• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

jazznova

Mitglied
Registriert
27 Dezember 2007
Beiträge
144
Reaktionspunkte
13
Ort
MTK
Schwanke gerade zwischen Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero....
Hat einer Erfahrungen mit dem Mavic SR LRS? Ist das Gewicht annähernd so wie angegeben?

Beiden Fulcrums hab ich gelesen, dass es ca. 1515 beträgt also schon bissel weiter weg wie die angegebenen 1435gr.

Übrigens - nein ich will keine Neutrons, die hab ich schon!
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

Hallo jazznova,

bei beiden Laufrädern kannst Du aus meiner Erfahrung nix falsch machen. Ich stehe auf die Fulcrum (Campagnolo) wegen der Naben. Die sind halt noch vollständig wartbar und einstellbar.

Grüße

Aventinus
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

Hallo,

also ich habe die Mavic's, waren original dabei bei meinem Canyon. Ich kann Dir leider nicht sagen ob das angegebene Gewicht stimmt, da ich sie noch nicht einzeln ohne alles gewogen habe. Das Gesamtgewicht meines Rades stimmte aber 100 %ig mit dem von Canyon angegebenem Gewicht überein.
Ansonsten nach 3500 km dieses Jahr noch nicht ein Problem damit gehabt.

Gruß

schibiker
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

Danke für die Rückinfo !

Hab mich für die Mavic´s entschieden und heute nach 130km kann ich sagen ich hab alles richtig gemacht!
Gewicht waren bei mir 1470gr ohne Schnellspanner...also bissel mehr aber egal.
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

Und was können die besser als die Neutron? Nix außer dass sie 2 Schluck Wasser leichter sind und am Hinterrad torsionial gummiweich.
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

@Pedalierer
Das Du die Neutron Fahne ganz nach oben hälst ist mir klar.....ich weiß ja nicht ob Du schon was anderes als die Campa Clincher gefahren bist?!

Fakt ist,
Mavic CC, Mavic Ksyrium Elite 2011, Mavic Ksyrium SR und auch Dura Ace Wh7850 CL50 sind steifer wie die Neutrons! Ach ja Zonda´s hatte ich auch schon und die waren auch steifer aber das ist ja klar....
Die einzigsten die weicher waren sind die Dura Ace 7850 CL24.

Von daher, nein die Neutrons sind nicht die Übermacht - aber ich bin dabei, dass ist ein sehr solider LRS aber mehr auch nicht :D
 
AW: Mavic Ksyrium SR oder Fulcrum Zero

Ja ich bin schon anderes Material gefahren, bin aber nie auf LRs gestoßen die in der Summe solider waren als die Campa/Fulcrum Alus mit Konusnaben. Ich finde halt den Unterschied von 100 g am Laufrad wenig relevant.

Die Seitensteifigkeit der Neutrons ist fast so hoch wie die der Zondas (und erwiesen höher als bei Ksyriums), allerdings sind die Neutrons halt vertikal halt deutlich flexibler – sind halt für Langstrecke und schlechte Straßen konstruiert.

Fakten Ksyrium Elite:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 74 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 81 Nm/Grad

Neutron:
Seitensteifigkeit Vorderrad: 88 Nm/Grad
Seitensteifigkeit Hinterrad: 94 Nm/Grad

Ist sicher klar das die Elite noch steifer sind als die leichteren SR.
 
Zurück
Oben Unten