• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Mallorca Ende März 2023

Ich selber war bisher einmal auf Mallorca, auch in Palma das Hotel gehabt. Aus einfach Grund, man kennt den Ort (aus Medien, Erzählungen etc.). Du bist nah am Flughafen dran, aber das war es. Wir sind damals 3-4x Richtung Tramuntana gefahren und du musst jedes mal durch Palma durch und um den Flughafen herum, damit du dort bist. Das hat einfach genervt.

Wir sind dann einmal eine Flachetappe durchs Inland nach Alcudia hoch gefahren und alleine die Infrastruktur da oben hat mich total überrascht. Das muss man mal gesehen ahben.

Wir sind im April wieder auf Mallorca und haben uns nun bewusst für Alcudia entschieden:
  • sehr gute Rad Infrastruktur
  • du bist ganz schnell in der Tramuntana oder am Cap
  • es gibt diverse Shuttle Anbieter, die dich runter nach Andratx fahren, wenn du den Küstenklassiker nicht hin und zurück fahren möchtest
  • du findest wesentlich mehr Gleichgesinnte, wenn man das möchte
  • du hast unheimlich viele kleine nette Bars/Cafes, wo du nach deiner Tour noch was zu dir nehmen kannst

Aber wie gesagt, einmal muss wohl jeder mal selber in den "sauren Apfel" beißen und wenn man das zweite Mal dort ist, wird es bei den meisten höchstwahrscheinlich nicht mehr Palma werden, vor allem weil im März dort die "deutschen Klassiker" sowieso noch überwiegend zu haben.
 
Bin immer an der Playa de Palma. Ist einfach am unkompliziertesten. Am Flughafen in den Bus und ne Stunde später auf dem Rad. Bei der Heimreise das Gleiche.

Ob ich von Alcudia durchs Schilf eier oder am Flughafen vorbei tut sich mMn auch nicht viel. Die interessanten Spots sind eigentlich von überall gut erreichbar, aber im westlichen Tramuntana gibt's so viele schöne Kombinationen die aus dem Osten nur mit sehr langen Runden erreichbar sind.
 
...wie gesagt, einmal muss wohl jeder mal selber in den "sauren Apfel" beißen und wenn man das zweite Mal dort ist, wird es bei den meisten höchstwahrscheinlich nicht mehr Palma werden, vor allem weil im März dort die "deutschen Klassiker" sowieso noch überwiegend zu haben.
Ich weiß nicht, ob ich mir ein solches Urteil erlauben würde, wenn ich einmal auf der Insel - und dann in Palma - gewesen wäre.
Ich fahre da seit rd. 30 Jahren regelmäßig hin und war schon in diversen Ecken (Can Picafort, Cala Ratjada, Alcudia, Playa de Muro, Palma.
Es hat sicher seinen Grund, dass sich die Playa de Palma als Standort etabliert hat.
Aber gegen deine umfassenden Erfahrungen......
 
Ohne Vorwurf, nur aus Interesse:
Warum quartieren sich so viele von euch in Palma und Umgebung ein? Weil man vom Flughafen schnell da ist?

Ich war mehrmals in Alcúdia und Pollença, inzwischen auch zum radfahren. Da bin ich schnell in den Bergen, es gibt aber 80 Läden und Verleihstationen, gutes Essen ... mal einen Tag nach Palma geht auch gut, die Busverbindungen sind super ...
Südlich an den Bergen und ganz im Osten kann ich mir auch noch vorstellen. Aber warum Palma und Umgebung?
Ich finde es abwechslungsreicher. Von Palma kann ich den kompletten Süden von Mallorca und Nord-Ost sehr gut bis Sa Calobra erreichen.

Von Alcudia erreicht man natürlich super die Berge, aber halt auch nur bis Soler wenn man bei mittleren Längen bleiben will (bei 200Km plus ist die Lage eh egal und man ist quasi vollkommen frei bei der Ortswahl). Richtung Arta ist nicht mein Ding von dort aus, gefühlt zu viel „Transfer Strecke“.

Insgesamt aber klagen auf höchstem Niveau. Letztes Jahr war ich mal wieder in Alcudia, in paar Tagen geht es wie meistens an den Ballermann.
 
Ob ich von Alcudia durchs Schilf eier oder am Flughafen vorbei tut sich mMn auch nicht viel.
Hm. "durchs Schilf" sind für mich schöne Nebenstrecken wie die nach Campanet/Caimari und zwischen den Hauptstraßen kreuz und quer in der ganzen Gegend. Da hab ich auch Freunde durchgelotst, die sich E-Bikes geliehen haben, für alle was dabei. Jeden Tag Flughafen und Stadtverkehr klingt grauenhaft. Aber gut so, dann verteilen wir uns besser 😅
 
ZWEI TAGE noch, dann gehts endlich los! Jemand von euch die Woche auch unten?

