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Mavic Freilauf lauter machen

JP1990

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Hallo zusammen,
habe mir nun den Mavic Ksyrium S Disc Laufradsatz gekauft und davor über den neuen 360 Freilauf gelesen,das man diesen wohl lauter machen kann,wenn man den Schalldämpfer entfernt.
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das der kleiner schwarze Ring,direkt nach dem zweiten Freilauf Zahnkranz?

liebe Grüße
Jan-Philipp
 
...
Hat das schonmal jemand gemacht? Ist das der kleiner schwarze Ring,direkt nach dem zweiten Freilauf Zahnkranz?

liebe Grüße
Jan-Philipp

Nein, meiner ist noch drin.
Ja, ist der kleine schwarze Ring der in der inneren Zahscheibe verbaut ist.
Fahr doch einfach mal so. Meiner ist nach 2-3000km deutlich lauter geworden, auch ohne den Dämpfer auszubauen.


Video bei 24s


:)
 
Hab mehrere Mavic Sätze mit ID360, bei einem ausgebaut. Wird deutlich lauter nach 200-250km wenn sichtbar Fett sauber verteilt hat.
Es klingt aber auch etwas anders.
mich versuche dann mal ein Video morgen
 
Also die ID360 Freiläufe sind ja nebst Mavic auch bei Enve verbaut. Seit Enve dabei ist bzw auch seit Mavic übernommen wurde lag der Fokus wohl weniger in gut gemachten Anleitungen 😅😂
ABER man kann ihn easy zerlegen, reinigen, fetten und reassemblen. Ich hab schon das Mavic Original Fett, Ersatzteile auf Lager gelegt usw ( Corona … man weiß ja nie .. )

Eigentlich hatte ich nur für meine Etap auf XDR umgestellt. Dabei dann spontan den Schalldämpfer rausgenommen. Wenn der klemmt einfach mit der flachen Hand auf die Achse hauen bis er samt Zahnscheibe rausfällt. Die innere sitzt recht satt in der äußeren Dichtung 😅… ich wollte aber keine spitzen Gegenstände nutzen.

Es klingt „heller“, metallischer als mit dem Dämpfer.

Am günstigsten Satz mit ID360 dürfte ab Werk schon mehr Fett gewesen sein denn nach paar hundert km ist er lauter geworden aber noch nicht so laut wie der am Carbon LRS ab Tag 1.

ODER Carbon LRS verstärkt bzw. dämpft weniger den Schall. Das weiß ich noch nicht genau 🤣😄

Was mir aber viel viel besser gefallen hat waren die gefrästen Straightpull Speichen Naben Achskörper (was auch immer da der richtige Deutsche Begriff ist )! Irgendwie scheinen alle anderen unter 2k € nur diese normalen billig aussehenden gekröpften normalen Speichen zu nehmen. Schade! Finde ich optisch nicht schön. Aber vielleicht weiß jemand hier weshalb diese so gerne verbaut werden —> Pancho, Bontrager, Hunt … also wirklich nahezu alle in dieser Preisregion,
Nur Fulcrum is da dann ähnlich geil wie Mavic und manche DTSwiss
(optisch)
 
Die Speichen werden als gerade Speichen bezeichnet, nicht als gekröpfte Speichen. Unter2 Mille geht einiges :

1627027625734.png

da knattert dann nicht der Freilauf.............
 
Also die ID360 Freiläufe sind ja nebst Mavic auch bei Enve verbaut. Seit Enve dabei ist bzw auch seit Mavic übernommen wurde lag der Fokus wohl weniger in gut gemachten Anleitungen 😅😂
ABER man kann ihn easy zerlegen, reinigen, fetten und reassemblen. Ich hab schon das Mavic Original Fett, Ersatzteile auf Lager gelegt usw ( Corona … man weiß ja nie .. )

Eigentlich hatte ich nur für meine Etap auf XDR umgestellt. Dabei dann spontan den Schalldämpfer rausgenommen. Wenn der klemmt einfach mit der flachen Hand auf die Achse hauen bis er samt Zahnscheibe rausfällt. Die innere sitzt recht satt in der äußeren Dichtung 😅… ich wollte aber keine spitzen Gegenstände nutzen.

