• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Mavic oder Castelli Windjacke

Meiner Ansicht nach kann man heute nicht mehr pauschal sagen: Weil es sich um Marke X handelt, ist es per se immer gut. Die Zeiten sind rum, dazu ist die Qualitätsstreuung viel zu hoch. Castelli lässt immerhin vieles noch in der EU herstellen, was leider von anderen Marken nicht mehr behauptet werden kann. Wie das bei Assos ist weiß ich nicht, sicher auch von Teil zu Teil unterschiedlich. Zuletzt meine ich etwas gesehen zu haben, das auch von denen in der EU hergestellt wird - immerhin. Persönlich bin ich nicht mehr bereit 200 Euro auszugeben für Plastik aus China. Wichtig ist die Passform, wenn die Sachen gut sitzen, kaufe ich sie. Habe neulich beim Stadler eine Herbst Hose gekauft made in italy, ebenso das Polster, sitzt besser als namhafte andere und funktioniert. Dagegen habe ich vor 2 Jahren ein Wintertrikot gekauft, indem man zuerst friert, dann schwitzt man sich tot und dann friert man aufgrund der Nässe wieder, taugt nichts. Von Mavic hatte ich mal eine Hose, die perfekt saß und jahre gut mit machte, meine Castelli löste ihre Nähte nach 1 Jahr auf, das Polster ist Matsch. Ich hab mir trotzdem wieder eine von Castelli gekauft, weil sie super sitzt und relativ günstig war. Aber im Vergleich zu meinen Sachen von vor 10 Jahren hat die Qualität und insbesondere die Reißverschlussqualität böse nachgelassen, YKK findet man nur noch selten und häufig ist der Verschluss früher kaputt als die Sachen durch Tragen, oder eben die Nähte lösen sich. Wenn mans selber nach nähen kann, geht es ja noch aber ich habe diese Erfahrungen vollkommen unabhängig vom Preis bei fast jedem Hersteller gemacht und im Gegenteil, je leichter und hochwertiger das Zeug, desto anfälliger, weil es aus zig Bahnen und somit zig Nähten besteht oder leichtes Material verwendet wird, keine Ahnung. Jedenfalls rate ich von Pauschalurteilen ab, man muss von Teil zu Teil differenzieren

@Low7ander Du brauchst Deine Empfehlung nicht zu rechtfertigen. Dass der Herr aus Beitrag #16 hier bei jeder sich bietenden Gelegenheit u.a. Werbung für Castelli macht, ist wohl jedem regelmäßigen Besucher dieses Forums bekannt. Es weiß natürlich auch jeder einzuschätzen, warum das wohl so sein wird. Dass Sportful die Parallelmarke von Castelli für Großabnehmer ist, wird ihm sicher auch bekannt sein, aber da gibt es eben dummerweise kein Werbebudget.
Dummerweise hast du keine Ahnung. Das was Castewlli über Sportful vertreibt ist NICHT identisch mit den Castelli Produkten.
Lies dich erst mal schlau, bevor du hier falsche Infos streust!

Aber lass micvh doch mal wissen, wieso ich Castelli empfehle. Du scheinst da mehr zu wissen als ich selbst, also immer heraus mit deinen scheinbaren Weisheiten.

Genau oder in der Übergangszeit die Perfetto. Diese ist allerdings für den Sommer definitiv zu warm und lässt sich auch nicht so klein komprimieren wie die superleggera.
Problem bei fast allendiesen Jacken ist, dass sie nicht aus Stretchmaterial bestehen, nicht racefit geschnitten sind und nervig flattern. Das ist dann halt der Kompromiss den man finden muss. Ich habe immer noch eine Flatterjacke (Sugoi Helium). Als Windjacke finde ich die immer noch unübertroffen, leichten Regenschutzschutz bietet sie auch und sie passt fast in die hohle Hand, aber sie flattert beim Fahren. Mit STretch oder körpernahen Schnitt ist da nix.

So, und jetzt warte ich darauf, dass ich von Reiner_2 erfahre, warum ich auch noch Sugoi Klamotten benutze. Er wird's schon für mich wissen. :D

Nu entspann dich mal. Sugoi kann ich auch empfehlen, als einer meiner Lieblingsmarken.
Allerdings vertreibt niemand über den anderen irgendwas sondern Sportful sowie Castelli sind autonome Marken in ein- und derselben Unternehmensgruppe.
Und ja, es fällt zunehmends auf dass Du in allen Threads zu Textilfragen gleich Castelli das Gold gibst.
Nur meine 50Cent...

Und was isr daran falsch, wenn ich das empfehle?
Machst du soetwas nicht, wenn du zu einem beliebigen Thema gefragt wirst?
Man muss schon ziemlich weich in der Birne sein, wenn man sich über etwas aufregt, was man selber macht, mit anderen Worten, wenn man mit dem Finnger auf jemanden zeigt, deuten vier Finger auf einen selber.
Darüber sollte mal der ein oder andere nachdenken. Was diesen Typ Reiner_2 angeht, der liebt mich scheinbar, stänkert schon lange an Beiträgen von mir rum wo er nur kann. Scheint ihm eine spezielle Befriedigung zu geben, die er vermutlich im wahren Leben nicht, hier aber wohl bekommen kann. Verstehe das und gönne es ihm auch. Jeder so wie er kann.
Damit ist das Thema für mich durch, dazu müssen jetzt andere noch unbedingt das letzte Wort haben.

Jo...und für eure Liebesbeziehung wurdet ihr beide auch schon zwei Wochen von der Forumsleitung gesperrt. Wär schön, Früchte dieser Erziehungsmaßnahme erkennen zu lassen.