Jemand gute Tipps wie wir ne Route planen könnten ab Palma?

Mal so 100, mal 150 und gerne auch nen 200er 😍
Yep, warte grad auf die Öffnung des Flugschalters, diesmal Palma, sonst Playa Muro. Freunde die mitfahren wollten in den Süden, mal gucken.
Letztes Jahr Ende Februar war's im Norden wie in einer Geisterstadt, fast alles zu. Da war nix mit Abends noch'n sundowner und so. Selbst ein offener Supermarkt zu finden war schwierig.
Touren schau ich auf komoot, da ist für jeden was dabei.
 
Hm. "durchs Schilf" sind für mich schöne Nebenstrecken wie die nach Campanet/Caimari und zwischen den Hauptstraßen kreuz und quer in der ganzen Gegend. Da hab ich auch Freunde durchgelotst, die sich E-Bikes geliehen haben, für alle was dabei. Jeden Tag Flughafen und Stadtverkehr klingt grauenhaft. Aber gut so, dann verteilen wir uns besser 😅
Es gibt doch auch von der Playa etliche Möglichkeiten rauszufahren. Mich hat es durchs Schilf auch eher gelangweilt.
 
Das Schilf ist ja noch OK, aber das öde Teilstück danach, egal ob Richtung Sa Pobla oder Muro... Da fahre ich lieber zum 100sten Mal durch Playa de Muro/Alcudia und Richtung Pollenca lang.
 
Das Schilf ist ja noch OK, aber das öde Teilstück danach, egal ob Richtung Sa Pobla oder Muro... Da fahre ich lieber zum 100sten Mal durch Playa de Muro/Alcudia und Richtung Pollenca lang.
Das ist genauso prickelnd wie durch Palma durch man ist froh wenn man es hinter sich hat :D
 
Sa calobra soll wieder offen sein!
Am Wochenende ist alles offen, weil nicht an den Straßen gearbeitet wird. Ab Montag dann tagsüber wieder zu. Darunter die komplette Ma-10 von Pollenca bis Fornalutx. Daher kommt man leider dann nicht zur Straße nach Sa Calobra, auch wenn sie weiter offen ist. Am ehesten soll wohl der Puig (Soller bis Sa Bataia/Lluc) wieder öffnen (Sperre ist zur Zeit nur bis einschließlich Dienstag drin). Dann kann man wohl auch in der Woche über Soller/Puig nach Sa Calobra fahren.

http://www.conselldemallorca.info/sit/incidencies/
 
Die kleine, feine Serpentinenstrecke durch den Wald? Wir konnten letzte Woche ohne Probleme durchfahren, war nur ein einfaches Gafferband.
Also heute waren zwei Zäune im Weg die mit Band zusammengebunden waren. Hätte man sicher irgendwie drüber klettern können aber ich bin dann halt umgedreht und den normalen Weg hoch.
 
Hej hej,
wie ist dass denn, wenn die morgens um 8 Uhr die Ma-10 absperren, man dann aber schon auf dem gesperrten Teilstück unterwegs ist. Interessiert das da jemanden?
Ich kenne mich da ja (noch) nicht aus, aber wenn man von Alcudia startet, könnte man ja um 8 durch Pollenca durch sein und ist auf der Ma-10 in Richtung Luc, noch bevor der Polizist mit der Arbeit anfängt, oder?
 
Also heute waren zwei Zäune im Weg die mit Band zusammengebunden waren. Hätte man sicher irgendwie drüber klettern können aber ich bin dann halt umgedreht und den normalen Weg hoch.
Oh da ich hatte ich letzte Woche noch Glück. Da war nur ein halbe Metallabsperrung, man konnte bequem mit den Rad vorbei fahren. Die Nebenstrecke lohnt sich für den Aufstieg! Als Abfahrt ungeeignet denn der Straßenbelag ist nicht so pralle.

Die Ma-10 Richtung Lluc bin ich trotz Sperrung letzte Woche auch langgefahren, unterwegs bin ich Baumfällarbeiten (eher am Geäst herumgearbeitet) begegnet, die mich ohne schiefe Blicke oder dergleichen vorbeiziehen lassen haben. Bei der Abfahrt sollte man vielleicht nicht ganz so Ballern, die Arbeiter könnten um eine Kurve sein.
 
Zurück