• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

ich denke er möchte das Tempo und nicht die Trittfrequenz. Deswegen an der Speiche.

Ups, das habe ich vergessen zu schreiben. Ja, ich möchte die Geschwindigkeit damit erschlagen, da der Originalmagnet weg ist. Fragt nicht warum - er ist einfach weg :ka:

[edit zu langsam

@ _Morgenmuffel_
ich würde da noch etwas Sekundenkleber dran machen oder testweise mit Tesafilm sichern.

Ja, an festkleben hatte ich auch schon nachgedacht. Das sollte dann auf jeden Fall halten. Aber bekommt man den dann bei Bedarf je wieder rückstandslos ab?
Mist - bei so einem bescheidenen Wetter wie diese Tage hat man einfach zu viel Zeit über solche Dinge nachzugrübeln.
Ich glaub ich besorge mir einfach den Magneten und teste das und werde dann berichten ...
 

Anzeige

Re: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Ich hatte ne zeitlang einen 1x1x5mm Quader an einer Messerspeiche meiner Aksiums. Der hielt problemlos nur mit Sekundenkleber. Blöd war nur, dass die Magnetkraft nicht ausreichte, um den Sensor auszulösen. Auch vier Stück brachten keinen Erfolg. Ich wage also zu bezweifeln, dass das mit dem Quader da oben zu machen ist.

OK - Danke ... mmmh ... vielleicht finde ich bei Conrad am WE so nen Neodym Magneten für nen Euro, dann teste ich vielleicht trotzdem mal ... nur so um sicher zu gehen :)
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Kurze Frage: Was für Felgen fährst du? Ich habe in meine 32mm Reynolds Attack in ein Speichennippel-Loch vom Felgenbett aus zwei 5mm-Würfel mit Heißkleber eingeklebt. Die machen einen prima Job und man sieht nichts mehr.

Bevor jemand meckert: Der Sensor kann sich nicht verkanten und zum Unfall führen, weil er so flach anliegt, dass da nichts passieren kann.
 

Anhänge

  • speedsensor1.jpg
    speedsensor1.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 1.386
  • speedsensor2.jpg
    speedsensor2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 1.377
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

könntet ihr euch vorstellen, dass folgender Magnet

http://www.supermagnete.de/Q-05-2.5-1.5-HN

an einer Messerspeiche von alleine halten würde..

von alleine hält der nicht, zumindest nicht sehr lange.
Ich hab genau solche in Verwendung, einer ist jedoch zu wenig.
2 übereinander mit Kontaktkleber gesichert und mit schwarzem Edding überpinselt hält bei mir schon seit 2 Jahren
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

@ McMurphy:
das hört sich doch gut an. Hast du einen speziellen Kleber verwendet? Was verstehst du unter Kontaktkleber? Ich habe nur ne Flasche Uhu-Hart :) Das wird wohl nicht das Richtige sein.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

@ McMurphy:
Hast du einen speziellen Kleber verwendet? Was verstehst du unter Kontaktkleber? Ich habe nur ne Flasche Uhu-Hart :) Das wird wohl nicht das Richtige sein.

doch, geht natürlich auch. Ich hab zwar das Patex Zeugs verwendet, aber nur weils grad herumgelegen ist.
Kleber auf beide Klebestellen, also Magnet+Speiche wo er hinkommen soll, warten bis der Kleber angetrocknet ist, dann fest anpressen fertig. Entscheidend für eine gute Verbindung, übrigens bei jedem Kontaktkleben, ist die Kraft die beim Andrücken verwendet wird, nicht die Menge an Kleber etc.
Lies mal auf der UHU Tube nach, dort muß das draufstehen das der Kleber für Kontaktkleben geeignet ist.
 
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

Hallo nochmal an alle Interessierten:

Ich habe mittlerweile Magnete erstanden und umgerüstet. Am Ende habe einen Ringmagneten für die Trittfrequenz ins Pedalauge positioniert und für die Geschwindigkeit einen kleinen Magnet-Quader an die Speiche geklebt. Funktioniert bisher super und zuverlässig. Das Foto zeigt das Ergebnis (der Magnet an der Speiche ist übrigens mittlerweile schwarz eingefärbt, so dass er fast unsichtbar ist).