Umgekehrt. Castelli ist der teure Klon mit dem Imageträchtigeren Logo.
Ich war gerade auf Winterjackensuche und hab mich ehrlich gefragt wo sich der gehobene Castelli-Preis in evtl. angemessener Verarbeitung o.Ä. wiederspiegelt, ich konnte nichts entdecken. Allerdings ging es da nicht um 'ne Windjacke, da mag das anders sein.
Für viel Geld dann doch lieber Rapha oder Assos, wo bis ins Detail fein und hochwertig verarbeitet wird.
Meine Meinung!

Oha, zum Thema teures Image vs. Verarbeitung Ralph oder Assi ins Gespräch zu bringen, erfordert schon gewissen Mut und ist der Beweis, das Marketing sehr gut funktioniert.
Ich will Ralph und Assi nicht schlecht machen, aber Preis-Leistung? Nun ja... Da kommen andere Marken wie Castelli, Sugoi usw. aber deutlich besser weg.

Dummerweise hast du keine Ahnung. Das was Castewlli über Sportful vertreibt ist NICHT identisch mit den Castelli Produkten.
Lies dich erst mal schlau, bevor du hier falsche Infos streust!

Aber lass micvh doch mal wissen, wieso ich Castelli empfehle. Du scheinst da mehr zu wissen als ich selbst, also immer heraus mit deinen scheinbaren Weisheiten.

Ich habe und trage Castelli und Sportful Bekleidung, beides sehr gute Ware, die den Praxistest bestanden haben.
Einschränkung: Da ich keine Hose von Sportful habe, kann ich nichts zu deren Polster sagen. Ich habe sie nur anprobiert, leider nichts für Leute mit kurzen Oberschenkeln :(

Die ursprüngliche Frage war ja u.a. nach der Passform: da muß man bei Castelli
aufpassen, weil die Jacken sehr schmal geschnitten sind, jedenfalls waren die,
die ich bis probiert habe, an den Schultern für mich viel zu eng, obwohl die
Länge gepaßt hat. Und das, obwohl ich bin kein Bodybuilder bin, sondern "nur
Schwimmer-Figur" habe. Die Jacken von Mavic sind vom Schnitt her breiter.

Gut passen tut bei mir Nalini.

Das ist nichts anderes als ein billiger Klone von Castelli. Dann bleibt man besser beim Original!

Sportful ist alles andere als billiges Klon von Castelli. Beide Marken gehören eigentlich zur gleichen Unternehmensgruppe. Ich kann die günstigeren und wirklich durchdachten Varianten von Sportful wirklich empfehlen.

Ich will jetzt Euren Zwist nicht neu aufflammen lassen, aber bei flüchtigem Überfliegen des Sportful"own" shops scheint es egal, wer da von wem abkupfern könnte, ich sehe weder günstiger noch teuerer. Nur ziemlich gleiche Preise.
Oder ist Sportful "Street" so viel billiger?

Oha, zum Thema teures Image vs. Verarbeitung Ralph oder Assi ins Gespräch zu bringen, erfordert schon gewissen Mut und ist der Beweis, das Marketing sehr gut funktioniert.
Ich will Ralph und Assi nicht schlecht machen, aber Preis-Leistung? Nun ja... Da kommen andere Marken wie Castelli, Sugoi usw. aber deutlich besser weg.
Sehe ich zum Beispiel anders. Ich besitze Hosen von Sugoi und Assos, Preisdifferenz rd. 30-40 Euro. Und die Assos ist mir da jeden Cent wert.

Wolfgang2 schrieb:
Die ursprüngliche Frage war ja u.a. nach der Passform: da muß man bei Castelli
aufpassen, weil die Jacken sehr schmal geschnitten sind, jedenfalls waren die,
die ich bis probiert habe, an den Schultern für mich viel zu eng, obwohl die
Länge gepaßt hat. Und das, obwohl ich bin kein Bodybuilder bin, sondern "nur
Schwimmer-Figur" habe. Die Jacken von Mavic sind vom Schnitt her breiter.
Das Problem bei Castelli ist, dass die Trikots/Jacken nicht einheitlich geschnitten sind. Ich z.B. besitze von eher weitem M bis zu knappem L alles.

Hallo, meine Erfahrung zu den Produkten von Castelli:
Ich probiere Bekleidung egal von welchem Hersteller bezüglich der unterschiedlichen Schnitte der Modelle deshalb gern mal im Handel an. Dieses Frühjahr gekauft: Castelli Perfetto, Nano Flex BIB sowie Nanoflex Armlinge. Muß eingestehen, ich bin nicht der Regenfahrer um über die Eigenschaften bei totaler Bewässerung berichten zu können. Kleine Schauer ok. top. Aber gerade im Frühjahr oder jetzt im Herbst bei kühlen Temperaturen mit Nebel oder Wind sind diese Bekleidungsstücke echt ihr Geld wert. Zum Kauf: Bei Radsport Bornmann in Kassel. Die Preise sind ja online zu ersehen und bei meinen Vergleichen mit anderen großen Versandhändlern durch die Bank weg gut. Zum Absichern der Verfügbarkeit kurzer Anruf und hin. Muß hierzu erwähnen, daß der Weg für mich relativ kurz ist.
Mit einer Castelli Hose der etwas unteren Preisklasse hatte nach knapp 2 Jahren Probleme mit Ablösungen auf der Oberfläche an völlig unbelasteten Außenstellen. Auch seinerzeit bei Radsport Bornmann gekauft, reklamiert und mit kulanter Lösung Ersatz bekommen.

Zurück