Also die ID360 Freiläufe sind ja nebst
Mavic auch bei Enve verbaut. Seit Enve dabei ist bzw auch seit
Mavic übernommen wurde lag der Fokus wohl weniger in gut gemachten Anleitungen
ABER man kann ihn easy zerlegen, reinigen, fetten und reassemblen. Ich hab schon das
Mavic Original Fett, Ersatzteile auf Lager gelegt usw ( Corona … man weiß ja nie .. )
Eigentlich hatte ich nur für meine Etap auf XDR umgestellt. Dabei dann spontan den Schalldämpfer rausgenommen. Wenn der klemmt einfach mit der flachen Hand auf die Achse hauen bis er samt Zahnscheibe rausfällt. Die innere sitzt recht satt in der äußeren Dichtung
… ich wollte aber keine spitzen Gegenstände nutzen.
Es klingt „heller“, metallischer als mit dem Dämpfer.
Am günstigsten Satz mit ID360 dürfte ab Werk schon mehr Fett gewesen sein denn nach paar hundert km ist er lauter geworden aber noch nicht so laut wie der am Carbon LRS ab Tag 1.
ODER Carbon LRS verstärkt bzw. dämpft weniger den Schall. Das weiß ich noch nicht genau
Was mir aber viel viel besser gefallen hat waren die gefrästen Straightpull Speichen Naben Achskörper (was auch immer da der richtige Deutsche Begriff ist )! Irgendwie scheinen alle anderen unter 2k € nur diese normalen billig aussehenden gekröpften normalen Speichen zu nehmen. Schade! Finde ich optisch nicht schön. Aber vielleicht weiß jemand hier weshalb diese so gerne verbaut werden —> Pancho, Bontrager, Hunt … also wirklich nahezu alle in dieser Preisregion,
Nur Fulcrum is da dann ähnlich geil wie
Mavic und manche DTSwiss
(optisch)