• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic cosmic carbone klappern

fabian-l

Neuer Benutzer
Irgendwie klappern meine neuen Cosmic Carbon sl laufräder, bzw. das Hinterrad. Das Ventil habe ich bereits mit Isolierband umwickelt, daran kann eigentlich nicht liegen. Hat jemand mal das gleiche problem gehabt oder weiß jemand eine lösung?

Danke

AW: Mavic cosmic carbone klappern

Irgendwie klappern meine neuen Cosmic Carbon sl laufräder, bzw. das Hinterrad. Das Ventil habe ich bereits mit Isolierband umwickelt, daran kann eigentlich nicht liegen. Hat jemand mal das gleiche problem gehabt oder weiß jemand eine lösung?

Danke

Wenn die neu sind, würde ich den Verkäufer fragen bevor du selbst was dran machst und die Garantie erlischt.
Kann man das in etwa ausmachen woher das Geräusch genau kommt, aus der Felge, von den Speichen, Kassette?.....

Wenn die neu sind, würde ich den Verkäufer fragen bevor du selbst was dran machst und die Garantie erlischt.
Kann man das in etwa ausmachen woher das Geräusch genau kommt, aus der Felge, von den Speichen, Kassette?.....

Nein ich habe sie gebraucht bekommen, also ich glaube es kommt aus der felge.

Und hat er sie rausbekommen? und wenn ja wie? Ich kann mir gut vorstellen, dass ein kleines steinchen o.ä. drin ist...

Naja, die klebten am Schlauch, kein Plan wie die da reingekommen sind, vielleicht im Dreck den Schlauch gewechselt, bzw. den Schlauch in den Dreck gelegt? Könnte ja bei dir auch passiert sein obwohl ich es unwahrscheinlich finde..
Wenn dir äusserlich nichts auffällt würd ich Reifen und Schlauch mal abmachen.

Ich tippe auf klappernde Ventile! Luft raus, Ventil raus, in der Länge wie das Ventil in der Felge unsichtbar ist bis zum Austritt mit 2 Lagen Isoband umwickeln, fertig.

@ fabian-I
Soweit ich weiß, sind gerade diese LR bekannt dafür, dass sie klappern. Meines Wissens liegt das auch i.d.R. an den Ventilen, die irgendwo Spiel haben könnten. Häufiger sammelt sich auch Wasser in den Aerofelgen (daher Achtung bei Regenfahrten) welches dann allerdings eher pitscht und patscht statt klappert... Lösung: schau dich ggf. einfach nach anderen Laufrädern um? Im Zweifelsfall müssen es ja nicht immer Aero-Killer sein??

Danke

Ich tippe auf klappernde Ventile! Luft raus, Ventil raus, in der Länge wie das Ventil in der Felge unsichtbar ist bis zum Austritt mit 2 Lagen Isoband umwickeln, fertig.

Also manchmal.................

@ fabian-I
Nachtrag: habe jetzt auch erst gerade gelesen, dass du bereits das Ventil mit Isoband umwickelt hast. Sorry, dann kann es das ja eher nicht sein. Könnten da evtl. die Speichern klappern oder klimpern? Haben die Spiel und schwingen vielleicht irgendwo gegen die Felge falls die "durch die Felge" durchlaufen könnten? Du musst auch bedenken, dass sich in einem großen, hohlen Körper (was Aerofelgen ja eigentlich sind) jedes noch so kleine Geräusch stark potenzieren kann... Ähnlich wie in einer Auto-Fahrgastzelle. Da klingt auch jedes seltsame Geräusch sehr dramatisch.

Ich habe ja die Ksyrium SL ES und bin mit denen zufrieden. Die Cosmic Carbone erscheinen mir tatsächlich zu teuer und zu "kapriziös", viele Leute berichten im Internet von irgendwelchen Problemen damit. Es gibt gewiss LRS mit besserem Preis-Leistungsverhältnis.

Könnten da evtl. die Speichern klappern oder klimpern? Haben die Spiel und schwingen vielleicht irgendwo gegen die Felge falls die "durch die Felge" durchlaufen könnten?
Das wird er doch wohl als erstes überprüft haben...

Zu den Cosmic Carbon:
Man muss auch immer den Einsatzbereich bedenken, die Cosmic Carbon sind für die Ebene und auf Aerodynamik ausgelegt, logisch das die nicht soo leicht sind.

Ich habe das gleiche Problem bei meinem Hinterrad.
Bei mir `klimpert´ es nur wenn das Laufrad ausrollt, die Rotation also nicht mehr ausreicht,eine so große Zentrifugalkraft aufzubauen,dieses Teil innerhalb der Aeroverkleidung festzuhalten.
Ich denke es ist ein Stein(chen),ist mir aber auch egal.Einzige Lösung Verkleidung entfernen,muß nicht wirklich sein.
Längere Regenfahrten haben diese Laufräder hinter sich gebracht ohne Wasser zu sammeln.

Also klimpert es beim ausrollen,beim normalen Fahren geniesse ich die genialen LR

.....bei meinen habe ich das "klimpern" durch austausch des original schnellspanners beseitigen können - dachte auch das kanns nicht sein - wars aber - grüsse

Hallo hier Doc,

ich fahre Mavic Ksyrium SL. Habe diese Räder ebefalls gebraucht gekauft. Nun ja fast neu. Diese Räder fahre ich sehr gerne weil sie endlos steif sind und wie auf schienen gehen. Das einzigste Manko was die Haben ist der vordere Schnellspanner. Es könnte genausogut der hintere sein.

Der klappert gewaltig. Das kann man dem Ding aber auch nicht abgewöhnen. Die Leichtbauweise bei diesen Titandingern ist so, das der Knebel den man beim festsetzen des Rades umlegt mit kleinen Stiften gehalten wird die an meinem vorderen Spanner ein wenig lose sitzen.

Vielleicht klappert ja auch an den Cosmics nur der Schnellpanner. Ich fahre meinen so gut wie nie.

Doc

bei mir klapperts irgendwie immer am hinterrad wenn ich über ein schlagloch oder bahnschienen fahre..

...schon mal den Zahnkranz auf festen Sitz kontrolliert? Das war nämlich bei mir der Fall, hatte ein ganz klein wenig Spiel, wirklich minimal aber das reichte. Einfach nachgezogen und dann war Ruhe.

Zurück