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Masi BJ 70 wiederbelebt

Edoardo, Ernesto und Alberto, alles legendäre Lackprofis.
Bei Lackausbesserungsarbeiten geht da nix drüber, da stimmt dann auch das Preis-Leistungs Verhältnis:daumen::D.
Dann gib mir doch mal Telefon Nr. oder E-Mail Adresse durch. Hoffe mit Englisch oder Deutsch bei Fa. Masi mein Anliegen erklären zu können.

Es soll ja auch Leute geben, die nach Rom fliegen nur um sich die Haare färben zu lassen weil der Barbier einen vergoldeten Pinsel hat.:rolleyes:

Da kann ich doch auch mit meinem Masi nach Milano düsen. :daumen: Verbinde das evtl mit Kurzurlaub.:cool:
Lg Horst
 

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Re: Masi BJ 70 wiederbelebt
Dann gib mir doch mal Telefon Nr. oder E-Mail Adresse durch. Hoffe mit Englisch oder Deutsch bei Fa. Masi mein Anliegen erklären zu können.

Es soll ja auch Leute geben, die nach Rom fliegen nur um sich die Haare färben zu lassen weil der Barbier einen vergoldeten Pinsel hat.:rolleyes:

Da kann ich doch auch mit meinem Masi nach Milano düsen. :daumen: Verbinde das evtl mit Kurzurlaub.:cool:
Lg Horst
Ne, das war schon eher scherzhaft gemeint aber andererseits ist so ein Kurzurlaub im italienischen Rahmenbau Mekka sicherlich nicht verkehrt.
Ob der Alberto Masi tatsächlich gerne den Lack an Deinem Rahmen ausbessert kann ich nicht sagen.
Am besten wendest Du Dich da mal via Unterhaltung an @faliero , der ist da der perfekte Ansprechpartner:).
 
Ne, das war schon eher scherzhaft gemeint aber andererseits ist so ein Kurzurlaub im italienischen Rahmenbau Mekka sicherlich nicht verkehrt.
Ob der Alberto Masi tatsächlich gerne den Lack an Deinem Rahmen ausbessert kann ich nicht sagen.
Am besten wendest Du Dich da mal via Unterhaltung an @faliero , der ist da der perfekte Ansprechpartner:).
Da bin ich ja beruhigt, wenn das scherzhaft gemeint war.
Ein kleiner Splien ist ja ok. Aber zum Lacktupfen nach Italien zu fahren, ist auch nicht so mein Ding.:confused:
Da ich aber gerne in Italien Urlaub mache, hätte ich das wenns machbar gewesen wäre , unterwegs mitgenommen. Denke aber auch das die Masis nicht unbedingt "amused" über solche Aufträge sind.
Aber Spaß muß sein.
Fliege morgen nach Rom zum Barbier mit dem goldene Pinsel, und lass mir Strähnchen tupfen.:daumen:
Gruß Horst
 
Wenn man sowieso in der Nähe ist, finde ich's keinesfalls übertrieben dort mal mit dem Anliegen vorstellig zu werden... Zumindest den Lackierer könnte der Herr Masi ja mal verraten.
Oder weiß @faliero mehr? Der hat doch einen Rahmen lackieren lassen?
 
Dann gib mir doch mal Telefon Nr. oder E-Mail Adresse durch. Hoffe mit Englisch oder Deutsch bei Fa. Masi mein Anliegen erklären zu können.

Es soll ja auch Leute geben, die nach Rom fliegen nur um sich die Haare färben zu lassen weil der Barbier einen vergoldeten Pinsel hat.:rolleyes:

Da kann ich doch auch mit meinem Masi nach Milano düsen. :daumen: Verbinde das evtl mit Kurzurlaub.:cool:
Lg Horst
Anrufen ohne italienisch zu können ist nicht zielführend.
Wenn ich im Laden bin unterhalte ich mich mit Händen (ist ja in Italien eh üblich) ein paar Brocken Trattoria Italienisch und dem Zeichenblock.
Ich habe Ihn mal gefragt ob er die kleinen Rostspuren um die Bremszugösen an meinem Prestige lackieren könne .
Er meinte, das würde nicht sonderlich gut werden und hat eine Volllackierung für 700€, die er aber selbst für unnötig hielt, als Alternative erwähnt.
Der Besuch lohnt sich natürlich trotzdem.
Da dein Lack ein Unilack ist, würde ich in ein Autolackgeschäft gehen und mir den passenden Reperaturlack holen. Dein Mangel ist ja doch nicht so groß oder an prominenter Stelle.
 
