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Maillard Kassette abnehmen

Zahnkranz Jochen

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Hat einer eine Idee wie ich die Kassette ab kriege ohne die Nabe zu beschädigen? Ich nehme Mal an das ich den Ring in der Mitte mit den zwei einbuchtungen abschrauben muss. Richtig? Nur in welche Richtung? In Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn oder umgekehrt?

Muss ich da irgendwo gegen halten? Das Ding ist Sau fest
 

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Hilfreichster Beitrag geschrieben von tripleschulz

Hilfreich
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Ja richtig, gegen den Uhrzeigersinn, Rechtsgewinde, doch ausgespeicht wird das eine Herausforderung.
 
Hat einer eine Idee wie ich die Kassette ab kriege ohne die Nabe zu beschädigen? Ich nehme Mal an das ich den Ring in der Mitte mit den zwei einbuchtungen abschrauben muss. Richtig? Nur in welche Richtung? In Fahrtrichtung im Uhrzeigersinn oder umgekehrt?

Muss ich da irgendwo gegen halten? Das Ding ist Sau fest
Das ist keine Kassette sondern ein Schraubkranz , und die sitzen oft granatenhaft fest auf dem Nabengewinde , als Werkzeug brauchst du einen Abzieher mit auch 2 Klinken dran , damit wird der kpl. Kranz runtergeschraubt , Rechtsgewinde . Nur wirst du kaum die Nabe retten können wenn du die einspannst bricht die auseinander..welcher Sachkundige hat denn blos die Speichen durchgebissen 🥺
 
Ausgespeicht und Schraubkranz ist eine gewisse - man kann aber auch sagen unlösbare - Herausforderung. Mit seriösen Mitteln ist das so nicht machbar.

Auf jeden Fall brauchst du den passenden Abzieher und am besten die Nabe wieder einspeichen. Andere Bastellösungen findest du auf Youtube.
 
Ich hab mal es so geschafft:
1613417947202.png

rot: Schraubstockbacke
schwarz: Nabe
grün: Speichen
 
Den Schraubkranz entfernt man bevor man die Speichen durchknipst-dumm gelaufen! Um noch was zu retten- wozu eigentlich ?- kann der äußere Teil des Freilaufes entfernt werdern . Dazu löst man den äußeren Lagerkonus-der dreckige schwarze Ring innen mit den zwei Bohrungen- mit z.B. Körnerschlägen im Uhrzeigersinn, also Linksgewinde ! Der Speichenlochkreis ist hoffentlich größer als das Innenteil des Freilaufes.
 
Das ist ein Fall für den Mischschrott.
Den Schraubkranz kriegst du nur ab, wenn auch die Achse wieder drin ist, denn der Abnehmer muss sich daran abstützen. Oft ist es auch nötig, den Abnehmer mit einer Achsmutter zu fixieren, damit der nicht abrutscht. Das ist eine der miesesten Konstruktionen der an miesen Konstruktionen nicht armen Radtechnikgeschichte.
Es gab für diesen Typ auch einen Riesenabnehmer mit Hebel, der am kleinsten Ritzel fixiert wurde. Finde ich gerade kein Foto von, den hat aber wahrscheinlich auch nur noch ein Museum.
Für die Achse sollten auch die Kugeln wieder rein, da kommst aber nicht richtig dran. Dann sind die Speichen ja weg und es fehlt der Hebel. Solche Teile gibts doch geschenkt. Wobei die Qualität so mies war, da ist selbst das noch zu teuer.
Welcher Vollhonk kommt denn auf die Idee die Speichen durchzukneifen? Damit dürfte die Felge jetzt auch verzogen sein und zu nichts mehr nütze, da hätte man besser gleich alles in die Tonne gesteckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Durch jedes Speichenloch auf der linken Seite einen Nagel schlagen dann hast du genug Halt zum abziehen .
Kannst auch dünne Holzschrauben nehmen , ist aber blöd weil man dann den Schrauben schief halten muß :D
Achso, vorher in die Holzplatte ein Loch sägen , damit die Achse und die Lageraufnahme versenkt sind.
 
Danke für all eure Tipps! Ich habe die Nabe so bekommen und es ist eine schöne Gipiemme Sprint. Ich Versuch es Mal.

Wie rajesh geschrieben so habe ich es mir auch gedacht ich Versuch Mal und Berichte!
 
Und so würde ich es gerade nicht machen. Die linke Seite einspannen kann dazu führen, dass der Nabenkörper abgeschert wird. Das Ding muss auf der rechten! Seite fixiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es nicht geschafft der Körper ist verdreht beim einspannen. Ich muss sagen das Ding ist wie fest geschweißt...die Idee mit dem einspeichen ist super.
 
Das ist ein Fall für den Mischschrott.
Den Schraubkranz kriegst du nur ab, wenn auch die Achse wieder drin ist, denn der Abnehmer muss sich daran abstützen. Oft ist es auch nötig, den Abnehmer mit einer Achsmutter zu fixieren, damit der nicht abrutscht. Das ist eine der miesesten Konstruktionen der an miesen Konstruktionen nicht armen Radtechnikgeschichte.
Es gab für diesen Typ auch einen Riesenabnehmer mit Hebel, der am kleinsten Ritzel fixiert wurde. Finde ich gerade kein Foto von, den hat aber wahrscheinlich auch nur noch ein Museum.
Für die Achse sollten auch die Kugeln wieder rein, da kommst aber nicht richtig dran. Dann sind die Speichen ja weg und es fehlt der Hebel. Solche Teile gibts doch geschenkt. Wobei die Qualität so mies war, da ist selbst das noch zu teuer.
Welcher Vollhonk kommt denn auf die Idee die Speichen durchzukneifen? Damit dürfte die Felge jetzt auch verzogen sein und zu nichts mehr nütze, da hätte man besser gleich alles in die Tonne gesteckt.
 
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