Es klingt „heller“, metallischer als mit dem Dämpfer.

Am günstigsten Satz mit ID360 dürfte ab Werk schon mehr Fett gewesen sein denn nach paar hundert km ist er lauter geworden aber noch nicht so laut wie der am Carbon LRS ab Tag 1.

ODER Carbon LRS verstärkt bzw. dämpft weniger den Schall. Das weiß ich noch nicht genau 🤣😄

Was mir aber viel viel besser gefallen hat waren die gefrästen Straightpull Speichen Naben Achskörper (was auch immer da der richtige Deutsche Begriff ist )! Irgendwie scheinen alle anderen unter 2k € nur diese normalen billig aussehenden gekröpften normalen Speichen zu nehmen. Schade! Finde ich optisch nicht schön. Aber vielleicht weiß jemand hier weshalb diese so gerne verbaut werden —> Pancho, Bontrager, Hunt … also wirklich nahezu alle in dieser Preisregion,
Nur Fulcrum is da dann ähnlich geil wie Mavic und manche DTSwiss
(optisch)
Danke dir für die Information, ich werde den Schalldämpfer heute mal entfernen.
Der Freilauf geht es einfach ab,bin gespannt wie der Unterschied zu hören ist.
 
Der Schwanzvergleich sucht sich neue Felder. Krach machen ist Männersache.
Harleywummern, Mustangdröhnen, Hauptsache auffallen. Wann ist ein Mann ein Mann ?

Ach ja, die Ökospaßbremsen. Macht weiter, ihr Proleten.:mad:
 
Der Schwanzvergleich sucht sich neue Felder. Krach machen ist Männersache.
Harleywummern, Mustangdröhnen, Hauptsache auffallen. Wann ist ein Mann ein Mann ?

Ach ja, die Ökospaßbremsen. Macht weiter, ihr Proleten.:mad:
Ich finde deine Kritik wirklich toll,denke ich lasse das Radfahren und werde Läufer,dann kann ich Menschen wie dich nicht belästigen.
Ich wünsche dir einen wunderschönen Tag.
 
Der Schwanzvergleich sucht sich neue Felder. Krach machen ist Männersache.
Harleywummern, Mustangdröhnen, Hauptsache auffallen. Wann ist ein Mann ein Mann ?

Ach ja, die Ökospaßbremsen. Macht weiter, ihr Proleten.:mad:

Rumstänkern ist aber auch nicht besser.

Und es gibt die feine Linie zwischen sich bemerkbar machen und stören.
Bisher hat sich bei mir noch nie jemand beschwert, dass es unangenehm laut wäre.
Dagegen wurde ich schon öfter (meist älter Damen) gelobt, dass man mich schon früh und gut wahrnehme und nicht plötzlich überrascht wird.

:)
 
Dagegen wurde ich schon öfter (meist älter Damen) gelobt, dass man mich schon früh und gut wahrnehme und nicht plötzlich überrascht wird.
Dafür gibt es eine Klingel.

Nur wo ist der Unterschied zwischen Freilauf lauter machen und Auspuff lauter machen?
Technisch hat beides keinen Sinn. Es ist nur für das Ego des Fahrers und nervt andere.

Das du noch nicht angemault wurdest, liegt nur an der Höflichkeit der anderen.
 
Dafür gibt es eine Klingel.

Nur wo ist der Unterschied zwischen Freilauf lauter machen und Auspuff lauter machen?
Technisch hat beides keinen Sinn. Es ist nur für das Ego des Fahrers und nervt andere.
Naja die Geräuschemissionen von einen Auto spielen schon in einer ganz anderen Liga.

Ich habe in der Stadt schon öfters erlebt, das ich in Situationen wo man normaler Weise nicht klingelt, von Passanten wahrgenommen wird. Das empfand ich manchmal schon als Hilfreich. Auf der anderen Seite nervt mich ein zu lauter Freilauf auch. Besonders in Gruppenfahrten, wo man viel rollen lassen muss.
 
Je lauter das Auto desto besser und knallen muss das.
Alles andere ist kein Auto,Achja und 400ps sonst kann ich auch Zufuss gehen 😀
 
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