Abgesehen davon, dass ich am Lack nicht viel machen würde und das Rad einfach nur ordentlich konser4en würde (Teile natürlich alle reinigen und neu fetten und einstellen), halte ich die Idee, das Rad in die Hände von Maestro Alberto zu geben, für gar nicht mal so irrwitzig.
Also ich würde das machen. Wo sonst bekommt man die Gelegenheit, ein Rad von demselben Meister instandhalten zu lassen, der es vor 40 Jahren gebaut hat? Das ist ja grad das sympathische an Masi: Der Chef steht selber in der Werkstatt und baut dir dein Rad. Nicht irgendein austauschbarer Mechaniker, sondern er selber. Dein Rad ist etwas Besonderes. Und der, der es gebaut hat, auch.
Diese Gelegenheit würde ich mir nicht entgehen lassen.
 
Seh ich ähnlich. Ein kurzurlaub in Mailand - soll ja sonst auch noch einiges an Sehenswürdigkeiten zu bieten haben - mit dem Rahmen bei Alberto auf einen Tratsch vorbeifahren und den Lackfehler unten am Tretlager wo die Bowdenzüge drüberlaufen austupfenlassen, das kann sicher kein Haus kosten. Oder vielleicht hat er ja eine kleine Menge Ersatzlack zum selber austupfen. Neulackieren auf gar keinen Fall!
 
Solche Arbeiten wie lackieren oder löten werden weder von Ihm noch in der Werkstatt gemacht.
Also nicht zu viel erwarten, den trotzdem sehr anregenden Besuch genießen und aus der Rückfahrt die Madonna in Ghisallo besuchen.
 
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Es ist geschafft.
Habe heute die erste Tour mit meinem neu aufgebautem Masi Gran Criterium gefahren.
Nachdem ich viel Zeit damit verbracht habe den richtigen Farbton zu mischen um die Stellen ums Tretlager auszubessern, sieht das Ergebniss zu meiner vollsten Zufriedenheit aus.
Es ist übrigens eine Mischung aus Lichtblau und grünen Farbpigmenten, sowie Verdünner.

Als nächstes hat es Zeit gebraucht die richtigen Campa Bremsen zu finden, und die Nouvo Record Kurbeln.

Den Brooks Sattel habe ich mir auch eingebildet. Der gehört einfach zu den 70er Jahren dazu.
Ist Knochenhart,aber beim Fahren heute war ich angenehm überrascht, daß mir der A.. gar nicht weh tat.
Man rutscht viel besser über den Sattel als bei Wildleder.

Anbei die neuesten Fotos.
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Hätte ich fast vergessen zu erwähnen, der Lack und die decals sind original.
Den lack habe ich mit Hartwachs auf Glanz gebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich täte schöne glänzende helle alufelgen super gut finden! Und die luganos... naja... wie soll ichs sagen... sind nicht standesgemäß ;)

ps: die reifenflanken dürften auch gern noch etwas mehr ins gelb gehen, um die gelbakzente besser aufzunehmen.
 
Ich moechte dir die Freude nicht verderben, aber ein paar Sachen wuerde ich auf alle Faelle aendern.

Felgen silber, Reifen mit beiger Flanke, z.B. Veloflex, wenn du den hinteren Bremsbowdenzug kuerzt - damit er nicht so eine scharfe Kante hinter dem Sattel macht - kannst du ihn auch gleich ueber den von der Vorderbremse verlegen, so, damit er von dem vorderen Bowdenzug gestuetzt wird, der Vorbau gehoert auch weiter rein, oder ist dir der Rahmen zu klein, was ich auf Grund der sehr weit herausgezogenen Sattelstuetze vermute.

Gruesse, Hannes
 
Ich moechte dir die Freude nicht verderben, aber ein paar Sachen wuerde ich auf alle Faelle aendern.