Als Magneten habe ich verwendet:

Trittfrequenz: 1 Ringmagnet 10x5 mm
http://www.supermagnete.de/R-10-04-05-N

Geschwindigkeit: 1 Magnet-Quader 10x3x2 mm
http://www.supermagnete.de/Q-10-03-02-HN
 

Anhänge

  • Foto.JPG
    Foto.JPG
    38,5 KB · Aufrufe: 1.348
AW: Magnet Trittfrequenz im Pedalauge

sieht gut aus, in schwarz jetzt sicher noch cooler, hoffe er hält lange
 
Moin,
Reicht aus, wenn man die Magnete zwischen zwei Wellpappen tut und zwischen den Magneten ein paar Zentimeter Platz lässt und sie mit Tesa aufklebt. Die gehen ja auch nicht kaputt, wenn sie mal zusammenstoßen sollten. Und auch die Post hat mit so kleinen Magneten keine Probleme.
 
Ja, an festkleben hatte ich auch schon nachgedacht. Das sollte dann auf jeden Fall halten. Aber bekommt man den dann bei Bedarf je wieder rückstandslos ab?
Sekundenkleber ist hart, aber relativ spröde.

Beim Ankleben meiner Trittfrequenzmagnete an den Kurbelarm (2er-Stapel von diesen Magneten auf etwa halber Kurbellänge, nicht so elegant wie ein genau ins Pedalauge passender Ring, aber die Magnete waren zufällig sowieso schon im Haus) hatte ich versehentlich die halbe Innenseite des Kurbelarmes mit Sekundenkleber "eingesuppt" und selbst das war kein Problem: ein sauberes Stückchen Holz ist weicher als das Aluminium, aber fest genug um unerwünschte Kleberreste herunterzubrechen. Bei poliertem Aluminium also kein Problem.

Bei lackierten Flächen kann das aber schon ganz anders aussehen und Carbon... da müsste man dann ja zwischen "gutem Kleber" und "bösem Kleber" unterscheiden, das könnte schwierig werden ;-)
 
Hallo zusammen

Hat vielleicht noch jemand einen magneten für die trittfrequenz im Pedalauge?
Hätte gerne Einen.

Gruss chris
 
Hallo zusammen

Hat vielleicht noch jemand einen magneten für die trittfrequenz im Pedalauge?
Hätte gerne Einen.

Gruss chris

Hallo Chris,

Ich habe noch welche von dieser Sorte:
http://www.supermagnete.de/R-12-09-1.5-N

Achtung: Bei mir ist der Abstand zwischen Sensor und Pedalauge zu groß, so dass diese Magneten bei mir nicht funktionieren (ich habe die Variante R-10-04-05-N im Einsatz, aber keine mehr übrig). Vielleicht wenn du 2 verwendest - bei anderen funktionieren die R-12-09-1.5-N problemlos.
 
Hallo Chris,

Ich habe noch welche von dieser Sorte:
http://www.supermagnete.de/R-12-09-1.5-N

Achtung: Bei mir ist der Abstand zwischen Sensor und Pedalauge zu groß, so dass diese Magneten bei mir nicht funktionieren (ich habe die Variante R-10-04-05-N im Einsatz, aber keine mehr übrig). Vielleicht wenn du 2 verwendest - bei anderen funktionieren die R-12-09-1.5-N problemlos.

Auch bei mir (Garmin) klappt es nicht mal sehen bekomme die tage noch ein paar wenn es mit drei nicht geht dann muss ich mir was einfallen lassen. Was ich komisch fInde es geht nicht auch ich direkt am Sensor vorbei ziehe. Ich seh das ja am licht das er nicht ausgelöst wird.
Habe mit auch Quader bestellt vielleicht geht es damit besser.
Bin gespannt
 
wenn ich dichter am Sensor vorbeiziehe löst er schon aus - es ist lediglich ein Problem vom Abstand. Da ich die Alternative gleich mitbestellt hatte, habe ich da nicht besonders lange rumexperimentiert (z.B. mehrere Ringe übereinander)
 
Zurück
Oben Unten