auch draußen anhält, wechsel' ich die auf Shimano R55C3 (hab' ich am roten Peh-icks-zehn dran mit Mavic Module E2: nix quietscht, bremst zackig und gut) ...
Manchmal muss man sich etwas in Geduld üben und die Dinger über viele Kilometer einbremsen. Bei mir war aber das letzte mal am PY schon nach knapp 20km abs. Ruhe eingekehrt!
 
Das hier ist ziemlich der erste Google-Eintrag für - "Weinmann Bremse Spezialschlüssel".
Ich ergänze hier mal, was ich gerade wichtig fand bei der Justage von Variante 1

0. Spezialwerkzeug braucht man nicht.

1. Eine Stecknuss 4mm passt hier
(wie @Crocodillo schrieb)

  1. 2. Schwarze Plastikkappe abheben. Diese Kappe muss man hinunterschieben, nicht etwa drehen. Unter der Kappe sind 2 Muttern gekontert und dahinter eine Unterlegscheibe, die man beim Abheben nicht verbiegen sollte. Zange habe ich nicht benutzt - zu oft schon solche Plastikteile ruiniert damit. Klinge vom Cuttermesser ansetzen -> etwas anwinkeln -> Kappe gelöst.

3. Meines Erachtens: vorne mit dem 4er Inbus festhalten / ausrichten & hinten festziehen (beides zeitgleich) <- besonders, wenn Schutzblech noch auszurichten ist, dreht man sonst 10x ab und wieder an.

4. Laufrad konnte auf diese Weise montiert bleiben.

Paar Bilder, die vielleicht helfen:

Kappe ab

Bildschirmfoto_2024-12-31_17-29-01.jpg




Kappe von Innenseite

Bildschirmfoto_2024-12-31_18-02-27.jpg





Die Unterlegscheibe

Bildschirmfoto_2024-12-31_17-28-23.jpg
 
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