• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Hinterrad passt nicht

@pointex ich ziehe meinen Hut vor deiner Weisheit :)
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Es war genau wie du geschrieben hast.
Der Vorbesitzer hatte einen Campa Rotor drauf. Er hat es gut gemeint und mir den Shimano noch montiert.
Dabei scheint er die Schraube wohl falschherum zurückmontiert zu haben.
Funktioniert jetzt einwandfrei, auch ohne Feilen, Schieben, 50er Oberarme oder erhitzen des Rahmens...

Das "falsch montierte" Teil, um das es hier geht, ist ein Achsstummel, der offenbar nicht symmtetrisch
ausgeführt ist. Der Abbildung folgend wäre bei "falscher" Montage die Achse rechtsseitig zu lang mit der
Folge, daß auch der Schnellspanner das Laufrad nicht mehr sicher klemmt: Der "Achsüberstand" ist jedenfalls
größer.
Wie dem auch sei:
Wenn das so - "falsch"- montierbar ist, hat der Konstrukteur einen Fehler gemacht.
Das ließe sich jedenfalls - etwa durch die einseitige Veränderung des Innendurchmessers - leicht vermeiden.
Ich habe Mavic-Laufräder noch nie gemocht.

@pointex ich ziehe meinen Hut vor deiner Weisheit :)
Du hast mir sehr geholfen, vielen Dank.
Es war genau wie du geschrieben hast.
Der Vorbesitzer hatte einen Campa Rotor drauf. Er hat es gut gemeint und mir den Shimano noch montiert.
Dabei scheint er die Schraube wohl falschherum zurückmontiert zu haben.
Funktioniert jetzt einwandfrei, auch ohne Feilen, Schieben, 50er Oberarme oder erhitzen des Rahmens...

Freut mich wenn ich dir helfen konnte, allzeit Gute und unfallfreie Fahrt.

Zurück