Positron
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Man muss natürlich in Übung sein. Ich habe viele Jahre lang täglich Laufräder gebaut. Wenn das länger gedauert hätte, wäre ich arm geblieben. Ich kann mich an Kunden erinnern, die wissen wollten, wie lange wir dafür brauchen würden. Mein Partner meinte: darauf kann ich doch keine ehrliche Antwort geben, dann zahlen die Leute das doch nicht.Ich glaube hier geht es um Begrifflichkeiten...
Einspeichen, also eine leere Nabe und eine leere Felge hernehmen und dann die Speichen im korrekten Muster einzuschrauben... das kann jemand, der sich drauf spezialisiert hat (und lauter identische Laufräder in Serie baut) sicher machen.
Einspeichen, Zentrieren, abdrücken, nachzentrieren und die korrekte Speichenspannung herstellen... das erachte ich als unmöglich in 15 Minuten.
Selbiges erachte ich übrigens auch als unmöglich für den Wechsel eines Felgenrings. Alleine das Ausspeichen und wieder Einspeichen in die neue Felge wird knapp 10 Minuten brauchen.
Dann Seiten- und Höhenschlag rauszentrieren, Abdrücken usw. ... unmöglich.
Du hast offensichtlich noch nie eine Felge gewechselt. Abdrücken entfällt ersatzlos, die Speichen sind schon ziemlich gut abgedrückt. Ich habe das hundertfach gemacht, weil RR früher immer mit Schlauchreifen kamen, die damals schon keiner wollte. Dann haben wir umgestellt und gleich selbst gebaut.
Deine Methode an die Sache heranzugehen (erst Seitenschlag, dann Höhenschlag) ist auch ineffizient. Das dauert dann eben auch.
Komm mit einem Vorderrad, einer Felge und einer Stoppuhr vorbei und wir werden sehen, wie lange das dauert. Ist zwar etwas eingerostet und mein Zentrierständer hat so doofe Messuhren, aber ich stelle mich der Challenge.