• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Max Reifendruck 7,5 bar

Yoolan

Neuer Benutzer
Guten Morgen Forum,
ich bin absoluter Neuanfänger und habe mir gestern erst mein Rennfahrrad und dazu gleich n Standpumpe für mit Manometer besorgt.

Die Reifen halten einen Maxdurck von 7,5 bar aus, den ich dann auch aufgepumpt habe. Aber irgendwie vertrau ich der Pumpe nicht.
Also ich kann zum Beispiel wenn ich mit dem Daumen auf den Reifen drücke, ihn leicht eindellen. Ist das normal? Und wenn ich draufsitze wird der Reifen an der Auflagefläche etwas breiter. Ist das so in Ordnung?
Bzw. woran merke ich, dass zu wenig Luft drauf ist? Schwammig in der Kurve?

Gruß
Rob

AW: Max Reifendruck 7,5 bar

Ist doch ganz einfach, kaufe dir eine gute Standpumpe mit Manometer, pumpe deinen Reifen auf und mache dann die andere Pumpe dran und überprüfe den Reifendruck. Bist du immer noch unsicher würde ich ein Kontrollmanometer dazu kaufen.

Am besten nimmst du dann alle 3 Geräte auf jeder Tour mit und wenn dein Reifen sich deiner Meinung nach zuviel oder zuwenig eindrückt, einfach anhalten und mit Kreuzversuchen den Luftdruck überprüfen und ggf. korigieren.

Kurz gesagt, der Reifen sollte sich nicht mehr eindrücken lassen.
Und wenn man drauf sitzt sollte er sich auch nicht breit drücken.
Also knallhart aufpumpen. Bis 8 Bar geht normal jeder Reifen.
Außer, Du willst weicher sitzen....

also ich weiß nicht wie das bei dir ist ,aber bei mir und meinen reifen drückt sich bei 90 KG jeder drahtreifen ein. und mit der hand bekomme ich ihn auch eingedrückt.
ich fahre meine drahtreifen mit 9-9,5 bar im Training.
Manometer ist ein SKS Racekompressor und einer von schwalbe

LG