Felgen silber, Reifen mit beiger Flanke, z.B. Veloflex, wenn du den hinteren Bremsbowdenzug kuerzt - damit er nicht so eine scharfe Kante hinter dem Sattel macht - kannst du ihn auch gleich ueber den von der Vorderbremse verlegen, so, damit er von dem vorderen Bowdenzug gestuetzt wird, der Vorbau gehoert auch weiter rein, oder ist dir der Rahmen zu klein, was ich auf Grund der sehr weit herausgezogenen Sattelstuetze vermute.

Gruesse, Hannes
Der hinter Bremsbowdenzug ist absichtlich so lang gelassen, damit er nicht am Lack schleift, sondern an der Sattelstütze.
Beim Bremsen bewegt sich ja jedesmal der Bowdenzug etwas.
Das mit den Felgen und den Reifen werde ich noch in Angriff nehmen, zumal meine Felgen schon etwas angebremst sind.
Bin schon immer am schauen, es sollen aber Campa Naben sein, solche wie ich schon habe.
Selbst einspeichen trau ich mir nicht zu. Kennst Du evtl. jemanden der Einspeichen und zentrieren kann? Dann bräuchte ich nur neue Felgen besorgen.
Der Vorbau ist aus bequemlichkeitsgründen nicht tiefer, bin ja keine 20 mehr.
Gruß Horst
 
Das mit den Reifen werde ich in Angriff nehmen, kannst Du mir einen Reifentyp mit gelberen Flanken nennen?

Vittoria Zafiro hab ich auf meinen Rennern, bei Studio Brisant gibt es welche in 25mm Breite, die hab ich am PUCH Ultima. Schwer zum raufbringen, aber Faltreifen und rollen super!

Velofelx Master wird auch gerne gefahren und schaut super aus wie ich finde!

Grüße Alex
 
Der hinter Bremsbowdenzug ist absichtlich so lang gelassen, damit er nicht am Lack schleift, sondern an der Sattelstütze.
Beim Bremsen bewegt sich ja jedesmal der Bowdenzug etwas.
Das mit den Felgen und den Reifen werde ich noch in Angriff nehmen, zumal meine Felgen schon etwas angebremst sind.
Bin schon immer am schauen, es sollen aber Campa Naben sein, solche wie ich schon habe.
Selbst einspeichen trau ich mir nicht zu. Kennst Du evtl. jemanden der Einspeichen und zentrieren kann? Dann bräuchte ich nur neue Felgen besorgen.
Der Vorbau ist aus bequemlichkeitsgründen nicht tiefer, bin ja keine 20 mehr.
Gruß Horst

Als Reifen würd ich dir auch die Veloflex empfehlen, die fahr ich auch auf den meißten meiner Räder.
Felgen werden immer wieder hier im Forum angeboten, z.B. Mavic Module E 700C. Wären für mich die erste Wahl.
Das Umspeichen, nun ich mach das - vorrausgesetzt die Speichen sind noch in Ordnung - immer so: Ich klebe mit Klebeband die neue Felge an die andere an, und zwar so dass sich die Ventillöcher gleichen.

Vorher alle Speichen dementsprechend lockern und Speiche für Speiche von der alten Felge auf die neue Felge umschrauben, bei der Gelegenheit kaputte Speichen gleich mit auswechseln.

Zentrieren wenn du es nicht selber kannst beim Händler deines Vertrauens, oder es findet sich jemand im Forum der aus deiner Gegend kommt und dir behilflich ist, sind ja lauter nette Leute hier!

Ich kann dir leider nicht helfen, wie aus meinem Forumsnamen hervorgeht komme ich aus Wien ;)

Viel Spass!
 
Hallo Hannes,
der Tipp mit den Felgen aneinander kleben ist sehr gut. Das bringe ich sicher locker hin. Nun, zum Zentrieren werde ich auch jemanden finden.
Werde mal nach Felgen schauen. Solltest Du mal welche entdecken, gib mir Bescheid.
Gruß Horst
 
Hallo Hannes,
der Tipp mit den Felgen aneinander kleben ist sehr gut. Das bringe ich sicher locker hin. Nun, zum Zentrieren werde ich auch jemanden finden.
Werde mal nach Felgen schauen. Solltest Du mal welche entdecken, gib mir Bescheid.
Gruß Horst

Mach ich, worauf du noch achten musst beim Aneinanderkleben, nicht nur die Ventilbohrung sondern auch die Bohrungen für die Speichen sind ja nicht mittig, sondern links und rechts rechts ausserhalb der Mitte versetzt.
 
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