• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic CXP 22 oder Open Pro

Brutus

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe heute mein Trek 1.7 bestellt. Offen ist noch die Laufradfrage, weil ich im Hinblick auf mein Gewicht von ca. 100 kg die von Trek gelieferten Systemlaufräder austauschen will. Der Händler meines Vertrauens bietet mir zwei Möglichkeiten: Mavic CXP mit 105er Nabe und DT-Swiss Speichen ohne Mehrkosten oder die Open Pro mit 105er Nabe und den eben genannten Speichen für eine Zuzahlung von 50,-- Euro. Würdet ihr die 50,-- Euro zuzahlen? Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

Brutus

Anzeige

Re: Mavic CXP 22 oder Open Pro
AW: Mavic CXP 22 oder Open Pro

Eindeutig: Open Pro!
Open Pro sind doppeltgeöst.
CXP22 sind bekannt für Risse bei den Speichenösen.

Frag mal nach, ob auch CXP33 möglich sind. Die sind bei deinem Gewicht noch besser.

EDIT: Achte darauf das die Speichen DT Competition sind.

Die CXP 33 ist aber noch mal rund 10 Euro teurer als eine Open Pro ... dass die CXP 22 besonders bzw. außergewöhnlich rissgefährdet sein sollen ist mir neu. Das sind doch die Felgen von den Aksium, nicht? Und auch doppelt geöste Open Pro können reißen ;)
Grundsätzlich wären schon 36 Speichen angebracht. Wenn die Räder gut gemacht sind, kannst du die beinahe ewig fahren, wenn du die Lager gut pflegst.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Ich könnte die CXP 33 zu den gleichen Konditionen wie die Open Pro bekommen. Bis zu welchem Gewicht kann man den die Open Pro fahren? Ich habe im Internet hierzu nichts wirklich brauchbares gefunden. Mein Händler hat mir versichert, dass 100 kilo kein Problem wären.

Dann nicm die CXP 33 ... Kommt eher drauf an, mit wieviel Speichen die LR aufgebaut sind. Die Felgen (egal welche) halten dich schon aus, am besten, wenn du die LR mit 36 Speichen orderst. Aber 32 würden auch noch gut gehen ... 100 kg ist ja nicht sooo viel ;)

Ja, nimm die CXP 33.
So ein LRS ist praktisch "unkaputtbar".

...und außerdem sieht die Felge noch relativ gut aus.

Ist es eigentlich richtig, dass die "Open Pro" etwas komfortabler als die CXP 33 sind. In der letzten Roadbike (und in der vom Septemberl letzten Jahres) wurde einiges zur Frage des Komforts geschrieben. Ich meine dort wurde zu Felgen mit niedrigerm Profil geraten. Wenn ich die bisher eingegangen Beiträge richtig verstanden habe, kann ich jedenfalls wohl dann nichts falsch machen, wenn die Laufräder 36 Speichen haben.

Ob das im Komfort einen grossen Unterschied macht, kann ich Dir nicht sagen.
Hauptsächlich ist das eine Gewichtsfrage. Die CXP 33 ist halt deutlich schwerer.

Ich selbst (85-90 kg) bin einen LRS aus DA-Nabe und CXP 33 Felgen ca. 30.000 km ohne
irgendwelche Probleme gefahren. Wenn Du was wirklich haltbares haben willst, kann ich diese
Felge empfehlen.
Beim Komfort wirst Du den Umstieg auf einen etwas breiteren Reifen (25mm) oder
ein Gel-Lenkerband etc. wesentlich mehr bemerken.

Zurück